RSS Feed von frischeingeschenkt.de http://example.com Aktuelle Nachrichten aus der Brauindustrie de-de TYPO3 News Fri, 28 Mar 2025 19:29:02 +0100 Fri, 28 Mar 2025 19:29:02 +0100 TYPO3 EXT:news news-68942 Thu, 27 Mar 2025 09:38:56 +0100 Mehrweg-Innovationspreis 2025 ausgeschrieben https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/mehrweg-innovationspreis-2025-ausgeschrieben Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) schreiben zum 15. Mal den Mehrweg-Innovationspreis aus. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen, Technologien und Initiativen, die zur Weiterentwicklung von Mehrwegsystemen für Getränkeverpackungen beitragen. Abfüller, Produktdesigner, Flaschenhersteller, Logistik- und Getränkeunternehmen können sich ab sofort mit ihren Ideen für den Preis bewerben. In einer Sonderkategorie können zudem auch Mehrweginitiativen außerhalb des Getränkebereiches ausgezeichnet werden.

Barbara Metz, DUH-Bundesgeschäftsführerin: „Mehrwegsysteme sind nicht nur umweltfreundlich, sondern schaffen auch Arbeitsplätze vor Ort, stärken die regionale Wirtschaft und leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Ressourcenunabhängigkeit. Das Potential von Mehrweglösungen ist aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Durch effizientere Prozesse und Technologien, eine größere Skalierung sowie die Erweiterung auf neue Produktgruppen, können die positiven Effekte noch deutlich gesteigert werden. 

Mit dem Mehrweg-Innovationspreis möchten wir beispielgebende Entwicklungen bekannt machen und in die breite Umsetzung bringen. Zudem zeigen wir den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern auf, dass Mehrweg für eine zukunftsfähige Wirtschaft unverzichtbar ist. Die kommende Bundesregierung muss dringend für Investitionssicherheit sorgen und Mehrweglösungen konsequent fördern.“

SIM-Geschäftsführer Jens Oldenburg: „Durch die vor kurzem in Kraft getretene EU-Verpackungsverordnung wird Mehrweg in vielen Bereichen zur Pflicht werden. Bei Transportkisten, Flaschen, Bechern und auch bei Essensboxen wird es weiter vorangehen. Das Marktpotential für Mehrweg ist riesengroß. Doch zum Durchstarten braucht es kreative Köpfe und Ideen zur ständigen Weiterentwicklung. Mit dem Mehrweg-Innovationspreis möchten wir auf die besten Innovationen aufmerksam machen, damit noch mehr Ressourcen eingespart, noch mehr Klimaschutz umgesetzt und noch mehr Mehrwert für Verbraucherinnen und Verbraucher geschaffen wird.“

Die Ausschreibung läuft bis zum 30. Juni 2025 und richtet sich an Verpackungshersteller, Produktdesigner, Getränke- und Lebensmittelproduzenten, Abfüller und Logistiker, genauso wie an Handelsunternehmen, wissenschaftliche Institute und Organisationen. Die Verleihung des Mehrweg-Innovationspreises findet im Herbst 2025 in Berlin statt.

Ausschreibungsunterlagen zum Mehrweg-Innovationspreis 2025 finden sich unter: https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Pressemitteilungen/Kreislaufwirtschaft/MehrwegInnovationspreis_2025_Ausschreibung.pdf

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Brauindustrie Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68941 Thu, 27 Mar 2025 08:54:49 +0100 „Stammdaten-Champions 2025“ stehen fest https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/stammdaten-champions-2025-stehen-fest Erstmals wurden im Rahmen des Kommunikationsabends von „GETRÄNKE. GROSS. HANDELN. 2025“ mit über 650 angemeldeten Teilnehmern auch die „Stammdaten-Champions 2025“ ermittelt und gekürt. Neben zahlreichen Ausstellern der herstellenden Industrie wurde auch erstmals die „Digital Area“ präsentiert. Dort konnten die Teilnehmer unter anderem an einem Rennsimulator ihr Können in Sachen Highspeed unter Beweis stellen. Ausgezeichnet vom BV GFGH, Systrion, dem Bereitsteller des Simulators, und dem Verlag W. Sachon, wurden die drei schnellsten Fahrer als „Stammdaten-Champions 2025“:  

  1. Peer Lüddecke, Benning Getränke
  2. Moritz Hübner, Brauhaus Riegele Spezi & Spezi energy
  3. Matthias Kehl, Orgasoft

 

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Getränkefachgrosshandel
news-68940 Thu, 27 Mar 2025 08:39:02 +0100 Deutschlands Beste Getränkehändler 2025 ausgezeichnet https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/deutschlands-beste-getraenkehaendler-2025-ausgezeichnet Im Rahmen des Branchenevents „Getränke. Gross. Handeln. 2025“ kürte die Jury, bestehend aus den Redaktionen GETRÄNKEFACHGROSHANDEL, Wein+Markt und der Rundschau für den Lebensmittelhandel sowie dem Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH), erneut Deutschlands Beste Getränkehändler. Bewertet wurden diesmal drei Kategorien, in denen die Gewinner wieder mit einer entsprechenden Sortimentsbreite und -tiefe, außergewöhnlichen Marketingkonzepten, Ambiente und Verkaufserfolg überzeugen konnten.

Das „Beste Filialkonzept“ im Getränkefachmarktbereich sah die Jury diesmal bei den Logo-Fachmärkten der Firma Heurich gegeben. Die über 160 Getränkefachmärkte in der Region überzeugen nicht nur durch ihr aufgeräumtes Konzept und eine einheitliche und identische Marktstruktur in den Filialen. Durch ansprechende Beschilderung und Motive an den Wänden behalten die Kunden stets den Überblick über das umfangreiche Sortiment.  Umgesetzt wird auch das Logo 5.0 Konzept mit nachhaltigen und digitalen Komponenten, wie etwa WLAN in den Märkten und der Logo-Getränke App, auf die überall deutlich hingewiesen wird.

Den Preis für den besten Getränkefachmarkt erhielt Anderl Getränke mit dem Markt in Waldkraiburg für sein Fachmarktkonzept. Der moderne Markt lädt unter anderem mit einer sehr großen Sortimentsbreite und -tiefe in allen Getränkesparten, ladenbaulich durchdachten Feinheiten und einer gelungenen Markenpositionierung zum Einkauf ein und bietet außerdem ein spannendes Eigenmarkenkonzept. Auf einer Verkaufsfläche von 800 m2 überzeugt er von der persönlichen Leergutannahme über ein großes Angebot vor allem regionaler und lokaler Produkte, über kreative Geschenkverpackungen bis hin zum innovativen Kassenbereich.   

Im LEH-Bereich wurde der Edeka Frische Center Gerdes für die „Beste Weinwelt“ ausgezeichnet. Auf einer Fläche von 200 m2 wird hier eindrucksvoll gezeigt, wie das Thema Wein erfolgreich sowohl produktseitig als auch ladenbaulich umgesetzt werden kann. In einer speziellen „Weinlaunch“ werden deckenhoch Holzkisten und Einzelflaschen besonders hochwertig gepaart mit wertvollen warenkundlichen Informationen eindrucksvoll präsentiert und sorgen so für ein ganz spezielles Ambiente. Angeboten werden auch spezielle Verkostungs-Events für die Kunden.

 

 

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Getränkefachgrosshandel
news-68939 Wed, 26 Mar 2025 16:40:00 +0100 Überragende Veranstaltung: GETRÄNKE. GROSS. HANDELN. 2025 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/ueberragende-veranstaltung-getraenke-gross-handeln-2025 Ein erneut hochklassiges und herausragendes Event GETRÄNKE. GROSS. HANDELN. erlebten über 650 angemeldete Gäste im Infinity Hotel in Unterschleißheim. Die vom Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) mit dem Geschäftsführenden Vorstand, Dirk Reinsberg, und seinem Team wieder einmal perfekt organisierte Veranstaltung, glänzte erneut mit einem tollen Kommunikationsabend und überwältigender Beteiligung aus Industrie, dem Getränkefachhandel, den Verbänden und Wirtschaftskooperationen. Nach der Mitgliederversammlung am Montagnachmittag, startete der offizielle Teil der Veranstaltung traditionell mit der Preisverleihung zu „Deutschlands Beste Getränkehändler“. Für 2025 ausgezeichnet wurden die Logo Getränke Fachmärkte der Firma Heurich für das beste Filialkonzept, der Anderl Getränke Fachmarkt in Waldkraiburg als bester Getränkefachmarkt und in der Kategorie „Beste Weinabteilung“ der Frische Center Gerdes in Moers.

In seiner anschließenden Eröffnungsansprache stellte Reinsberg heraus, dass die Branche derzeit vor vielen Herausforderungen stehe, die nur miteinander zu lösen seien und betonte, dass er sich auf ein dialogreiches Jahr 2025 freue. 

Im Anschluss faszinierte Prof. Dr. Frank Brettschneider, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim mit seiner Keynote „Klare Worte: Nur wer verstanden wird, kann überzeugen“ das Publikum. Kommunikationsmanagement und verständliche Kommunikation stünden in Wechselwirkung zwischen Unternehmen, Stakeholder/Bevölkerung und Massenmedien. Er zeigte eine Reihe von Beispielen auf, in denen durch verschachtelte Sätze bzw. komplexe Wortkreationen bewusst oder auch unbewusst Verständnisprobleme hervorgerufen werden und stellte schließlich fünf „Verständlichkeits-Regeln“ auf. 

Danach stand das Get-together mit dem anschließenden Kommunikationsabend auf dem Programm. Neben den zahlreichen Ausstellern der herstellenden Industrie wurde auch erstmals die „Digital Area“ präsentiert. Dort konnten die Teilnehmer unter anderem an einem Rennsimulator ihr Können in Sachen Highspeed unter Beweis stellen. Gesucht und gefunden vom BV GFGH, Systrion (Bereitsteller des Simulators) und dem Verlag W. Sachon wurden die drei schnellsten Fahrer als „Stammdaten-Champions 2025“: 1. Peer Lüddecke, Benning Getränke, 2. Moritz Hübner, Brauhaus Riegele Spezi & Spezi energy 3. Matthias Kehl, Orgasoft

Bis spät in die Nacht tauschten sich die Branche wieder an den gut besuchten Präsentationsständen aus.

