Die drei Kistner-Getränkefachmärkte in Forchheim, Ebermannstadt und Höchstadt a.d.Aisch werden zeitgleich in die Sagasser-Einzelhandelsstruktur integriert, heißt es weiter. Stefan und Ute Kistner, deren Kinder nicht für eine Nachfolge zur Verfügung gestanden hätten, sollen für eine ausreichende Übergangszeit an Bord bleiben, um eine reibungslose Übertragung zu gewährleisten. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.
Die Getränke Kistner Fachgroß- und Einzelhandels GmbH wurde von Peter Kistner 1967 gegründet und von Stefan Kistner in den letzten 25 Jahren zu einem wirtschaftlich kerngesunden Unternehmen mit 13 Mio. Euro Umsatz entwickelt.
Die Sagasser-Unternehmens-Gruppe, gegründet 1952, und mittlerweile ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen erzielte 2022 mit fünf Getränkefachgroßhandlungen in Coburg, Burgebrach, Scheinfeld, Würzburg und Bayreuth sowie 100 Getränkefachmärkten in Nordbayern und Thüringen einen Umsatz von 178 Mio. Euro und zählt damit zu den bedeutendsten Getränkehandelsunternehmen in Süd- und Mitteldeutschland. (Bild Aufmacher: Sagasser)