Im Einzelhandel realisierten die Vertriebslinien bilgro (Getränke Geins), HOL´AB! (Getränke Ahlers) sowie Löschdepot und Vollgut (beide Getränke Waldhoff), die zusammen für die Get N Fachmarkt stehen, mit ihren Regiemärkten (eigene Märkte + Franchise) ein nominales Umsatzplus von 2,4 Prozent, wie es heißt. Der Umsatzzuwachs resultiere aus Inflationseffekten sowie aus einer Absatzsteigerung, die flächenbereinigt bei + 0,8 Prozent liege.
Mit diesem Ergebnis habe sich die Get N Fachmarkt erneut besser als der Markt entwickelt. Während NielsenIQ für den Bereich Getränkeabholmarkt einen Umsatzzuwachs von 1,8 Prozent ausweist, berichtet das Marktforschungsinstitut YouGov Shopper Intelligence (ehemals Consumer Panel Services und bis 2023 Teil der GfK-Gruppe) für die Getränkefachmärkte bei Kaltgetränken von einem Umsatzminus von 4,1 Prozent, zusammengesetzt aus einem Minus von 17 Prozent für die nicht filialisierten Getränkefachmärkte sowie einem Plus von 1,7 Prozent für die filialisierten Getränkefachmärkte.
Positiv sei ebenfalls die Entwicklung im Außer-Haus-Markt verlaufen. Die Gastro Drinks National (GDN) als Partner der systematisierten Gastronomie und Hotellerie für die Mehrweg-Getränkelogistik in Deutschland, habe im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von rund 64 Mio. Euro erzielen können und liege damit nahezu 32 Prozent über dem Vor-Corona-Jahr 2019. Dieser Wert bilde zudem die Spitze der bisher von der GDN in diesem Segment realisierten Umsätze ab.
Die Situation im Bereich der Belieferung der Individualgastronomie stelle sich vor dem Hintergrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einer Absatzentwicklung von -0,7 Prozent stabil dar. In ihren rund 24.000 Gastronomieobjekten konnten die Gesellschafter der GDN einen Absatz von annähernd 2 Mio. Hektolitern erreichen, so die Meldung weiter. Bereinigt um die Gesellschafter, die im Jahr 2019 noch nicht zur Gruppe zählten, liege der Absatz der GDN bei 105 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau.
Über alle Absatzkanäle des Getränkefachgroßhandels – einschließlich der Belieferung des Lebensmitteleinzelhandels – ergebe sich ein leichtes Absatzminus von 2,5 Prozent. Dieses resultiere im Schwerpunkt aus Veränderungen in der Belieferungsstruktur. Das Absatzvolumen der Get N Gruppe liege damit im Geschäftsjahr 2024 bei über 21,5 Mio. Hektolitern mit einem Gesamtumsatz von ca. 2,1 Mrd. Euro Umsatz.
Vor dem Hintergrund der anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie den strukturellen Veränderungen, die sich derzeit in der Getränkelogistik vollzögen, sei die Get N Gruppe mit den in 2024 erreichten Ergebnissen sehr zufrieden. Dazu der Geschäftsführer Marcus Vollmers: „Auch in dem von herausfordernden Begleitumständen geprägten Geschäftsjahr 2024 hat die Get N ihre Rolle als der unabhängige und neutrale Partner der Getränkeindustrie erfolgreich wahrgenommen und ihre führende Marktposition nachhaltig gesichert. Damit dieses auch in der Zukunft so bleibt, werden wir fokussiert an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, Vermarktungskonzepte und Geschäftsprozesse arbeiten.“