(Bild: Room 76 Photography)

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TricorBraun akquiriert Euroglas und Glaspack

MP Corporate Finance, eine international führende M&A-Beratung mit Spezialisierung auf den europäischen Industriesektor, begleitet die beiden Verpackungsanbieter Euroglas und Glaspack erfolgreich beim Verkauf an TricorBraun. Der führende Anbieter von Verpackungslösungen mit Sitz in den USA stärkt damit seine Marktposition in der DACH-Region und treibt die Konsolidierung im europäischen Verpackungssektor zu Beginn des Jahres weiter voran.

Die familiengeführten Unternehmen, Euroglas und Glaspack, wurden 1992 gegründet und agieren heute als etablierte Vertriebshändler von hochwertigen Verpackungslösungen aus Glas in der DACH-Region. Mit Spezialisierung auf sowohl Standard- als auch kundenspezifische Glasverpackungen bedient die aus Deutschland stammende Euroglas insbesondere Kunden aus der Lebensmittel-, Getränke- und Spirituosenbranche. Glaspack, mit Hauptsitz in Österreich, hat sich auf das Angebot von spezialisierten Verpackungslösungen für die Weinindustrie fokussiert und ist dabei einer der führenden Anbieter am österreichischen Heimatmarkt. Mit insgesamt rund 30 Mitarbeitenden und einem konsolidierten Jahresumsatz von etwa 40 Mio. Euro zählen die beiden Unternehmen zu den führenden Akteuren in ihren Marktsegmenten.

Im Zuge der Transaktion veräußern die bisherigen Inhaber und Geschäftsführer von Euroglas und Glaspack 100 Prozent ihrer Anteile an den international agierenden Verpackungshändler TricorBraun aus den USA, der mit der Übernahme seine bisherige Marktpräsenz im vielversprechenden DACH-Markt signifikant stärkt. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich von regulatorischen Genehmigungen.

Der Zusammenschluss ist dabei ein gutes Beispiel für den sich auch in 2025 weiter fortsetzenden Konsolidierungstrend im Verpackungssektor. Sinan İkiışık, Managing Partner bei MP Corporate Finance und Teil des Deal-Teams, erklärt: „Gerade im europäischen Raum ist der Markt für Verpackungshändler nach wie vor stark fragmentiert – die DACH-Region bildet dabei keine Ausnahme. Für Unternehmen steigt damit der Druck, strategische Partnerschaften einzugehen, wenn man weiterhin mit den großen Playern der Branche Schritt halten will. Vor allem, was internationale Zusammenschlüsse betrifft, werden wir in nächster Zeit intensivere Aktivitäten beobachten können“.

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