Am folgenden Vormittag stand zunächst der spannende Vortrag „Trends to Watch 2025: Mindsets und Bedürfnisse im Wandel“ von Sabine Rogg, Director Strategy/Trends, Trendbüro Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel, auf der Agenda. Rogg präsentierte unter anderem die 5 Thesen der Getränke Umfrage 2025: 1. Weniger Alkohol, bewusster Genuss, 2. Neue Alltagsrituale rund um alkoholfreie Getränke, 3. Größerer Wunsch nach Nachhaltigkeit, aber auch nach Einfachheit, 4. Kioske und Lieferdienste gewinnen an Bedeutung, 5. Packaging ist ein wachsendes Differenzierungsmerkmal.

Im Folgenden ging es bei Dr. Robert Reiche, Mitinitiator der Initiative Reusable To-Go und Managing Consultant bei Conet Solutions, um das wichtige Thema „Mehrweg To-Go – Chancen nutzen! Potenziale realisieren. Infrastrukturen einbringen. Kompetenzen ausbauen.“ 

Er ging auf die Mehrwegangebotspflicht ein und zeigte am Beispiel mehrerer Städte Potenziale und Herausforderungen bei der Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer auf. Der Schlüssel für die Distribution und Rücklogistik sei dabei der GFGH.

Schließlich stellten Jürgen Reichle, Geschäftsführer, und Maik Hünefeld, Leiter Kommunikation, beide Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach einer intensiven Betrachtung des Naturprodukts Mineralwasser mit vielen Daten und Fakten sowie einem Blick auf erfolgreiche gemeinsame Mineralwasserkampagnen des Getränkehandels und der Mineralbrunnen die neueste Initiative „Gemeinsam weiter springen! Natürliches Mineralwasser: Kundenzufriedenheit und Wertschöpfung in der Gastronomie“ vor. 

Unter dem Motto „Pro Mineralwasser in der Gastronomie“ soll dabei eine breitangelegte Informations- und Aufklärungskampagne gestartet werden, um die Abwanderung der Gastronomie zu Leitungswasser frühzeitig einzudämmen. Die Awareness für die Unterschiede von Leitungs- und Mineralwasser soll dadurch erhöht werden. Dazu sollen beispielsweise Flyer mit den konzentrierten Informationen und Argumenten für Mineralwasser zur Verfügung gestellt und Online-Schulungen angeboten werden. 

Ein ausführlicher Bericht der Veranstaltung erscheint demnächst im GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL. „GETRÄNKE. GROSS. HANDELN. 2026“ wird dann am 26. und 27. Februar 2026 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. 

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Brauindustrie Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68938 Wed, 26 Mar 2025 15:05:38 +0100 GEVA trauert um Irmgard Küster https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/geva-trauert-um-irmgard-kuester Die GEVA trauert um ihre langjährige Geschäftsführerin Irmgard Küster, die in der Nacht vom 23. auf den 24.03.2025 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Irmgard Küster trat im Mai 2007 zunächst als kaufmännische Leiterin in die GEVA ein. Bereits im Dezember 2007 folgte die Ernennung zur Prokuristin. Im Februar 2012 wurde sie zur zweiten Geschäftsführerin der GEVA berufen und verantwortete bis Sommer 2022 die Bereiche Finanzen (Rechnungswesen, Recht, Risikomanagement etc.) und IT, bestehend aus einer eigenen Entwicklungsabteilung und einem IT-Support-Team. 

Neben zahlreichen erfolgreichen Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten, machte sich Irmgard Küster vor allem durch die Entwicklung des GEVA Treuhandkontenmodells in der Branche einen Namen. Als gezielte Antwort auf die Getränke-Ring-Insolvenz im Jahr 2012 stelle es bis heute die einzige testierte Softwarelösung für eine insolvenzgeschützte Zentralregulierung in der Getränkebranche dar, mit der das Doppelzahlungsrisiko de jure ausgeschlossen werde.

2013 überzeugte sie mit ihrem IT-Team die Jurys der Redaktionen von CIO und Computerwoche in München und wurde im Rahmen der renommierten Auszeichnung der deutschen IT-Branche, dem CIO (Chief Information Officer) Award, als einzige weibliche Preisträgerin des Abends unter die Top 50 gewählt. Mit einem inhouse entwickelten "Self-Billing"-Konzept erreichte sie 2019 sogar eine Platzierung unter den Top 20. 

Ihr großes Vermächtnis werde bleiben, aber trotz all dieser Auszeichnungen und Erfolge habe Irmgard Küster lieber im Hintergrund agiert – die große Bühne sei nicht nicht ihre Welt gewesen. Ihre Leidenschaft habe vielmehr der Bretagne, Florida, der Musik, dem Fußball und vor allem ihrer geliebten Familie gegolten. Sie habe deshalb auch im Jahr 2022 ihren damals auslaufenden eschäftsführervertrag bewusst nicht verlängert, um stattdessen ihren Lieben mehr Zeit widmen zu können, so die GEVA.

In dieser schwierigen Phase seien der Aufsichtsrat, die Geschäftsführung und das gesamte GEVA Team in Gedanken bei ihren Angehörigen, denen sie ihr aufrichtiges Beileid aussprächen.

 

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Getränkefachgrosshandel
news-68937 Wed, 26 Mar 2025 13:01:05 +0100 Cider World am 25. und 26. April 2025 erneut in Frankfurt https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/cider-world-am-25-und-26-april-2025-erneut-in-frankfurt Die Cider World, wichtigster Branchentreff der Apfelweinwelt, macht Frankfurt am 25. und 26. April wieder zum Big Apple. Keltereien und Produzenten aus mehr als 15 Ländern stellen sich im Gesellschaftshaus des Palmengartens vor. Über 97 Aussteller präsentieren ihre Produkte. Ehrengast der bereits zum 17. Mal stattfindenden Weltleitmesse ist die Steiermark, Österreichs bekannte Apfel-Region. Mit dabei sind unter anderem Estland, Lettland und Slowenien. Sogar aus Finnland werden Keltereien in Frankfurt präsent sein. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder spannende Neuzugänge unter den Produzenten, die auf der Cider World Expo ausstellen“, freut sich Michael Stöckl, Managing Direktor der Messe. „Und das erste Mal seit dem Brexit ist endlich auch wieder eine britische Kelterei dabei, das freut uns sehr.“

Ehrengast ist die Steiermark. „Unser Ehrengast wird auf der Expo sein Qualitätssiegel STM® Steirermost vorstellen“, sagt Christine Isensee-Kiesau, Mitveranstalterin der Cider World. Dieses Siegel wurde von den besten sieben Produzenten der Steiermark ins Leben gerufen, die Most unter allerhöchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien produzieren und dabei sogar noch über die in Österreich seit 2014 bestehende Obstweinverordnung hinausgehen. „Eine derart strenge Qualitätszulassung für Apfelweine ist weltweit einzigartig und unterstreicht die Pionier-Rolle österreichischer Apfelwein-Produzenten“, ergänzt Isensee-Kiesau. 

Neu ist in diesem Jahr das Cider World Forum. Es beinhaltet drei Impulsvorträge zu spannenden Themen der Branche, richtet sich an Ausstellende, Fachbesucher, Presse und Interessierte zugleich und wird am Freitag, dem 25. April, im Anschluss an die Verleihung des Cider World Awards in der Astor Film Lounge in Frankfurt über die Bühne gehen.

Wie im vorigen Jahr wird dort wieder das Preview-Tasting stattfinden, direkt vor der Übergabe der Preise. Ab 10.30 Uhr können alle Apfelweine verkostet werden, die in einer der sechs Award-Kategorien nominiert wurden. Als wissenschaftlich basierte Auszeichnungen für Apfelwein werden die Awards in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim verliehen. Die renommierte Lehr- und Forschungseinrichtung unterzieht jedes der 181 eingereichten Produkte einer umfangreichen Analyse, bevor sie von einer internationalen Fachjury verkostet und bewertet werden. Für interessierte Apfelwein-Fans gibt es ein begrenztes Angebot an Tickets, so dass auch Endverbraucher nicht nur die Expo, sondern auch die Award-Verleihung, das Preview-Tasting und das Cider World Forum besuchen können.

Die Cider World Expo startet für Fachbesucher am Samstag, dem 26. April, um 12 Uhr im Gesellschaftshaus Palmengarten, ab 14 Uhr sind die Türen für alle geöffnet.  Während der Expo können sich Fachbesucher und Endverbraucher über die neuesten Trends informieren, Produzenten aus aller Welt kennenlernen und natürlich jede Menge probieren. Auch die beliebte Master-Class mit „The Ciderologist“ Gabe Cook wird um 15 Uhr zum Thema „Best of Cider World Award“ stattfinden. 

Regionalverband FrankfurtRheinMain ist prominent vertreten und informiert zu Themen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität und den Erhalt der Kulturlandschaft Streuobstwiese. Zum wiederholten Mal wird im Rahmen der Cider World Frankfurt das Ausbildungsprogramm der American Cider Association zum „Certified Cider Guide“ und zum „Certified Pommelier“ angeboten. Dies sind die einzigen Kurse dieser Art auf dem europäischen Festland.

 

 

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68936 Wed, 26 Mar 2025 12:33:00 +0100 Diageo: Neue Head of On-Trade für die Schweiz und Österreich https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/diageo-neue-head-of-on-trade-fuer-die-schweiz-und-oesterreich Diageo ernennt Samuel Schawalder zum Head of On-Trade für die Schweiz und Markus Kopfer zum Head of On-Trade für Österreich. Schawalder hat seine Position zum 1. März 2025 angetreten, Markus Kopfer ist bereits seit Ende Januar mit an Bord. In diesen Positionen werden sie das On-Trade-Geschäft in der Schweiz und in Österreich leiten und tragen Verantwortung für das Key-Account-Team (Großhandel, Cash & Carry und Fachgeschäfte) sowie das Field-Force-Team, zu dem auch die Luxury Brand Ambassadore zählen, wie es heißt. Beide berichten an Daniel Demke, Commercial Director für die Schweiz und Österreich (CHAT). Mit der Neuaufstellung des On-Trade Sales Department möchte das Unternehmen seine Agilität erhöhen, den Bedürfnissen der individuellen Märkte in Österreich und der Schweiz noch besser begegnen können und die Zusammenarbeit zwischen dem Vertrieb und anderen Abteilungen verstärken, um ein kohärentes Kundenerlebnis zu schaffen, so die Meldung.

