Neben der Steigerung der mentalen Sicherheit im Verkaufsgespräch, stand auch die Kaltakquise im Mittelpunkt, um frische und neue Kunden zu gewinnen. Die Kaltakquise ist ein fast täglich bestimmendes Thema für die Verkäufer in der Gastronomie und im Handel einer mittelständischen Brauerei. Oft fehlt es jedoch an einem strukturellen, zielorientierten Prozess, auf welchen hier ausführlich eingegangen wurde.
Den Teilnehmern wurde ein Leitfaden an die Hand gegeben, um bei der Neukundengewinnung die richtigen Schritte zu gehen. Dieser Leitfaden wurde dann auch sogleich in praktischen Übungen umgesetzt und gefestigt.
Der erste Seminartag wurde in geselliger Runde nachbesprochen und bei mitgebrachten Bierspezialitäten klang der Abend mit reger Diskussion und konzentrierter Verkostung aus.
Maßgebend für die Verhandlung, ob Gastronomie oder Handel, ist sowohl die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen als auch die richtige Einschätzung des Verhandlungspartners, Hauptthema des zweiten Seminartages. Mit der Bio Strukturanalyse erarbeiteten die Seminarteilnehmer ihre persönliche Struktur, die Hilfestellung bietet bei der Vorbereitung und Umsetzung der eigenen Aktivitäten. Diese Analyse gibt auch Auskunft darüber, wie der Gegenüber richtig eingeschätzt werden kann und somit die richtigen Themen und Stellschrauben getroffen werden können, um die Verhandlung positiv zum Verkaufserfolg zu führen.
Aus dem Teilnehmerkreis kommende Praxisthemen, wie das Führen von Preisverhandlungen mit dem LEH, wurden ebenso behandelt und besprochen. Hier konnten erfolgversprechende Ansätze erarbeitet werden.
Alle Teilnehmer nahmen von diesen zwei Seminartagen wichtige Erkenntnisse für ihre tägliche Arbeit mit, weshalb dieses Seminar auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden soll.