Mit der Kooperation setzten die Handelshäuser ein klares Signal für eine unabhängige Logistikplattform im deutschen Getränkemarkt, so die Meldung weiter. Markus Rütters, Vorsitzender der Geschäftsführung der DGL, freut sich über den Schulterschluss: „Wir sind stolz und glücklich, dass sich mit Edeka und Kaufland zwei der größten Getränkevermarkter Deutschlands für unsere DGL als Dienstleister entschieden haben, um unsere bewährte Leistungskraft und umfassenden Lösungen zukünftig für ihre Getränkedistribution und die zuverlässige Versorgung ihrer Filialen mit Mehrweggetränken zu nutzen.“
Dass die DGL marktneutral und für alle Partner offen bleibe, sei Rütters besonders wichtig: „Der Markt braucht – und fordert – händlerunabhängige Angebote, wie wir sie hoch professionell und vor allem ökonomisch wie ökologisch sinnvoll bieten.“ Zu diesem Zweck werde strategisch in neue Standorte und/oder langfristig in moderne und automatisierte Logistikstrukturen investiert, die deutschlandweit angelegt sind. Dadurch werde die DGL bestehende Lücken in ihrem Logistiknetzwerk schließen bzw. dieses zum Wohle ihrer Handelskunden erweitern, heißt es weiter.
Wie ernst die DGL den Ausbau ihres Logistiknetzwerkes sowie die damit erfolgende Marktgestaltung nehme und wie konsequent sich der Streckenlogistiker für einen veränderten Markt aufstelle, belegten nicht zuletzt die neuen Standorte der Unternehmensgruppe in Bremen und Hannover-Langenhagen, die gerade wichtige Meilensteine passierten: Für die Übernahme des niedersächsischen Standortes von der Splendid Drinks habe das Bundeskartellamt soeben grünes Licht gegeben. Sowohl diese Übernahme als auch der Neuaufbau einer Logistik-Plattform in der Hansestadt lägen im Zeitplan, so dass beide Standorte bereits zum 1. Januar 2025 ans Netz gehen sollen.
Die weiterführende Zusammenarbeit mit Edeka und Kaufland wertet DGL-Chef Rütters als große Motivation: „Wir krempeln jetzt die Ärmel hoch: Die langfristig ausgelegte Zusammenarbeit mit den Handelshäusern ist uns ein weiterer Ansporn, uns mit voller Kraft auf die spannenden Herausforderungen des Marktes sowie die Anforderungen unserer Kunden zu fokussieren.“