Schawalder verfüge über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Branche, wo er verschiedene Positionen im Bereich Marketing & Sales sowie als Dozent für Weinmarketing innehatte. In seiner letzten Position war er bei Moët Hennessy als Key Account Manager für die Route-to-Market-Partner sowie zuletzt für die High-Image-HORECA-Kunden verantwortlich. Daneben betreute er den Bereich Advocacy. 

Kopfer verfüge über 17 Jahre Erfahrung im On-Trade-Bereich und in der Getränkeindustrie. Zuletzt war er sechs Jahre bei Diageo als Field-Sales-Manager tätig. Zuvor hatte er für fünf Jahre die Position als Gebietsleiter in Wien bei Heineken (Brau Union Österreich) inne, gefolgt von sechs Jahren als regionaler Verkaufsdirektors für Ost-Österreich. 

„Markus und Samuel können beide nicht nur einen umfangreichen Hintergrund in der Alkohol- und Getränkeindustrie vorweisen, sondern bringen darüber hinaus bemerkenswerte Fähigkeiten im Hinblick auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Verkaufs- und Marketingstrategien im On- und Off-Trade mit. Ich bin überzeugt, dass beide durch ihr fundiertes Fachwissen und langjährige Führungserfahrung einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum in den Regionen Österreich und Schweiz beitragen werden.“ sagt Daniel Demke, Commercial Director für die Schweiz und Österreich (CHAT).

 

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68934 Tue, 25 Mar 2025 16:00:30 +0100 Brautalente der Peter Romeis-Stiftung mit erfolgreichem Abschlussabend https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/brautalente-der-peter-romeis-stiftung-mit-erfolgreichem-abschlussabend Am 13. März war es wieder soweit: Die Abschlussveranstaltung des zweiten Wettbewerbs „Brautalente der Peter Romeis-Stiftung“ fand im Forum des Institut Romeis statt. Über 50 braubegeisterte Studierende und Betreuer aus zehn Lehreinrichtungen deutschlandweit kamen zusammen, um die Beurteilung ihrer Brauergebnisse zu erfahren und auf einen der begehrten Preise zu hoffen. Gewinner waren im weitesten Sinne alle Teilnehmer: Durch den Wettbewerb nutzten sie rege die in den jeweiligen Lehrinstitutionen zur Verfügung stehenden Braueinrichtungen und sammelten praktische Erfahrung, Routine und Sicherheit beim Brauprozess sowie in der Analytik und Sensorik. Sie entwickelten erstaunliche Kreativität bei der Umsetzung der Aufgabe sowie Freude an der Teamarbeit und dem gemeinsamen Experimentieren. 

Und genau das bezweckt die Peter Romeis-Stiftung, die den Brauwettbewerb für Universitäten, Hochschulen sowie Brauer- und Meisterschulen ausgerichtet. Die Stiftung feierte im letzten Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Und auch das Institut Romeis, dessen Gesellschafterin die Stiftung ist, hat in diesem Jahr Grund zum Feiern, und zwar das 50-jährige Jubiläum.

Mit der Förderung insbesondere der Bildung und Ausbildung im Bereich Brau-, Getränke- und Lebensmitteltechnologie möchte der Stifter Peter Romeis die Branche fördern, in welcher das Institut Romeis erfolgreich tätig war und ist. Somit passt der Brauwettbewerb perfekt zum Stiftungszweck und fördert wichtige Aspekte der praktischen Ausbildung.

Die Aufgabe war in diesem Wettbewerb ein bernsteinfarbenes Hefeweizenbier zu brauen. Es sollte insbesondere das Isoamylacetat-bedingte (bananige) Weizenbieraroma gegenüber den phenolischen Aromen signifikant dominieren. Für eine faire Vergleichbarkeit der Biere im Rahmen des Wettbewerbes sollten analytische Eckdaten für Stammwürze, Farbe und Bittere eingehalten werden. Darüber hinaus sollten passende Flaschen gewählt und das Etikett kreiert werden. Für das Produkt sollte die Idee und die Entstehung des Bieres beschrieben werden und ev. auch Gedanken zur Vermarktung. Eine Menge Anforderungen für angehende Brauer, Braumeister und Ingenieure! 

Die Kontrolle der Einhaltung vorgegebener analytischer Eckdaten und die anonymisierte sensorische Prüfung durch ein geschultes Panel mit Fokus insbesondere auf das Geschmackserlebnis fanden im Institut Romeis unter der fachlichen Leitung von Dipl.-Ing. Marcus Jentsch statt. In die ganzheitliche Beurteilung des Bieres floss auch das Ergebnis des  Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner ein. Geprüft wurde neben dem sensorischen Eindruck, wie stimmig und ansprechend Geschichte, Verpackung und Etikett zum Bier passen.

Die Freude am Brauen und Experimentieren wurde belohnt: Alle Teilnehmer waren zur Abschlussveranstaltung im Forum des Institut Romeis eingeladen, verbunden mit dem Kennenlernen von Studierenden anderer Lehreinrichtungen, einem geselligen Abend, fränkischen Speisen und Bieren aus der Institutsbrauerei. 

Nach der ausführlichen Vorstellung aller Biere wurden die Gewinner des 2. Wettbewerbs „Brautalente der Peter Romeis-Stiftung“ bekannt gegeben. Es sind die Teams folgender Lehreinrichtungen mit Ihren Bieren:

  1. Technische Universität München mit „Herrmann the German“
  2. fhbk Fritz-Henßler -Berufskolleg, Dortmund mit „Bär´nstein Weizen“
  3. Schulzentrum am Rübekamp, Bremen mit „Stubenweizen“

Angesichts der damit verbundenen großzügigen Geldpreise (3.000 €, 2.000 € und 1.000 €) hat sich alle Mühe gelohnt. 

Ein Sonderpreis für ein ganz besonderes Bier ging an das Team der Hans-Wilsdorf-Schule, Staatliche Berufsschule in Kulmbach, für ihr sehr gelungenes Rauchweizenbier „Eichenrauch Weizen“.

Der Abend bot neben fränkischen Gerichten den Genuss von Biere aus der Institutsbrauerei des Gastgebers aber auch die Möglichkeit alle Wettbewerbsbiere zu verkosten, was rege genutzt wurde. Beim Abschied stand schon fest: Es geht in die nächste Runde und alle Lehrinstitutionen wollen wieder teilnehmen.

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Brauindustrie Getränkeindustrie
news-68933 Tue, 25 Mar 2025 11:31:11 +0100 Dr. Natalie Brandenburg wird neue Geschäftsführerin des Deutschen Verpackungsinstituts https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/dr-natalie-brandenburg-wird-neue-geschaeftsfuehrerin-des-deutschen-verpackungsinstituts Zum 1. April übernimmt Dr. Natalie Brandenburg die Geschäftsführung des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi), wie es heißt. Das Netzwerk der Verpackungswirtschaft freut sich auf eine erfahrene Führungskraft mit besonderer Expertise in Netzwerkarbeit, Sustainability, Leadership und Change Management, die unterschiedliche Perspektiven aus der Wertschöpfungskette zusammenbringen und Raum für die Entwicklung innovativer Ansätze schaffen wird. „Dr. Natalie Brandenburg ist durch ihre mehrjährige verantwortliche Tätigkeit bei einer systemischen Organisationsberatung eine dynamische Gestalterin von Veränderungs- und Lösungsfindungsprozessen mit besonderer Expertise in Sustainability, Leadership und Change Management. Sie verfügt über Erfahrung und Geschick, Teams in sich verändernden Umwelten zu führen, steht für offene Kommunikation, ist als Mediatorin geübt, komplexe soziale Situationen zu navigieren und begreift das Vernetzen von Menschen als Schlüssel für neue Ideen und innovative Lösungen. Damit passt sie perfekt zum Deutschen Verpackungsinstitut. Wir freuen uns als Vorstand und gemeinsam mit dem gesamten Team der Geschäftsstelle sehr auf die Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt, dass Frau Dr. Brandenburg das dvi mit ihrer positiven Energie und Umsetzungsstärke weiterentwickelt und in der Öffentlichkeit hervorragend repräsentiert. Sie wird dafür sorgen, dass unsere Mitgliedsunternehmen auch in Zukunft wichtige Dienstleistungen und entscheidende Impulse aus dem dvi erhalten“, erklärt dvi-Vorstandsvorsitzender Thomas Reiner.

Die neue dvi-Geschäftsführerin hat einen Bachelor of Arts in Deutscher Philologie, Geschichte und Anthropologie und einen Master of Public Policy (MPP). Sie hat an der University of Kent in Konfliktforschung promoviert und war in der Folge erfolgreich als Senior-Beraterin und Mediatorin für Sedlák & Partner sowie zuletzt als Senior Projektmanagerin und Leiterin des Kompetenzteams Nachhaltigkeit für S&P Consulting tätig. Dr. Brandenburg ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt in Berlin.

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem dvi-Team wesentliche Akteure der Verpackungswirtschaft zusammenzubringen und unsere Dienstleistungen weiter auszubauen. Ich bin davon überzeugt, dass Plattformen, die unterschiedliche Perspektiven aus der Wertschöpfungskette zusammenbringen und Raum für die Entwicklung innovativer Ansätze bieten, einen Unterschied machen“, blickt Dr. Brandenburg voraus.

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Brauindustrie Getränkeindustrie
news-68924 Mon, 24 Mar 2025 11:20:09 +0100 European Beer Star 2025: Anmeldung startet am 1. April https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/european-beer-star-2025-anmeldung-startet-am-1-april Für viele Brauereien ein Fixpunkt im Kalender: Am 1. April startet die Anmeldephase für die diesjährige Ausgabe des European Beer Star. Im Rahmen des renommierten Wettbewerbs werden wieder die besten Biere aus aller Welt gesucht. Die Auszeichnungen sind heiß begehrt und hart umkämpft. Denn pro Kategorie werden nur die drei besten Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Eine 150-köpfige Expertenjury unterzieht die eingereichten Biere am 7. und 8. August einer kritischen und objektiven Prüfung. Während der zweitägigen Verkostung auf dem Nürnberger Messegelände zählt allein die sensorische Qualität der Biere: im Mittelpunkt stehen Optik, Aroma und Geschmack sowie sortentypische Merkmale.

