Nicolai Swoboda übernimmt als Marketingleiter die Gesamtsteuerung der Kommunikation bei der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan. (Bild: Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan)

Nicolai Swoboda übernimmt als Marketingleiter die Gesamtsteuerung der Kommunikation bei der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan. (Bild: Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan)

Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan holt Markenmacher Nicolai Swoboda an Bord

Nicolai Swoboda, studierter Grafikdesigner, verstärkt seit Dezember das Marketingteam der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan und übernimmt als Marketingleiter die Gesamtsteuerung der Kommunikation. Im Gepäck schultert der Markenspezialist jahrzehntelange Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite, die er zukünftig für die national und international bekannte und starke Marke am Weihenstephaner Berg einsetzen wird. Zuletzt war er als Leiter Marketing für eine regionale Kultbrauerei in Bayern verantwortlich und bringt damit auch einschlägige Expertise aus dem Biersektor mit.

Nicolai Swoboda inszeniert als Art Director und Designer seit über zwanzig Jahren Marken als eigenständige Persönlichkeiten, die er mit Storytelling emotional auflädt. Er konnte in dieser Zeit sowohl auf Agenturseite durch die Betreuung zahlreicher Kunden wie auch auf Unternehmensseite viele Erfahrungen im Bereich der strategischen Markenführung sammeln. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten unter anderem die national agierenden Agenturen Grabarz&Partner sowie Serviceplan. Zuletzt hat er die Geschichte der Giesinger Brauerei aus München erzählt und die Markenentwicklung für die Kultbrauerei vorangetrieben. „Für mich ist es eine große Ehre, nun für die älteste Brauerei der Welt, für eine Marke, die international bekannt ist, arbeiten zu dürfen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem sehr erfahrenen Marketingteam und darauf, gemeinsam mit ihnen die Markenstrategie weiterzuentwickeln“, freut sich Nicolai Swoboda auf die spannenden Herausforderungen, die auf dem Weihenstephaner Berg in Freising auf ihn warten. 

Brauereidirektor Dr. Josef Schrädler überzeugten bei der Besetzung des Marketingleiter-Posten die Markenexpertise von Nicolai Swoboda genauso wie seine Erfahrungen aus Marketing und Vertrieb bei Giesinger Bräu: „Mit Nicolai Swoboda haben wir einen Markenmacher mit einem zusätzlichen Erfahrungsschatz in der Bierbranche für unseren Posten als Marketingleiter gewonnen. Sein kreatives Markenverständnis und die strategische Herangehensweise an die Führung von Marken gepaart mit seinen jüngsten Erfahrungen in Bierbereich haben uns vom ersten Gespräch an begeistert. Wir freuen uns auf frischen Wind und neue Impulse im Marketing.“ 

Weitere Beiträge