Johannes Hartmann gewinnt den bayerischen Landeswettbewerb der Brauer und Mälzer (Bild: HWK Oberfranken)

Johannes Hartmann gewinnt den bayerischen Landeswettbewerb der Brauer und Mälzer (Bild: HWK Oberfranken)

Johannes Hartmann ist Bayerns bester Nachwuchsbrauer 2024

Der diesjährige bayerische Landeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft für das Brauer und Mälzer-Handwerk fand am 1. Oktober bei der Brauerei Grasser in Huppendorf/Königsfeld statt. Die Kammersieger des Prüfungsjahres 2024 aus den Kammerbezirken Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken, Niederbayern/Oberpfalz und Oberbayern stellten sich den theoretischen und praktischen Fragen der Prüfungskommission.

Am Ende konnte sich Johannes Hartmann, ausgebildet bei der Brauerei Kundmüller in Viereth-Trunstadt, mit seinen Leistungen in Theorie und Praxis beim Landesentscheid durchsetzen. Als Landessieger darf er nun Mitte November das bayerische Brauer- und Mälzer-Handwerk beim Bundesentscheid der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2024 vertreten. Dieser findet am 12. November beim Winkler-Bräu in Velburg-Lengenfeld statt.
Zusätzlich darf sich Johannes Hartmann als neuer bayerischer Landessieger auch über ein Stipendium der Doemens Akademie freuen.
Ziel der Leistungswettbewerbe im Handwerk ist es, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung in mittelständischen Brauereien herauszustellen und begabte Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern.

Weitere Beiträge