Ausgezeichnet werden die Gewinnerbiere in diesem Jahr am 17. September im Rahmen der drinktec in München. Im Anschluss an die feierliche Preisverleihung findet in bewährter Weise die Nacht der Sieger statt, bei der die erfolgreichen Biere an der wohl „hochkarätigsten Bier-Bar der Welt“ verkostet werden können.

Eine der Neuerungen beim European Beer Star 2025 ist die Zusammenlegung der beiden bisher eigenständigen Kategorien Smoke Beer und Strong Smoke Beer. Darüber hinaus wird in den Kategorien Pale Ale und India Pale Ale künftig keine Unterscheidungen mehr zwischen Traditional-Style und New-Style mehr gemacht. Beim European Beer Star 2025 werden folglich 72 unterschiedliche Kategorien verkostet.

Biermischgetränke sind weltweit in an den Produktportfolios der Brauereien zu finden. Radler, Shandy und Co erfreuen sich dabei großer Beliebtheit unter den Konsumenten. Dabei sind Biermischgetränke keine Konkurrenzprodukte zu traditionellen Bieren, sondern erfrischende Alternativen. Brauereien können dadurch auf mehreren Ebenen profitieren: Umsatzsicherung, Risikostreuung oder Erweiterung der Zielgruppe, um nur ein paar Punkte zu nennen.

Aus diesen Gründen wird im Rahmen der European Beer Star Verkostung in diesem Jahr zum ersten Mal der Beer Mix Champion in zwei Kategorien gesucht – mit Alkohol und alkoholfrei. Die detaillierten Kategoriebeschreibungen für diesen „Wettbewerb im Wettbewerb“ finden sich auf der Detailseite zum Beer Mix Champion auf der European Beer Star Homepage.

Teil des diesjährigen Wettbewerbes ist auch in diesem Jahr wieder der Nachhaltigkeitspreis des European Beer Star. Bereits zum vierten Mal werden im Rahmen des Future Awards Brauereien gesucht, die es schaffen, herausragende Bierqualität mit nachhaltigem Wirtschaften zu verknüpfen. Als Schwerpunktthema wird in diesem Jahr die effiziente Nutzung des Rohstoffs Wasser in den Mittelpunkt der Bewertungen gerückt. Eine interdisziplinäre Jury beurteilt die eingereichten Bewerbungen unter den Gesichtspunkten Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kulturelles und kürt die Sieger des Nachhaltigkeitspreises.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.european-beer-star.de

 

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Brauindustrie Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68923 Mon, 24 Mar 2025 10:06:39 +0100 Uwe Albershardt verstorben https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/uwe-albershardt-verstorben Uwe Albershardt ist nach kurzer schwerer Krankheit am 22. März verstorben, wie es heißt. Mit ihm verliert die Getränkebranche eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten. Nach führenden Positionen bei der NGV und später Team Beverage, war er zuletzt bis Ende 2024 als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der Haus Cramer Gruppe tätig. Uwe Albershardt wurde 64 Jahre alt. Über drei Jahrzehnte war er Gestalter, Vordenker und Wegbereiter – ein Visionär, der Märkte verstand, Strukturen formte und Menschen inspirierte, betont Dr. Thomas Spiegel, Vorstandsvorsitzender von Team Beverage.

Seine Getränkekarriere begann bei der Brauerei Beck & Co., wo er als Brand Director die Marke Beck’s maßgeblich prägte. Später lenkte er als nationaler Sales Director die Geschicke in Gastronomie und Getränkefachgroßhandel und war federführend bei der Integration bedeutender Brauereien. 

Ein weiteres Vermächtnis habe er in der GFGH-Verbundgruppe hinterlassen: Als Geschäftsführer der NGV formte er die Systemzentrale zu einem schlagkräftigen Partner der Branche, legte den Grundstein für innovative Eigenmarkenkonzepte und trieb die Digitalisierung des Datenmanagements voran. Mit der Gründung von Team Beverage wurde Albershardt zum Mit-Architekten einer Handelsplattform, die die Getränkebranche nachhaltig veränderte. Er initiierte viele Kooperationen, gestaltete die digitale Transformation mit Gastivo und führte das Unternehmen mit Weitsicht und Herzblut, so Dr. Spiegel.

Zuletzt war er als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Warsteiner Brauerei Haus Cramer Management verantwortlich und habe seine ganze Energie eingesetzt, die ehrgeizigen Ziele der Haus Cramer Gruppe zu erreichen. 
Nach dem Ausscheiden Ende 2024 war er in beratender Funktion weiterhin für viele Partner und StartUp-Unternehmen im Markt tätig gewesen, um weitere spannende und wegweisende Projekte anzugehen, wie es abschließend heißt.


 

 

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Brauindustrie Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68922 Mon, 24 Mar 2025 09:25:40 +0100 VDMA: Exporte von Wasser- und Abwassertechnik verbleiben auf hohem Niveau https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/vdma-exporte-von-wasser-und-abwassertechnik-verbleiben-auf-hohem-niveau Die Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärte 1993 den 22. März zum Weltwassertag; als jährlicher Gedenktag stellt er die Bedeutung von Süßwasser für die Menschheit heraus und sensibilisiert insbesondere für die rund 2,2 Mrd. Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Zentraler Schwerpunkt des Weltwassertages ist die Unterstützung des sechsten nachhaltigen Entwicklungszieles der Vereinten Nationen: Wasser- und Sanitärversorgung für alle Menschen bis 2030. Angesichts der Dimension dieser Aufgabe braucht es neben der notwendigen politischen Willensbildung und dem Schaffen eines Bewusstseins für diese Herausforderung auch erhebliche Investitionen in Infrastruktur und maschinentechnische Ausrüstung für den Wassersektor weltweit. Diese Investitionen schließen modernste Technologien unbedingt ein, die vor allem der Maschinen- und Anlagenbau zur Verfügung stellt. Anlässlich des Weltwassertags bilanziert der VDMA Fachverband Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate, dass innovative und effiziente Wasser- und Abwassertechnik aus Deutschland im Jahr 2024 weltweit nahezu ebenso stark nachgefragt war wie im Vorjahr.

Trotz vielfältiger politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten sowie Investitionszurückhaltung vielerorts, mit denen sich die Hersteller von Wasser- und Abwassertechnik aus Deutschland konfrontiert sahen, konnten die internationalen Märkte überwiegend erfolgreich bearbeitet und damit das Rekordniveau der Exporte aus dem Vorjahr von rund 1,3 Mrd. Euro erneut fast erreicht werden. Im Vergleich zum Jahr 2023 sanken die Ausfuhren der Branche um 0,8 Prozent, und damit weniger als im gesamten Maschinenbau (minus 5,1 Prozent) oder für den gesamten deutschen Außenhandel (minus 1,7 Prozent). 

Bezüglich der Entwicklung einzelner Absatzregionen bietet der Blick in die Statistik kein einheitliches Bild. In die EU-Staaten, die weiter mit Abstand wichtigste Absatzregion, stieg das Exportvolumen der heimischen Hersteller leicht um 0,9 Prozent auf 631 Mio. Euro. Damit wurden 49 Prozent aller Exporte von Wasser- und Abwassertechnik aus Deutschland in die anderen EU-Staaten ausgeführt. 

Für die ebenfalls wichtige Abnehmerregion Nordamerika (plus 23,1 Prozent) steht eine noch deutliche positivere Veränderungsrate zu Buche, für das Sonstige Europa (minus 6,5 Prozent) und Ostasien (minus 12,1 Prozent) ist eine negative Entwicklung zu konstatieren.

Die deutlichsten positiven Veränderungen gab es in den vergleichsweise kleinen Absatzregionen Mittelamerika (plus 84,5 Prozent), Sonstiges Afrika (plus 50,6 Prozent) und Australien-Ozeanien (plus 23,9 Prozent). Die stärksten Rückgänge wurden in Nordafrika (minus 40,5 Prozent) und Südostasien (minus 35,6 Prozent) verbucht.

Insgesamt gelang es den deutschen Anbietern von Wasser- und Abwassertechnik jedoch erneut, teilweise signifikante Rückgänge der Ausfuhren in einzelne Regionen durch deutliche Zuwächse in anderen Absatzregionen zu kompensieren.

Von den zehn wichtigsten Einzelmärkten für Wasser- und Abwassertechnik aus Deutschland entwickelten sich 2024 die Ausfuhren in sechs Märkte positiv und in vier Märkte negativ. Darunter ist auch China, 2020 noch der wichtigste Markt. China rangiert damit nur noch auf Platz 9 der wichtigsten Absatzmärkte vor Spanien. 

Verändert wurde auch die Rangfolge der fünf wichtigsten Exportmärkte. Mittlerweile führen die USA die Rangfolge an. Wasser- und Abwassertechnik im Wert von 115 Mio. Euro wurden 2024 aus Deutschland in die USA geliefert. Es folgen Frankreich mit 88 Mio. Euro (minus 8,7 Prozent), die Niederlande (83 Mio. Euro, plus 15,2 Prozent), das Vereinigte Königreich (72 Mio. Euro, plus 12,6 Prozent) und Italien (71 Mio. Euro, plus 7,4 Prozent). Den prozentual höchsten Zuwachs der Ausfuhren aus Deutschland in die zehn wichtigsten Märkte verzeichneten die USA mit plus 25,2 Prozent.

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Brauindustrie Getränkeindustrie
news-68921 Fri, 21 Mar 2025 11:14:25 +0100 Deutscher Brauer-Bund: Zahl der Brauereien in Deutschland erneut gesunken https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/deutscher-brauer-bund-zahl-der-brauereien-in-deutschland-erneut-gesunken Massive Kostensteigerungen führen zu immer mehr Betriebsaufgaben.In den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der Brauereien in Deutschland um 93 Betriebe zurückgegangen, berichtet der Deutsche Brauer-Bund. Das entspreche einem Rückgang von 6 Prozent. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es 2024 bundesweit noch 1.459 Brauereien. Allein vergangenes Jahr mussten 52 Betriebe schließen. Die Bundesländer mit der höchsten Zahl an Brauerei-Schließungen seit dem Jahr 2019 sind Bayern (-50 Betriebe), Nordrhein-Westfalen (-24), Hessen (-14) und Baden-Württemberg (-9). Entgegen dem Trend leicht gestiegen ist die Zahl der Braustätten in Sachsen (+7), Thüringen (+4) und Mecklenburg-Vorpommern (+3).

