Bereits am Sonntagabend, dem traditionellen Start der Veranstaltung, die diesmal unter dem Dachthema „Menschen – Motive – Mehrwert“ stand, zog Marc Gassert, „Der blonde Shaolin“ unter dem Motto „Die Kraft des Drachens: Mut und Stärke und innere Balance“ das Publikum in seinen Bann. Eindrucksvoll zeigte der selbst in der Kampfkunst der Shaolin Ausgebildete, wie sich „innere Stärke“ als Werkzeug zur Zielerreichung einsetzen und sich auch scheinbar körperliche Grenzen überwinden lassen.
Ein Vortrags-Highlight am Montagvormittag setzte Prof. Dr. Maximilian Lude mit seinen Ausführungen „Irgendwie fängt irgendwann, irgendwo die Zukunft an“. Der Unternehmer, Wissenschaftler und Speaker, der bereits bei den vergangenen GIT 2024 die Zuhörer fesselte, faszinierte diesmal mit neuesten digitalen Trends und Entwicklungen und demonstrierte anhand von Beispielen, was heute schon mit KI möglich ist. Er verwies auf die mittlerweile exponentiellen Entwicklungen von Technologien und erläuterte, inwieweit sich Unternehmen heute damit auseinandersetzen müssen.
Das Praxis-Panel Junioren am Montagnachmittag unter der Moderation von Moritz Köhn, der Menschen in Organisationen begleitet, die Entwicklungsprozesse verantworten, ging der spannenden Frage „Herausforderung Zukunft für junge Familien-Unternehmer und wie gehen wir damit um?“ nach.
Ein großes Thema im Praxis-Panel am Dienstagvormittag, moderiert von Maximilian Huesch, Huesch & Partner, lautete „Der LEH-Zug rollt! Wo bleiben der GFGH und der GFM?“. Hier wurden unter anderem die jüngsten, teils drastischen Veränderungen in der Getränkelogistik aufgezeigt und lebhaft diskutiert.
Ein weiteres Diskussions-Panel am Dienstag neben weiteren hochkarätigen Vorträgen griff das Thema „Herausforderung Leergut-Handling 2.0“ auf. Torsten Hiller, Logipack, zeigte die Vorteile des Logipack-Systems auf und diskutierte mit einer Expertenrunde unter anderem über die notwendige Reduzierung von Ineffizienzen in der Mehrweg-Getränkelogistik.
Den Vortrags-Höhepunkt und gleichzeitig krönenden Abschluss markierte der Journalist und langjährige USA-Korrespondent der ARD und USA-Experte, Arthur Landwehr. Er konkretisierte und kommentierte anhand vieler aussagekräftiger aktueller Zahlen und Statistiken das aktuelle Wahlergebnis in den USA und gab spannende persönliche Einschätzungen der Situation, der möglichen weiteren Entwicklung und den Folgen für Europa.
Ein ausführlicher Bericht der Veranstaltung wird demnächst im GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL veröffentlicht. Die nächsten Getränke Impuls Tage werden vom 18. bis 21.01.2026 stattfinden – dann erstmals in Hopfgarten in Tirol.