(Bild: Rhodius Mineralquellen)

Trauer um Dr. Karl Tack

Die Getränkebranche trauert um Dr. Karl Tack, der am 24. Dezember letzten Jahres im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Der erfolgreiche Unternehmer und Visionär trat 1989 in das Familienunternehmen Gebrüder Rhodius ein und war von 1992 bis 2017 geschäftsführender Gesellschafter der Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG.

Während dieser Zeit formte er das Unternehmen mit Weitsicht und Innovationskraft zu einem weit über die Region hinaus gehenden bedeutenden Getränkehersteller und auch wichtigen Partner für den Getränkefachgroßhandel. Dr. Tack setzte sich stets für die Sicherung regionaler Arbeitsplätze und die Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft ein.

Er engagierte sich in besonderem Maße im Verein der Deutschen Pepsi-Cola Konzessionäre, dessen Präsident er von 1994 bis 2016 war. Von 2010 bis 2023 war er Mitglied des Vorstands des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM), von 2022 bis 2023 Vorstandsvorsitzender des Verbandes. Von 2011 bis 2020 war er außerdem Gesellschafter der Vulkan Brauerei. 

Daneben engagierte er sich von 2013 bis 2023 als Mitglied des Verbandes „Die Familienunternehmer“, Berlin. So war er Gründungsvorsitzender der Energiepolitischen Kommission, Mitglied des Bundesvorstandes und Vizepräsident des Verbandes.

Im Jahr 2013 wurde das Familienunternehmen Rhodius Mineralquellen bei den Getränke Impuls Tagen mit dem Generationen Award für eine erfolgreiche Planung und Durchführung der Nachfolgeregelung an die nächste Generation ausgezeichnet. So übergab Dr. Tack nach erfolgreichem Übergabeprozess 2017 die Unternehmensleitung an seine Kinder Frauke Helf und Hannes Tack, zu diesem Zeitpunkt bereits Mitglieder der Geschäftsführung von Rhodius Mineralquellen. Sie leiten heute zusammen mit Rolf Hübner das Unternehmen. Im letzten Jahr wurde Dr. Tack der Ehrenpreis der deutschen Getränkebranche verliehen. 

Mit Dr. Karl Tack hat die Getränkebranche eine schillernde und herausragende Unternehmerpersönlichkeit verloren. 

 

Weitere Beiträge