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie war die Zahl der Brauereien in Deutschland kontinuierlich gestiegen, insgesamt um mehr als 250 Betriebe seit 1994. Hauptgründe für den Anstieg im vergangenen Jahrzehnt waren vor allem die Craftbier-Bewegung und die dadurch ausgelöste Gründerwelle gewesen.

Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) als Dachverband der deutschen Brauwirtschaft macht für die wachsende Zahl der Betriebsschließungen in erster Linie den hohen Kostendruck verantwortlich. Vor allem kleinere und mittlere Brauereien stehen immer stärker unter Druck, erklärte der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, Christian Weber, in Berlin. „Keine Brauerei schließt von heute auf morgen. Die meisten der betroffenen Betriebe haben mehrere ertragsschwache Jahre hinter sich, die Reserven sind aufgezehrt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Energiepreiskrise haben der gesamten Branche stark zugesetzt. Wenn die Kapitaldecke immer dünner wird und dann auch noch größere Investitionen anstehen, kann es für Betriebe eng werden“, so Weber. 2024 habe sich die Situation zusätzlich verschärft, weil ähnlich wie bei Gastronomie und Handel die hohe Inflation und die schlechte Verbraucherstimmung auch auf das Geschäft der Brauereien durchgeschlagen haben.

Mit Blick auf die schwierige Gesamtlage der deutschen Brauwirtschaft appelliert der DBB an die künftige Regierungskoalition von CDU/CSU und SPD, von allen Vorhaben Abstand zu nehmen, die mit weiteren Belastungen für die Wirtschaft verbunden sein könnten. Der Verband hat seine Forderungen an die Politik in zehn Punkten zusammengefasst. Im Mittelpunkt stehen Themen wie sichere und bezahlbare Energie, Bürokratieabbau, Werbefreiheit, Unterstützung der Gastronomie und Förderung des klimafreundlichen Mehrwegsystems.

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Brauindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68914 Thu, 20 Mar 2025 08:50:02 +0100 Deutscher Verpackungspreis 2025: Die Einreichungsphase ist eröffnet https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/deutscher-verpackungspreis-2025-die-einreichungsphase-ist-eroeffnet Die Einreichungsphase für den Deutschen Verpackungspreis 2025 ist eröffnet. Bis zum 31. Mai können Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland ihre Innovationen und besten Lösungen bei der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung einreichen. Der vom Deutschen Verpackungsinstitut e. V. (dvi) organisierte Preis wird von einer unabhängigen Fachjury material- und segmentübergreifend in zehn Kategorien vergeben. Für die feierliche Preisverleihung gibt es einen großen Branchenevent auf der Fachpack. „Mit den steigenden Anforderungen moderner Gesellschaften spielen Innovationen rund um die Verpackung eine immer wichtigere Rolle. Die neuen Lösungen sind nicht nur ein Gewinn für die Wirtschaft, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Lebensqualität der Menschen und den Schutz unseres Planeten. Sie bieten wirksame und praktikable Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel, den steigenden Ressourcenverbrauch und die wachsenden Ansprüche moderner Verbraucher und Wirtschaftskreisläufe. Eine clevere, effiziente und intelligente Verpackung ist Garant für Lebensqualität und Wegbereiter einer nachhaltigen Zukunft. Deshalb fördern wir mit dem Deutschen Verpackungspreis seit über 60 Jahren die Innovationsarbeit. Wir stellen die besten Lösungen ins Rampenlicht und würdigen die Menschen, die sie möglich machen“, sagt Oliver Berndt, Bereichsleiter Events & Marketing des dvi zum Start der diesjährigen Leistungsschau.

„Der Deutsche Verpackungspreis ist bewusst als echte und transparente Leistungsschau konzipiert“, erklärt Berndt. „Als Verpackungspreisträger können Unternehmen ein echtes Ausrufezeichen setzen und im Wettbewerb den Unterschied machen. Sie demonstrieren ihre herausragende innovative Kraft und gewinnen handfeste Argumente in der Kommunikation nach innen und außen, gegenüber Kunden, Verbrauchern, Partnern und bei der Suche nach den besten Mitarbeitern. Außerdem ist der Preis eine tolle Belohnung für die Arbeit des eigenen Teams und eine zusätzliche Motivationsspritze“, so Berndt.

Für die Einreichung der Produkte, Prototypen und Konzepte stehen zehn Kategorien zur Verfügung, die von Design über Funktionalität & Convenience, Warenpräsentation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bis hin zu Logistik & Materialfluss, Neues Material, Digitalisierung und Verpackungsmaschinen (Technik, Technologie, Software) reichen. Eine gleichzeitige Einreichung in mehreren Kategorien ist möglich. Für Schüler, Studierende und Auszubildende gibt es eine Sonderkategorie.

Die Jury besteht aus einem breit aufgestellten Gremium von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung, Lehre und Medien. Die Jurymitglieder prüfen alle Einsendungen persönlich im Rahmen einer zweitägigen Sitzung. Die Bewertung erfolgt nach festen, kategoriespezifischen Kriterien, die das dvi auf der Homepage des Deutschen Verpackungspreises transparent macht.

 

Gold-Award und Preisverleihung

Aus dem Kreis der siegreichen Innovationen kann die Jury besonders wegweisende Lösungen zusätzlich mit einem Gold-Award auszeichnen. „Die Gold-Awards werden bei der feierlichen Preisverleihung auf der Fachpack bekanntgegeben und verliehen. Außerdem präsentiert das dvi im Rahmen dieses besonderen Branchenevents alle Verpackungspreisträger, würdigt die Repräsentanten der siegreichen Unternehmen und überreicht Urkunde und Trophäe. „Merken Sie sich den 23. September schon einmal vor“, empfiehlt Oliver Berndt nicht nur den teilnehmenden Unternehmen. „Wir laden Sie gemeinsam mit unseren Partnern IGEPA group und Sappi sowie unserem Premium-Partner FA herzlich Fachpack ein“.

Alle Informationen rund um die Teilnahme und den Zugang zur Einreichungs-Plattform bietet das dvi auf der Webseite verpackungspreis.de und packagingaward.de.

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Brauindustrie Getränkeindustrie
news-68911 Thu, 20 Mar 2025 08:21:25 +0100 Inspirierend, spannend, überzeugend! https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/inspirierend-spannend-ueberzeugend 13. Getränke Impuls Tage 2025 in Kaprun/Zell am See: "Menschen - Motive - Mehrwert" Eine erneut überragende Veranstaltung erlebten rund 130 Teilnehmer der Getränkebranche, die sich aus Unternehmern, Führungskräften und Unternehmernachwuchs zusammensetzten, im österreichischen Kaprun/Zell am See mit den 13. Getränke Impuls Tagen. Das dreitägige Event, perfekt organisiert von Dieter Klenk (Konzept & Service) und seinem Team, glänzte erneut mit einem hochklassigen Vortragsprogramm sowie spannenden Diskussionen und bot ausreichend Zeit für wertvolles Networking.

Klicken Sie hier, um den ganzen Artikel aus der März-Ausgabe GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL zu lesen.

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Getränkefachgrosshandel
news-68910 Wed, 19 Mar 2025 12:56:23 +0100 INTERNORGA 2025 mit Aufbruchsstimmung https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/internorga-2025-mit-aufbruchsstimmung Die INTERNORGA fand vom 14. bis 18. März in Hamburg statt, rückte auch in diesem Jahr die neuesten Entwicklungen in den Fokus und bot so den kompletten Marktüberblick – von innovativen Konzepten zahlreicher Newcomer und Start-ups bis hin zu wegweisenden Impulsen internationaler Player. Mit dem beeindruckenden Angebot der rund 1.200 Ausstellenden, einem einzigartigen Mix aus praxisnahen Talks, informativen Kongressen und spannenden Wettbewerben sowie umfangreichen Networking-Möglichkeiten schaffte die internationalen Leitmesse ein motivierendes und begeisterndes Gesamterlebnis für ihre Gäste.  Eine Ananas auf zwei Beinen vor peachfarbenem Hintergrund – so begrüßte die INTERNORGA 2025 erstmals ihre Gäste und ließ das Motto der internationalen Leitmesse „Wo Trends laufen lernen.“ buchstäblich lebendig werden. „Unsere Ausstellenden haben es ebenfalls als Einladung verstanden – Produktpremieren, Innovationen und Neuheiten präsentierten sich in einer noch nie dagewesenen Vielfalt“, so Matthias Balz, Director INTERNORGA. „Das erfüllt uns mit großer Freude, betont die enge Partnerschaft zwischen allen Beteiligten und unterstreicht den hohen Stellenwert der INTERNORGA für die gesamte Außer-Haus-Branche.“ 

Maßgeblich für diese Entwicklung war nicht zuletzt der neue Trendbereich Future Food. Visionäre Unternehmen zeigten dort eindrucksvoll, wie pflanzenbasierte Produkte, alternative Proteine, Foodtech und Fermentation die Ernährung von morgen im Außer-Haus-Markt neu definieren. Dieser zukunftsweisende Bereich für nachhaltige Ernährungskonzepte ergänzte die beliebte Newcomers Area perfekt und unterstrich so zusammen mit dem Angebot an digitalen Lösungen rund um das AI Center den innovativen Geist des Events.

Nach ersten Ergebnissen eines unabhängigen Marktforschungsinstituts überzeuge die INTERNORGA erneut mit Bestnoten: Hohe Zufriedenheit, starke Weiterempfehlung und eine klare Besuchsabsicht für 2026 unterstreichen ihre Bedeutung als Leitveranstaltung für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien und als zentraler Treffpunkt für Entscheiderinnen und Entscheider, wie es heißt. 

