Der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe lag 2024 bei 7,570 Mio. hl. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 0,8 Prpzent. Die Dachmarke Krombacher setzte dabei 5,675 Mio. hl ab (-1,1 Prozent). Die alkoholfreien Getränkesorten um Schweppes haben sich 2024 erneut positiv entwickelt, ein Zuwachs um 1,7 Prozent auf 1,635 Mio. hl. Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb der Krombacher Gruppe beträgt rund 40 Prozent.
„Wir hatten im Jahr 2024 mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen. Gedämpftes Konsumklima, fehlende Distributionsstrukturen in Teilen des Handels zu Jahresbeginn, ein verregnetes Frühjahr und leider auch wenige Impulse im Sommer, trotz einer insgesamt gelungenen Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land, waren Faktoren, die unser Ergebnis beeinflusst haben. Trotzdem zeigte sich auch im vergangenen Jahr wieder einmal, wie stark unsere Marken im Markt positioniert sind“, so Hendrik Kuhn, Vertriebsdirektor Handel Krombacher und Geschäftsführer Schweppes Deutschland.
In einem insgesamt rückläufigen Biermarkt musste auch der Marktführer leichte Verluste hinnehmen. Trotz der schwierigen Ausgangslage konnte Krombacher jedoch die Position als Deutschlands beliebteste Biermarke erneut bestätigen. Neben dem Flaggschiff Krombacher Pils ist es vor allem auch die Sortenvielfalt unter der Dachmarke Krombacher, die sich bereits seit einigen Jahren als richtige Strategie erweist. Das zeigte sich auch 2024 beispielsweise durch die sehr positive Entwicklung der alkoholfreien Produkte Krombacher Spezi und Krombacher's Fassbrause.