Georg Schneider VI übergibt an Georg Schneider VII (Bild: Norbert Güntner)

Generationswechsel bei Schneider Weisse: Georg VII. Schneider wird neuer Bräu

Vom Vater zum Sohn – die Brauerei Schneider Weisse vollzieht den Generationswechsel. Kurz vor seinem 60. Geburtstag übergibt Georg VI. Schneider den Staffelstab an seinen Sohn Georg VII. Schneider (29).

Der Generationenwechsel bringe nicht nur neue Impulse in die Führung, sondern schlage sich auch ganz konkret im Sortiment nieder: mit der Einführung des Hefeweissbier naturtrüb, das ab Mai 2025 im Handel und in der Gastronomie erhältlich sein werde. 

„Der Führungswechsel ist ein besonderer Moment für unsere Familie – und für unsere Brauerei“, so Georg VI. Schneider. „Dass mein Sohn mit dem neuen Hefeweissbier ein Zeichen setzt, das für Klarheit, Qualität und zeitgemäßen Biergenuss steht, freut mich besonders.“ Das neue Produkt ersetze die bisherige Helle Weisse (TAP 1) und reihe sich bewusst nicht in die alte Spezialitätenriege und die TAP-Reihe ein – sondern sei ein selbstbewusster Schritt der nächsten Generation, so die weitere Erläuterung zum neuen Bier. 

Bevor Georg VII. Schneider nun zum neuen Bräu von Schneider Weisse ernannt wurde, war er seit Dezember 2022 bereits Mitglied des Geschäftsleitungskreises. Der 29-Jährige strukturierte den IT-Bereich neu, führte ein neues Warenwirtschaftssystem ein und stellte damit bereits die Weichen für die Zukunft. Er studierte Betriebswirtschaftslehre im In- und Ausland, hat einen Master in Finanzwesen und ist diplomierter Braumeister. 

Praktische Erfahrungen sammelte er bei Auslandsaufenthalten und verschiedenen Brauereien. Er ist seit Sommer 2022 mit seiner Frau Jessica verheiratet und lebt mit ihr in München und Kelheim. Als innovativer, bodenständiger und digital ausgerichteter Unternehmer bringt er frische Impulse in die traditionsreiche Familienbrauerei, wie es weiter heißt. 

Georg VI. Schneider prägte die Brauerei über ein Vierteljahrhundert hinweg und führte sie mit Weitsicht in das moderne Zeitalter. Unter seiner Leitung wurde die Traditionsmarke Schneider Weisse international gestärkt, innovative Spezialitätenbiere eingeführt und der Fokus auf nachhaltige Brauverfahren intensiviert.

Weitere Beiträge