„Die INTERNORGA ist in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für uns! Nach über zehn Jahrensind wir erstmals wieder als Aussteller dabei und freuen uns sehr darüber, wie positiv unser tschechisches Lagerbier bei den Besuchern ankommt. Ein besonderes Highlight ist für uns der direkte Austausch mit Fachleuten, Gastronomen und Bierliebhabern, die unsere Leidenschaft für echtes tschechisches Brauhandwerk teilen. Die positive Resonanz auf unsere Biere stärkt unsere Mission, höchste Qualität und authentischen Geschmack zu bieten“, sagte Caspar Schwarz, Geschäftsführer Budweiser Budvar Importgesellschaft. 

Thomas Humann, Leitung Verkauf Friedrich Lütvogt, betonte: „Wir konnten sehr viele Fachbesucher erreichen, sowohl aus dem Großhandel als auch aus der Gastronomie. Das ist für uns sehr zielführend. Wir haben ein neues Produkt, was wir hier gezeigt haben, und freuen uns, dass wir das so gut anbieten konnten."

Die nächste INTERNORGA wird vom 13. bis 17. März 2026 stattfinden.

 

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Getränkefachgrosshandel
news-68909 Wed, 19 Mar 2025 11:26:57 +0100 HassiaGruppe zieht positive Bilanz https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/hassiagruppe-zieht-positive-bilanz Die HassiaGruppe blickt nach eigenen Angaben auf einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf 2024 zurück. Das familiengeführte Unternehmen habe seinen Umsatz steigern können, sehe sich aber weiterhin mit großen Herausforderungen auf der Kostenseite konfrontiert. Das Jahresergebnis 2024 basiere auf einer guten Entwicklung des Mineralwasser-geschäfts und der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. Trotz verhaltener Konsum-stimmung und eines historisch schwachen Monats Juni, der die gesamte Branche getroffen habe, konnte die HassiaGruppe das Gesamtjahr mit einem Absatz in Höhe von 924 Mio. Litern (-0,4 Prozent) und 357 Mio. Euro Umsatz (+0,9 Prozent) abschließen, heißt es. Insbesondere die Premium-Marken der Unternehmensgruppe hätten, im Vergleich zum Markt, ein überdurchschnittliches Wachstum gezeigt.

„Auch das vergangene Jahr war von einigen Herausforderungen geprägt. Inmitten von Rezession, Konsumverzicht und Kostensteigerungen haben wir gute Antworten auf die Bedürfnisse unserer Verbraucher und Anforderungen unserer Handelspartner gefunden“, ordnet Dirk Hinkel als geschäftsführender Gesellschafter der HassiaGruppe ein. „Wir setzen intern auf strikte Kostendisziplin, klare Priorisierung und kontinuierliche Investitionen in unsere Marken, um die Zukunft unseres Familienunternehmens nachhaltig zu gestalten." Neben starken, in ihren Regionen verankerten Premium-Marken umfasst das gewachsene Portfolio auch national bekannte Marken. Sie bedienen allesamt verschiedene Zielgruppen und Verwendungsanlässe und sprechen neben Stammverwendern verstärkt die jüngeren Zielgruppen an.

Die HassiaGruppe investiere aktuell mit über 65 Mio. Euro eine Rekordsumme, unter anderem in eine neue, hochmoderne Glasabfüllanlage und ein neues Tanklager am Standort Bad Vilbel. Damit können im laufenden Jahr 2025 die Saftherstellung, Abfüllung und Logistik der Unternehmenstochter Rapp‘s Kelterei von Karben in das nahegelegene Bad Vilbel verlagert und mit den Aktivitäten von Hassia Mineralquellen am Standort gebündelt werden, so die Unternehmensgruppe.

Auch an den anderen Produktionsstandorten würden kontinuierlich die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette optimiert, weitere Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe realisiert und die dafür notwendigen Investitionen getätigt. Mit einer Vielzahl an Innovationen, neuen Verpackungslösungen sowie einem umfassenden Kommunikationspaket für ihre Marken werde die HassiaGruppe auch im laufenden Geschäftsjahr in den Markt und den Ausbau ihres Geschäftes investieren.

In den kommenden Jahren werde die HassiaGruppe ihre Anstrengungen weiter intensivieren und in Technologien investieren, die die Ressourceneffizienz steigern und dabei helfen, Emissionen zu vermeiden. Dabei verfolge das Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz: von der verantwortungsvollen Rohstoffbeschaffung über energieeffiziente Produktionsprozesse bis hin zu umweltfreundlichen Verpackungslösungen. Hinkel betont: „Ein klares Signal für die nachhaltige Zukunftsfähigkeit unserer Hassia-Familie in den Bereichen, die in unseren eigenen Händen und damit in unserer Verantwortung liegen. Indem wir nachhaltige Praktiken in unser Geschäftsmodell integrieren, schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft.“

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68908 Wed, 19 Mar 2025 11:17:04 +0100 BSI zeigt sich besorgt gegenüber Vergeltungszöllen https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bsi-zeigt-sich-besorgt-gegenueber-vergeltungszoellen Über die Ankündigung des Präsidenten der Vereinigten Staaten Zölle von 200 Prozent u. a. auf europäische Spirituosen zu erheben als Reaktion auf die Wiedereinführung der US-Zölle auf Aluminium und Stahl und die damit verbundene Drohung der EU-Kommission der Wiedereinführung von Vergeltungszöllen u. a. auf US-Spirituosen von 50 Prozent, sei der BSI sehr besorgt, wie es heißt. Eine solche Maßnahme sei für den Sektor katastrophal. Die Europäische Kommission solle ihre Entscheidung schnell überdenken: „Die EU-Kommission muss u. a. Spirituosen von der Liste der europäischen Vergeltungsmaßnahmen streichen“, so Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI. 

Sollten die Zölle zum 1. April 2025 in Kraft treten, würden sie sich äußerst negativ auf Spirituosenunternehmen auswirken. Denn das 1997 geschlossene gegenseitige Null-Zoll-Abkommen, bei dem die Zölle auf Spirituosen abgeschafft wurden, hätten zu einem bemerkenswerten Wachstum des transatlantischen Handels von 450 Prozent bis 2018 – bevor die ersten Vergeltungszölle eingeführt wurden, geführt.

Bereits durch die ersten Vergeltungszölle im Jahr 2018 seien die Ausfuhren von EU-Whisk(e)ys um 37 Prozent in die EU zurückgegangen – auch die Importe von Whisk(e)ys nach Deutschland waren in dieser Zeit um 7 bis 10 Prozent rückläufig, heißt es weiter. 

2018 seien im Zuge der ersten Zolleinführungen die Ausfuhren von Likören und Spirituosen aus der EU in die USA aufgrund der eingeführten Zölle um knapp 30 Prozent gesunken. Das sei in der derzeitigen wirtschaftlich sehr nachteiligen Lage katastrophal für den deutschen Spirituosenmarkt, der auch in Zukunft auf Exportmärkte bei gesättigten deutschen Märkten angewiesen sei. 

„Wir appellieren daher an die deutschen Behörden auf höchster Ebene bei der EU-Kommission zu intervenieren, um sofort u. a. Spirituosen aus den europäischen Gegenmaßnahmen zu streichen, denn Spirituosen können nicht länger als Druckmittel in Konflikten der USA und der EU genutzt werden, die nichts miteinander zu tun haben“, so Wiesgen-Pick.

 

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Getränkeindustrie
news-68907 Wed, 19 Mar 2025 10:45:07 +0100 Deutscher Kork-Verband feiert 40-jähriges Jubiläum https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/deutscher-kork-verband-feiert-40-jaehriges-jubilaeum Am 7. Oktober 1985 wurde der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV) gegründet. Er vertritt derzeit 12 Unternehmen, die in den Bereichen Wein- und Sektkorken, Bodenbeläge und Raumausstattung, Dämm- und Isolierstoffe sowie Modeartikel und Accessoires aus Kork tätig sind. Zweck des Verbandes ist die Förderung der gemeinsamen Interessen der in ihm zusammengeschlossenen Unternehmen. Neben der jeweiligen branchenpolitischen Interessenvertretung der Mitgliedsunternehmen liegen die Schwerpunkte der Verbandsarbeit in der Qualitätssicherung von Korkprodukten, der Verbesserung der Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden sowie der Initiierung und Unterstützung von Forschungsprojekten rund um das nachwachsende Naturprodukt Kork und die daraus hergestellten Endprodukte.

„Als Verband setzen wir uns auf verschiedenen Ebenen dafür ein, Kork als Boden-, Dämm- und Verschlussmaterial bekannter zu machen. Kork genießt zwar ein positives Image, doch viele Verbraucher wissen nicht genau, warum. Unsere Aufgabe ist es, aufzuklären: Kork ist nicht nur natürlich und vielseitig, sondern ein echter CO₂-Schlucker! Er bindet große Mengen CO₂ und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Wer sich für Kork entscheidet, trifft eine nachhaltige Wahl mit messbarem Mehrwert“, sagt Edgar Huber, Vorstandssprecher des Deutschen Kork-Verbandes und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Firma Zipse.

Anfang 2024 hat Sascha Tapken das Amt des Geschäftsführers übernommen. Im Vorstand sind Edgar Huber als Sprecher, Edwin Lingg als Fachgruppensprecher für den Bereich Bodenbeläge sowie Gert Reis für die Fachgruppe der Verschlussexperten tätig. Alle Mitglieder arbeiten nicht nur mit Kork, sondern sind leidenschaftliche Verfechter dieses Rohstoffes, der zu 100 Prozent verwertet wird. Rund 30 Prozent der geernteten Baumrinde werden zu Flaschenkorken verarbeitet. Der Rest wird vielfältig genutzt, zum Beispiel in der Bauindustrie als Bodenbelag oder zu Dämmzwecken. Auch in der Modeindustrie (z.B. Schuhe, Hüte, Taschen) findet Kork Verwendung.

„Gerade in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Klimaschutz von vermeintlich dringlicheren Themen überlagert werden, sehen wir unsere Aufgabe darin, für Kork als hundertprozentigen Naturwerkstoff mit hervorragenden Recyclingqualitäten weiter laut und kräftig zu trommeln“, sagt Sascha Tapken, Geschäftsführer des Deutschen Kork-Verbands.

