Florian Schörghuber und Nico Nusmeier. (Bild: Schörghuber Gruppe)

Florian Schörghuber und Nico Nusmeier. (Bild: Schörghuber Gruppe)

Schörghuber Gruppe mit neuem CEO

Zum Abschluss der von Familie und Vorstand 2019 eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO und wechselt in den Stiftungsrat. Florian Schörghuber übernimmt den Staffelstab als CEO zum 1. Oktober 2024. Komplettiert werden soll der Vorstand durch einen Chief Operating Officer.

„Wir haben Nico Nusmeier vor fünf Jahren an die Spitze unserer Gruppe geholt, um diese fit für die Zukunft zu machen. Nach dem erfolgreichen Management anhaltender Krisen hat er die Transformation unserer Gruppe maßgeblich auf den Weg gebracht und vorangetrieben. In das Jahr 2024 sind wir dadurch auf allen fünf Geschäftsfeldern mit ambitionierten Wachstumsstrategien und modernisierten Strukturen gestartet. Dafür danken wir Nico Nusmeier von ganzem Herzen“, sagen Alexandra und Florian Schörghuber. Die Unternehmensgruppe ist in den fünf Geschäftsfeldern Development, Real Estate, Getränke, Hotel sowie Seafood national und international tätig.

Beide freuen sich darüber, dass der bisherige CEO ihrer Familie als Ratgeber erhalten bleibt. So habe Nico Nusmeier ihrer Bitte entsprochen, seine Tätigkeit im Stiftungsrat der Gruppe wieder aufzunehmen, dem er bereits von 2014 bis 2019 angehört hatte. 

Die Schörghuber Stiftung, die Holdinggesellschaft der Gruppe, greift den planmäßigen Wechsel an ihrer Spitze auf, um das Vorstandsteam passgenau zu adjustieren: Neben Florian Schörghuber als CEO, Stefan Fischbach als CFO und Alexandra Schörghuber als Mitglied ohne Ressortverantwortung soll dem Vorstand künftig ein COO angehören, der die Zuständigkeit für das Investment Management übernehmen und die operative Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsbereiche verantworten und vorantreiben soll.

Weitere Beiträge