Das diesjährige Münchner Oktoberfest ist Anfang Oktober nach 16 Tagen mit 6,7 Mio. Besuchern zu Ende gegangen. Dabei wurden nach Angaben des Veranstalters rund sieben Mio. Maß Bier getrunken. Wie sehr die Deutschen das Bier lieben, beweisen nicht nur diese Zahlen, sondern auch der aktuelle OPM-Report von CGA by NIQ: Demnach trinkt fast die Hälfte der über 6.000 befragten Erwachsenen (48 Prozent) am liebsten Bier, wenn es um den Konsum alkoholischer Getränke beim Ausgehen geht. Getoppt wird dieser Wert jedoch von Softdrinks, die mit 50 Prozent auf Platz 1 liegen. Cocktails werden von 37 Prozent und Wein von 32 Prozent der Befragten bevorzugt.
Unter den zahlreichen Biersorten sticht das Pils in der Beliebtheit hervor. Sein Marktanteil ist in den letzten zwölf Monaten auf 39,5 Prozent gestiegen. Das Weizenbier verlor ein paar Punkte, bleibt aber auf Platz zwei. An dritter Stelle folgt das Helle, gefolgt von alkoholfreiem Bier auf Rang vier.
Weitere Ergebnisse der Studie: Die Bier-Community trifft sich dabei gerne auswärts. 72 Prozent genießen das Getränk gerne gemeinsam mit Freunden und Bekannten in einer Kneipe, Bar oder einem Restaurant. 30 Prozent der Biertrinker besuchen dabei wöchentlich entsprechende Lokalitäten. Dies ist jedoch ein leichter Rückgang von -2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Bei aller Konsumfreude: Die CGA-Studie zeigt auch, dass der Biermarkt von wirtschaftlichen Umbrüchen nicht verschont bleibt. So ist der Absatz im Jahr 2024 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 bisher um 11,1 Prozent zurückgegangen, der Umsatz um 7,0 Prozent. Das zögerliche Verbraucherverhalten und die schlechten Witterungsbedingungen, einschließlich der Überschwemmungen im Süden des Landes, haben den durch die Fußball-Europameisterschaft 2024 ausgelösten Anstieg des Bierabsatzes überlagert.
Getränkehersteller und der Handel müssen sich auf weitere unsichere Zeiten einstellen. Denn die weit verbreiteten Bierpreiserhöhungen – in den letzten zwölf Monaten um durchschnittlich 4,7 Prozent – könnten sich negativ auf das Geschäft auswirken. Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) gibt an, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Gaststätte ist. Dies ist der zweitwichtigste Faktor nach der Qualität der angebotenen Speisen (48 Prozent).
Bilal Kaddouri, Client Solutions Director – Deutschland von CGA by NIQ, kommentiert: „Es ist offensichtlich, dass der Biermarkt unter Druck steht. Dennoch ist er nach wie vor eine beliebte und dynamische Branche, und trotz der Herausforderungen gibt es beträchtliche Chancen für Lieferanten, Brauereien und Schankbetriebe. Um diese zu nutzen, müssen Unternehmen Wachstumsbereiche wie alkoholfreies Bier identifizieren und innovative Produkte entwickeln, um sich in etablierten Kategorien überzeugend zu differenzieren. Es ist entscheidend, die richtigen Marken am richtigen Ort zum richtigen Preis zu platzieren, und unsere Studie bietet die ideale Grundlage für den Erfolg.“