 

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Getränkeindustrie
news-68906 Wed, 19 Mar 2025 10:31:34 +0100 ProWein 2025 setzt starkes Statement https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/prowein-2025-setzt-starkes-statement Die ProWein 2025, die vom 16. bis 18. März in Düsseldorf stattfand, hat in einer für die weltweite Wein- und Spirituosenbranche herausfordernden Zeit mit einem global rückläufigen Absatz und drohenden Handelshemmnissen ein klares Zeichen für Innovation, Vision und Zukunftsfähigkeit gesetzt. Insgesamt präsentierten rund 4.200 Aussteller aus 65 Nationen ihre Weine und Spirituosen in elf Messehallen. Es sei der Messe gelungen, den Rahmen für Perspektiven zu bieten, Impulse zu geben, Trends zu setzen und zahlreiche erfolgreiche Geschäftsabschlüsse zu ermöglichen. Alle wichtigen Weinregionen waren mit den großen Marktführern vertreten. Trotz der angespannten Marktsituation blieb die Qualität der Veranstaltung auf einem ausgesprochen hohen Niveau.

„Die ProWein zeigt in schwierigen Absatzzeiten, dass sie die verlässliche Messe der Branche ist, und die Produzenten hier ihr Geschäftsjahr erfolgreich planen können. Die langjährige internationale Ausrichtung und Expertise der ProWein beweist dies eindrucksvoll und untermauert ihre herausragende Position im weltweiten, hart umkämpften Messemarkt. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir schon seit über 30 Jahren am Markt sind und ein solch einzigartiges Networking- und Verkaufsevent entwickelt haben“, erklärt Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Über 42.000 Fachbesuchende aus 128 Ländern reisten nach Düsseldorf, um die neuesten Entwicklungen der Branche zu verfolgen, Aussteller zu treffen und wertvolle Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Fast die Hälfte (40 Prozent) der Top-Einkäuferinnen und -einkäufer aus dem Lebensmitteleinzelhandel, dem Fach- und Online-Handel und der Gastronomie kam aus Deutschland, einem der bedeutendsten Importmärkte der Welt. 

Mit 60 Prozent ist die ProWein auch ein Magnet für internationale, einkaufsstarke Fachbesuchende – vor allem aus den zentralen europäischen Absatzmärkten Benelux, Großbritannien und Skandinavien. Auch aus den USA, Japan, Südkorea und China reisten kaufkräftige Entscheidungsträger und Buyer an. Die Fachbesuchenden zeigten ein großes Interesse an deutschen Weinen, aber auch am gesamten internationalen Angebot. Sie gaben der ProWein Bestnoten, 94 Prozent beurteilten ihren Messebesuch als erfolgreich. 

„Die ProWein war eine fantastische Erfahrung. Die Messe spielt eine entscheidende Rolle dabei, die globale Weinwelt zu vernetzen, Ideen auszutauschen und den internationalen Wein- und Spirituosenhandel am Laufen zu halten. Es war großartig, so viele bekannte Produzenten und Lieferanten zu treffen, mit ihnen zu sprechen und zu verkosten, und es war eine aufregende Gelegenheit, neue Beziehungen aufzubauen“, erklärt Matt Tornabene, President & CEO Manhattan Wine Company aus New York City/USA.

Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), zieht eine positive Bilanz der ProWein 2025: „Die deutschen Aussteller waren mit der diesjährigen ProWein vor dem Hintergrund eines angespannten Marktumfeldes sehr zufrieden. Mit ihrem großen Angebot an frischen Weiß- und Roséweinen haben sie in besonderem Maße von der globalen Nachfrage nach diesen Weintypen profitiert, was sich in einem regen Besucheraufkommen in den deutschen Hallen widergespiegelte. Sehr gelobt wurde erneut die Qualität der Fachbesucher aus dem In- und Ausland, mit der die ProWein ihrem Ruf als internationale Leitmesse in diesem Jahr wieder einmal vollkommen gerecht geworden ist.“

Ein besonderes Highlight waren die zwei Messehallen der ProSpirits und der „same but different“. Rund 500 Aussteller aus 53 Ländern präsentierten dort eine breite Palette an Spirituosen – von etablierten Whisky-, Gin-, Rum- und Tequila-Marken bis hin zu außergewöhnlichen Kreationen kleinerer Produzenten, die sich großer Beliebtheit bei den Besucherinnen und Besuchern erfreuten. Das vielfältige und sehr internationale Spirituosenangebot schuf ein neues Momentum und lieferte wertvolle Impulse für die Branche.

Auf der Messe ergänzte ein vielfältiges Rahmenprogramm das umfassende, internationale Angebot auf Ausstellerseite. Ein neues Format war das ProWein Business Forum. Hier wurden zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Zukunft des Weinkonsums behandelt. 

Die nächste ProWein Düsseldorf findet vom 15. bis 17. März 2026 statt.

 

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68905 Wed, 19 Mar 2025 10:17:54 +0100 Erfolgreicher 12. Get N-Abend im Umfeld der INTERNORGA https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/12-get-n-abend-im-umfeld-der-internorga In gewohnter Tradition lud die Get N Gruppe am 14. März wieder zum „Get N-Abend“ in Hamburg ein. Der fest etablierte und beliebte Branchentreff im Umfeld der INTERNORGA, mit dem die Verbundgruppe Wertschätzung und Dank gegenüber ihren Kunden, Industrie- und sonstigen Geschäftspartnern zum Ausdruck bringen möchte, fand bereits zum zwölften Mal statt. Die Event-Location „Factory Hammerbrooklyn“ bot dabei den mehr als 350 Gästen aus Gastronomie, Hotellerie, Getränkeindustrie und Getränkefachgroßhandel den perfekten Rahmen für den Austausch neuer Ideen und Gedanken. Gefeiert wurden an diesem Abend auch drei Jubiläen, denn am 1. Januar dieses Jahres war es exakt 15 Jahre her, dass sowohl die Get N Holding als auch die Spartengesellschaften, die Get N Fachmarkt und die Get N Logistik, ihre operative Geschäftstätigkeit aufgenommen haben. 

Die Get N Gruppe als umsatzmäßig größte Getränkefachgroßhandelsorganisation Deutschlands, zählen die neun Gesellschaften Getränke Ahlers, Getränke Geins, Joh. Kirchhoff & Söhne, Getränke Mayer, Schloss-Quelle Mellis, Getränkeverlag Max Rössler, die trinkkontor Gruppe, Getränke Waldhoff und Winkels Getränke Logistik. 

Trotz der gesamtwirtschaftlich herausfordernden Rahmenbedingungen und der strukturellen Umbrüche, die sich derzeit in der Getränkelogistik vollziehen, habe die Get N Gruppe im Geschäftsjahr 2024 starke Ergebnisse erzielen können, wie Geschäftsführer Marcus Vollmers bestätigt: „Wir haben uns in einem anspruchsvollen Umfeld als der unabhängige und neutrale Partner der Getränkeindustrie erfolgreich behauptet und unsere führende Marktposition nachhaltig gesichert. Auch in Zukunft investieren wir gezielt in die Weiterentwicklung der Gruppe, der Services und Vermarktungskonzepte.“

Bis tief in die Nacht wurde geredet, diskutiert und gefeiert. „Der Get N-Abend im Umfeld der Internorga war erneut ein voller Erfolg und hat allen viel Freude bereitet. Ein fixer Treffpunkt der Branche! Wir bedanken uns bei unseren Gästen und freuen uns schon auf das nächste Mal“, schließt Vollmers.

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Getränkefachgrosshandel
news-68904 Wed, 19 Mar 2025 09:15:34 +0100 Rollenwechsel bei der GEVA https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/rollenwechsel-bei-der-geva Nach 18 Jahren an der Spitze der GEVA bereitet Andreas Vogel, Sprecher der Geschäftsführung, seinen Rückzug aus der operativen Unternehmensleitung vor, wie es heißt. 2007 übernahm Vogel das Ruder bei der Verbundgruppe und könne auf viele erfolgreiche Stationen in seiner Laufbahn zurückblicken. Vogel habe sich mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, seinen Vertrag als Sprecher der Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb nicht über den 31. August 2025 zu verlängern. Mit der Einführung des insolvenzgeschützten GEVA Treuhandkontenmodells gab Vogel mit seiner damaligen Geschäftsführerkollegin, Irmgard Küster, eine bis heute in der Branche einzigartige Antwort auf die Getränkering-Insolvenz im Jahr 2013. Den Vertriebsbereich GEVA4Gastro baute er kontinuierlich aus und sicherte ihm mit einem engagierten Vertriebsteam die Marktführerschaft in der Belieferung und Abrechnung der systematisierten Gastronomie. Die effizienten Aktivitäten in der Sparte Getränkefachmarkt hätten zudem geräuschlos zum wirtschaftlichen Erfolg der GEVA beigetragen. 

Erfolgreich manövrierte Vogel die GEVA gemeinsam mit seiner Geschäftsführerkollegin und dem Aufsichtsrat durch die Finanzkrise und stellte mit dem Eintritt des Mehrheitsgesellschafters Food & Beverage Services GmbH (FBS) rechtzeitig vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zudem die richtigen Weichen, um die GEVA bei der Bewältigung dieser bislang größten Herausforderung in der Unternehmensgeschichte stabil auf Kurs zu halten. 

„Andreas Vogel hat stets im Sinne der GEVA und zum Wohle ihrer Gesellschafter agiert – unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten. Die Eingliederung des GEVA Gastro Streckengeschäfts unter das Dach der neu firmierten Team Beverage Solution GmbH in 2023 hat er federführend vorangetrieben und mit umgesetzt und die klare Fokussierung der zukünftigen GEVA Unternehmensaktivität auf den mittlerweile von Gregor Lex, Geschäftsführer Finanzen/IT, verantworteten Geschäftsbereich Zentralregulierung vollumfänglich mitgetragen und gestaltet.“, erläutert der Vorsitzende des GEVA Aufsichtsrats Holger Penndorf. 

Da dieser Prozess nun abgeschlossen sei und es auch private Gründe dafür gebe, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, habe sich Andreas Vogel mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, seinen Vertrag als Sprecher der Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb nicht über den 31. August 2025 zu verlängern. 

