Zudem erwirbt die ebenfalls zur Paulaner Brauerei Gruppe gehörige Fritz Bierhalter GmbH die Residenz Getränke Zentrum GmbH. Die Marken Hatz und Moninger bleiben im Besitz der Familie Scheidtweiler und Moninger wird als Lohnbrau am Standort weitergebraut, so die Meldung weiter.
Mit dieser strategischen Akquisition möchte die Paulaner Brauerei Gruppe nach eigenen Angaben ihre Marktposition ausbauen und den Produktionsstandort Karlsruhe stärken. „Die Nachfrage nach unseren Produkten, insbesondere Softdrinks wie Paulaner Spezi, steigt stetig. Um uns weiterhin nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen, investieren wir besonnen und strategisch in attraktive Produktionsstandorte. Der Standort Grünwinkel in Karlsruhe bietet unserer Gruppe aufgrund seiner Infrastruktur und Lage gute Voraussetzungen für den weiteren Ausbau eines zukunftsstarken Netzwerkes“, sagt Jörg Biebernick, CEO der Paulaner Brauerei Gruppe.
„Die Brauerei Hoepfner ist seit jeher eng mit dem traditionsreichen Standort in der Burg und der Stadt Karlsruhe verbunden. Wir freuen uns über die zusätzlichen Möglichkeiten und bedanken uns bei Familie Scheidtweiler für ihr Vertrauen”, betont Dirk Steinebach, Geschäftsführer der Privatbrauerei Hoepfner.
„Uns eröffnet der Vertragsabschluss mit der Paulaner Brauerei Gruppe großartige Perspektiven“, erläutert Dorothee Scheidtweiler. „Wir können jetzt eine auf unsere Größe perfekt zugeschnittene neue Brauerei auf unserem Gelände bauen und wissen zeitgleich unseren heutigen, für uns viel zu großen Produktionsstandort und vor allem die dort tätigen Mitarbeiter in besten Händen. Wir danken der Paulaner Brauerei Gruppe, dass sie bis zur Fertigstellung unserer neuen Braustätte weiterhin unsere Biere in Grünwinkel für uns herstellen wird“.
Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es abschließend.