In den unterschiedlichen Themenhallen präsentierten mehr als 1.300 Ausstellende, darunter sowohl namhafte Unternehmen als auch junge Start-ups, ihre Produkte und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der HoReCa-Branche. Dabei untergliedert sich die Fachmesse in die Bereiche „Einrichtung & Tischkultur“, „Digitale Lösungen, Dienstleistungen & IT“, „Getränke“, „Außengastronomie“, „Kaffee, Konditorei & Vending“, „Küchentechnik“, „Food“, „Verbände & Organisationen“ und „Speiseeis“.
Seit über 50 Jahren unterstützt der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg die Messe. „Der Erfolg der INTERGASTRA ist ein ermutigendes Signal für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Deutschland. Die Messe hat gezeigt, dass der Blick der Branche nach vorne geht – trotz des nicht einfachen wirtschaftlichen Umfeldes: Unternehmerinnen und Unternehmer konnten dank der exzellenten Ausstellerpräsenz eine Vielzahl innovativer Lösungen entdecken, die den Betrieben helfen, erfolgreicher zu arbeiten. Wichtig waren aber auch die Ideen und Konzepte zur Anpassung gastgewerblicher Angebote an aktuelle Trends und Marktentwicklungen, die auf der Messe präsentiert wurden. Diesen fachlichen Input und die Gelegenheit zum Austausch unter Branchenprofis haben die Messebesucherinnen und -besucher intensiv genutzt“, sagt Fritz Engelhardt, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg.
Im Getränkebereich präsentierten sich vor allem in der Halle 9 zahlreiche regionale und überregionale Hersteller. „Wie schon bei der letzten INTERGASTRA 2020 können wir auch in diesem Jahr zahlreiche Neukontakte verbuchen und haben uns über das große Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan aus der Branche gefreut. Trotz der sicher sehr herausfordernden Zeit für die Gastronomie war die Stimmung sehr gut. Die Fachbesucher waren auf der Suche nach neuen Impulsen für das Tagesgeschäft und man konnte die Macher-Mentalität überall erspüren“, fasst Gerhard Semmler, Verkaufsleiter Gastronomie National Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, seine Eindrücke zusammen.
„Wir nutzten die INTERGASTRA als Präsentationsfläche. Die Messe funktionierte wirklich gut, denn der Fachpublikumsanteil war hoch. Neben der Stammkundschaft, die uns am Stand besuchte, erreichten wir viele Perspektivkundinnen und -kunden, die etwa ein Viertel aller Kontakte ausmachten. In Anbetracht des bestehenden Bekanntheitsgrades unserer Marken ist das schon recht ordentlich. Es war eine gute Messe, wir sind auf jeden Fall zufrieden”, sagt Albert Höflinger, Leiter Gastronomie Services, Paulaner Brauerei Gruppe.
Ein Nachbericht mit weiteren Bildern wird demnächst im GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL veröffentlicht. Die nächste Ausgabe der INTERGASTRA findet gemeinsam mit der GELATISSIMO vom 7. bis 11. Februar 2026 statt. (Alle Bilder: eis)