Die Messe bot ein breit gefächertes Angebot zu Themen wie Rohstoffen, Verpackungen und neuen Technologien, wodurch die Besucher einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen erhielten. „Wir hören, dass mittlerweile der Gesamtüberblick über das Angebot für die Besucher ein wichtiges Argument zum Besuch der BrauBeviale ist. Es genügt der Branche nicht mehr, nur einzelne Messestände anzusteuern. Der Gesamtüberblick ist wichtig“, betont Andrea Kalrait, Executive Director BrauBeviale.
Ein weiteres bedeutendes Thema der BrauBeviale 2024 war die Nachhaltigkeit. Mehrwegkreisläufe und nachhaltige Lösungen standen im Mittelpunkt vieler Gespräche, wie Guido Klinkhammer, Geschäftsführer der Schäfer Werke, anmerkt: „Die Themen rund um die Mehrwegkreisläufe und Nachhaltigkeit werden bei den Kunden in der Getränkebranche immer wichtiger. Wir konnten viele chancenorientierte Gespräche führen.“
Die positive Stimmung und das rege Interesse der Aussteller und Besucher belegen einmal mehr die Bedeutung der BrauBeviale als Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung der Branche. Klaus Gehrig, Geschäftsführer von Ziemann Holvrieka, sagt: „Für unser Unternehmen konnten wir eine positive Messestimmung wahrnehmen. Es zeigt sich auch, dass im Hinblick auf die derzeitige Marktzurückhaltung in der Brauereibranche die Handbremse in Bezug auf Investitionen bei den Kunden etwas gelöst wird.“
Im Herbst 2025 findet vom 15. bis 19. September die Weltleitmesse Drinktec in München statt. Die nächste BrauBeviale wird in zwei Jahren stattfinden – vom 10. bis 12. November 2026 in Nürnberg.