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Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe hat ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Der Bruttoumsatz im Konzern habe im Berichtszeitraum trotz widriger Witterungsverhältnisse um 5,1 Mio. Euro respektive 6,0 Prozent auf 90,1 Mio. Euro gesteigert werden, so die Meldung.

Die größten Wachstumstreiber seien insbesondere die Marken Teinacher und Cocktail Plant gewesen. Im Mineralwasser-Segment sei der Umsatzanstieg der Marke Teinacher mit 9,5 Prozent erneut deutlich ausgefallen. Auch die stärker handelsorientierte Marke Krumbach habe in den ersten sechs Monaten einen Umsatzanstieg von 6,9 Prozent erzielen können. Im Saft- und CSD-Segment sei bei den Marken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent erreicht worden.

Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung habe trotz der weiterhin spürbaren Auswirkungen des erhöhten Preisniveaus bei Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Energie und Logistik ein EBITDA in Höhe von 8,0 Mio. Euro erwirtschaftet werden können, das leicht über dem Vorjahresniveau (7,7 Mio. Euro) lag, heißt es weiter.

„Das gesunde Absatzwachstum in unserem Markengeschäft hat zur guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr beigetragen. Trotz niederschlagsreicher Monate Mai und Juni konnten wir bei unseren Hauptmarken das dritte Jahr in Folge Umsatzanstiege verzeichnen. Auch die Ertragssituation konnten wir trotz steigender Logistikkosten und stark verteuertem Orangensaftkonzentrat verbessern. Neue Sorten und neues Design bei vielen unserer Marken haben zu diesem Erfolg sicherlich beigetragen“, kommentiert Andreas Gaupp Geschäftsführer Karlsberg International Getränkemanagement, persönlich haftende Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach.

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten und unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für das zweite Halbjahr bestätige die Geschäftsführung ihre bisherige Prognose für das Gesamtjahr. Durch weiteres Wachstum des Markengeschäftes werde für die gesamte Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe im Geschäftsjahr 2024 ein im Vergleich zum Vorjahr leichter Anstieg der Umsatzerlöse erwartet. Unter Berücksichtigung des weiterhin hohen Preisniveaus bei Rohstoffen, Energie und in der Logistik gehe die Geschäftsführung davon aus, dass das EBITDA leicht über dem Niveau des Vorjahres liegen werde.

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