Bild: alter_photo/stock.adobe.com

Bild: alter_photo/stock.adobe.com

Voelkel steigert Umsatz 2023 um 12 Prozent

Im Jahr 2023 erzielte der Biosafthersteller Voelkel 12 Prozent Umsatzwachstum auf nunmehr 117 Mio. Euro.

„Unsere Strategie, statt kurzfristiger Gewinne auf langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zur Landwirtschaft zu setzen, hat sich in diesem Jahr multipler Krisen besonders ausgezahlt“, erklärt Boris Voelkel, Geschäftsführer Einkauf. „Die global auftretenden Extremwettereignisse und Missernten haben uns deutlich weniger getroffen als den Rest der Branche. Mit fairen Preisen und sicherer Abnahme einer großen Bandbreite an Kulturen schaffen wir Resilienz für unsere Landwirt:innen. Dies haben sie uns 2023 mit nur sehr moderat angehobenen Preisen und hoher Verlässlichkeit bei Lieferungen zurückgezahlt.“ Trotzdem sieht sich das Unternehmen insgesamt einem hohen Kostendruck ausgesetzt, speziell in den Bereichen Energie, Logistik und Einkauf von Glas.

Neben einem krisenresistenten Einkauf führt das Familienunternehmen aus dem niedersächsischen Wendland seinen Erfolg 2023 vor allem auf eine Vielzahl an Produkteinführungen, eine breite Distribution und die sich jetzt auszahlenden hohen Investitionen in Energieeinsparungen der letzten Jahre zurück. Jacob Voelkel, Geschäftsführer Produktion, Technik, QS & QM: „2023 konnten wir 12 Mio. Einheiten mehr produzieren als 2022 und haben dennoch unseren Bedarf an Energie um 20 Prozent senken können. Diesen konsequenten Kurs setzen wir aktuell mit dem Bau eines 7 Mio. Euro teuren Biomasseheizwerkes fort. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass sich jeder in Nachhaltigkeit investierte Euro doppelt rechnet. Für das Unternehmen und für die Natur.“ 

Trotz der positiven Gesamtentwicklung sieht sich das Unternehmen weiterhin vielfältigen unternehmerischen Herausforderungen gegenüber. Voelkel hat auch perspektivisch mit erheblichem Kostendruck in Energie, Rohstoff und Verpackung sowie Logistik und Transport zu kämpfen. Aktuell wurde darüber hinaus eine Lohnerhöhung von sieben Prozent für alle Mitarbeitenden ab 1. März beschlossen. Eine weitere Erhöhung um 1,5 Prozent findet zum 1. November 2024 statt. Auch für 2024 hat Voelkel viel Neues vorbereitet, darunter allein acht neue Sorten Biozisch Light und Zero in der wiederverschließbaren Bavarian-Craft-Flasche. 

Weitere Beiträge