Spannende Vorträge bei der 108. VLB Oktobertagung (Bild: Verlag W. Sachon)

Spannende Vorträge bei der 108. VLB Oktobertagung (Bild: Verlag W. Sachon)

108. VLB Oktobertagung mit neuen Impulsen

Am 7. und 8. Oktober fand die Oktobertagung der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin bereits zum 108. Mal statt. Zahlreiche Vertreter aus der Brau- und Zulieferindustrie sowie aus Forschung und Interessenverbänden folgten der Einladung des Forschungsinstituts. Im Fokus der Brautechnischen Sessions standen dieses Jahr die Themen „Alkoholfreie Biere“ und „Optimierungen im Brauprozess“.

Traditionell startete die Tagung nach den Sitzungen des Technisch-Wissenschaftlichen Ausschusses und des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses mit den Brautechnischen Sessions. Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes moderierte den Themenkomplex „Alkoholfreie Biere“. In seinen einleitenden Worten betonte er die zunehmende Bedeutung alkoholfreier Biere: mittlerweile ist fast jedes zehnte Bier aus Deutschland alkoholfrei. Die Referenten brachten interessante Perspektiven aus unterschiedlichen Bereichen mit ein. So hob der Diplom-Oecotrophologe Uwe Schröder vom Deutschen Institut für Sporternährung die ernährungsphysiologischen Vorteile alkoholfreier Bier hervor. Ralf Scheibner von GEA lieferte mit seinem Vortrag über die Cross Flow Membran Filtration die technische Perspektive. Mit ihrer Forschung zur Reduktion von Strecker-Aldehyden, einem häufigen Fehlaroma in alkoholfreien Bieren, inspirierte Dr. Deborah Gernat zum Beschreiten neuer Wege in der Produktion alkoholfreier Biere.

Der zweite Tag begann mit den erfolgreichen neuen Formaten des Supply-Chain-Management-Forums und dem VLB-Wassersymposium. Darüber hinaus fanden das 53. Braugersten-Seminar und das 6. VLB-Forschungskolloquium statt. Die Tagung wurde traditionell von einer Fachausstellung begleitet. Zwei Abendveranstaltungen und ein abschließender Abtrunk boten weitere Gelegenheiten zum intensiven Networking. Dr. Josef Fontaine, Geschäftsführer der VLB, dankte den zahlreichen Teilnehmern und hob mit seiner bekannten positiven Art den guten Zusammenhalt der Branche hervor.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Novemberausgabe der BRAUINDUSTRIE.

Weitere Beiträge