„Andreas Vogel hat in seiner langen Amtszeit mutig richtungsweisende Maßnahmen ergriffen und es dabei auch immer verstanden, sein Team sowie die Gesellschaftsunternehmen der GEVA „abzuholen“ und von seinen Plänen zu überzeugen. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des GEVA Aufsichtsrats und aller GesellschafterInnen herzlich für sein überaus hohes Engagement und seine Loyalität in den vielen Jahren seines Wirkens bedanken. Andreas Vogel hat seine Rolle stets mit Herzblut ausgeführt und es freut mich daher sehr, dass ich Ihnen heute verkünden darf, dass er der GEVA und damit auch allen Gesellschaftsunternehmen und Geschäftspartnern als Repräsentant nach außen und Berater in strategischen Fragen weiterhin verbunden bleibt! Die GEVA Jahrestagung wird damit zwar am 27. Juni in Berlin letztmalig von ihm in seiner Funktion als Sprecher der GEVA Geschäftsführung moderiert, aber auch in Zukunft von Andreas Vogel in neuer Rolle und in gewohnt eloquenter und engagierter Weise weiter begleitet!“, schließt Penndorf.

 

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Getränkefachgrosshandel
news-68902 Tue, 18 Mar 2025 14:03:43 +0100 Gründungsfabrik Rheingau lädt zum Wettbewerb für innovative Getränke https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/gruendungsfabrik-rheingau-laedt-zum-wettbewerb-fuer-innovative-getraenke Die Gründungsfabrik Rheingau (GFR), Inkubator der Hochschule Geisenheim und der EBS Universität, lädt erneut kreative junge Köpfe aus ganz Deutschland zum Wettbewerb rund um innovative und nachhaltige Getränke der Zukunft ein. Zu gewinnen: Geldpreise und eine Prototypproduktion. Eine neue und ungewöhnliche Rezeptur eines Tees? Frischer Wind im umkämpften Markt der Erfrischungsgetränke? Ein besonders nachhaltiger Energydrink dank Up- oder Recycling von Reststoffen aus der Lebensmittelproduktion? Es gibt viele Wege, sich für die Finalteilnahme bei der vierten Drink Innovation Challenge (DIC25) zu qualifizieren. Was zählt, sind eine innovative Idee und ein nachhaltiger Ansatz für ein Getränk der Zukunft.

Der Wettbewerb wird seit dem vergangenen Jahr deutschlandweit ausgeschrieben. Und so wurden bei der letztjährigen DIC – neben Beiträgen aus der Hochschule Geisenheim und der EBS Universität – Bewerbungen aus Wiesbaden, Köln, Hannover, Gießen, Hohenheim, Kassel und Fulda eingereicht. Konkurrenz belebt den Wettbewerb und erhöht spürbar die Qualität.

Aus diesem Grund sind auch in diesem Jahr Studierende und Alumni deutscher Hochschulen, Schüler:innen von Berufs- und Fachschulen aus der Getränke- und Lebensmittelbranche eingeladen, ihre Kreativität sprudeln zu lassen und an der DIC25 teilzunehmen.

Beim Finale am 25. Juni 2025 werden die fünf besten Ideen präsentiert und die Siegerinnen und Sieger gekürt. Wer am Ende die Nase vorn hat, entscheidet eine Fachjury namhafter Köpfe aus Getränkeindustrie und Hochschule sowie das anwesende Publikum im neuen Hörsaal am Campus Geisenheim.

Neben Geldpreisen und spannenden Branchenkontakten lockt wieder eine Prototypproduktion im neuen Getränketechnologischen Zentrum der Hochschule Geisenheim. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Mai 2025 um 23.59 Uhr. Weitere Informationen online bei der Hochschule Geisenheim.

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Brauindustrie Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68897 Thu, 13 Mar 2025 13:26:29 +0100 Technologisches Seminar Weihenstephan: Drei Tage voller starker Themen und innovativer Ideen https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/technologisches-seminar-weihenstephan-drei-tage-voller-starker-themen-und-innovativer-ideen Vom 10. bis 12. März fand das diesjährige Technologische Seminar im Internationalen Getränkewissenschaftlichen Zentrum Weihenstephan statt. Rund 150 Branchenexperten aus Brauereien und der Zulieferindustrie nutzten die hervorragend organisierte Veranstaltung für den intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch. In 25 Fachvorträgen wurden neueste Forschungserkenntnisse sowie Best Practices aus den Bereichen Rohstoffe, Technologie und Technik präsentiert und diskutiert. Zum Auftakt an Tag eins lag der Themenschwerpunkt auf dem Rohstoff Gerste. Von aktuellen Entwicklungen in der Züchtung über Herausforderungen einer nachhaltigen Schädlingsbekämpfung im Lagerprozess hin zum lösungsorientierten Ansatz zur Gushing-Problematik – das Thema wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Die folgenden zwei Tage standen ganz im Zeichen von Technologie und Technik der Bier- und Getränkeherstellung. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Brauerbundes und des Deutschen Brauer-Bundes war die Botschaft klar: Innovation muss in der Branche aktiv gelebt werden – Forschungseinrichtungen, Interessensverbände und Produzenten müssen eng zusammenarbeiten, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Ein Highlight des Seminars war die Podiumsdiskussion mit Experten aus Forschung, Beratung, Anlagenbau sowie großen und mittelständischen Brauereien. Moderiert von Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, entwickelte sich eine lebhafte Debatte. Einigkeit herrschte darüber, dass der Tiefpunkt des sinkenden Bierabsatzes in Deutschland noch nicht erreicht sei. Die Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen waren jedoch vielfältig. Neben der Problematik der stagnierenden Bierpreise im Supermarkt – viele Premiumprodukte großer Brauereien haben sich preislich in den letzten 20 Jahren kaum verändert, trotz steigender Rohstoff-, Energie- und Personalkosten – wurde auch die Innovationskraft der Branche hinterfragt. Dr. Malaika Fischer, Senior Referentin für E-Learning und Entrepreneurship am SCE München, betonte die Notwendigkeit, digitale Vertriebswege stärker zu nutzen. Die Generation Z treffe Kaufentscheidungen überwiegend über digitale Kanäle – Brauereien müssten sich dieser Schnelllebigkeit anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch die die Vertreter der Anlagenhersteller hoben hervor, dass durch modulare Produktionsprozesse und flexible Abläufe neue Innovationspotenziale entstehen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch gesellige Abende im Braustüberl Weihenstephan sowie am Lehrstuhl, die bei exzellentem Essen und erstklassigen Bieren aus der Bayerischen Staatsbrauerei Wehenstephan, bzw. der institutseigenen Brauerei, ideale Bedingungen zum Netzwerken boten.

Auch für das kommende Jahr ist bereits ein Termin anvisiert: Nach Wunsch von Prof. Dr. Thomas Becker soll das Technologische Seminar wieder in Kalenderwoche 11, vom 9. bis 11. März 2026, stattfinden.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung lesen Sie in der Mai-Ausgabe der BRAUINDUSTRIE.

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Brauindustrie
news-68895 Wed, 12 Mar 2025 10:56:32 +0100 Wein-Mehrweg eG wächst weiter https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/wein-mehrweg-eg-waechst-weiter Die 0,75-Liter-Flasche beim Wein findet immer weitere Verbreitung. Mit dem Bio-Weingut Sauer aus Landau-Nußdorf zählt die Wein-Mehrweg eG jetzt bereits 14 Mitgliedsbetriebe – und den ersten aus Rheinland-Pfalz. Bereits zum Jahresbeginn trat das Weingut Sauer bei. „Die Mehrwegflasche beim Wein hat sich im Bio-Markt etabliert, ist quasi erforderlicher Standard“, beschreibt Heiner Sauer die Situation. Insgesamt drei Weine füllen er, seine Frau Monika und Sohn Valentin zum Start ab – für die Eigenmarke eines national tätigen Biogroßhändlers. 

Dieser und dessen Kunden nehmen die Weine äußerst positiv auf, weiß Sauer zu berichten. Er geht von weiterem erheblichen Wachstumspotential aus. „Noch vor fünf Jahren hat sich kaum ein Winzer mit seinem CO2-Fußabdruck beschäftigt“, weiß er zu erzählen. „Bereits in wenigen Jahren dagegen könnte ich mir vorstellen, dass der Handel beziehungsweise die Politik die Umweltstandards erhöhen werden.“

Die 0,75-Liter-Mehrwegflasche biete den Winzern die Möglichkeit, an dem Punkt anzusetzen, wo das größte Vermeidungspotential für CO2 bestehe, nämlich bei der Flasche. Durch die exakt definierte, in ihren Maßen einheitliche Flasche sei eine reibungslose Abfüllung, Verpackung und später Reinigung der Flasche möglich. Und: Es lohne sich auch auf der Absatzseite. So habe sich sein Umsatz bei den jetzt im Mehrweg vertriebenen Weinen vom letzten auf dieses Jahr verdoppelt, so Sauer.

Werner Bender, Vorstand der Wein-Mehrweg eG, betont: „Wir waren von Anfang an überzeugt vom Mehrweggedanken - jetzt erleben wir, dass wir richtig lagen“, erzählt er begeistert, „der durch die Kundenakzeptanz entstehende Nachfragedruck öffnet uns neue Märkte.“ Die 0,75-Liter-Mehrwegflasche habe sich etabliert und sei vom Markt bald nicht mehr wegzudenken. „Neben einer stetig wachsenden Zahl von Getränkefachhändlern führten im Südwesten inzwischen auch diverse Lebensmittel-Einzelhändler die 0,75-Liter-Mehrwegflasche“, so Bender. Und auch nördlich der Mainlinie bahne sich eine ähnliche Entwicklung an.

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68894 Wed, 12 Mar 2025 10:45:32 +0100 Erfolgreiche zweite Eurovino in Karlsruhe https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/erfolgreiche-zweite-eurovino-in-karlsruhe Mit der Fachmesse für Wein, Eurovino, wurde die Messe Karlsruhe am 9. und 10. März zum zweiten Mal Treffpunkt für die nationale und internationale Weinbranche. Das Fachpublikum aus Handel, Gastronomie und Hotellerie wie auch die 432 Ausstellenden nutzten die Messe, um in entspannter wie geschäftiger Atmosphäre ins Gespräch zu gehen und vorhandene Geschäftsbeziehungen zu stärken und neue aufzubauen. „Wer den deutschen Absatzmarkt sucht, ist als Ausstellender auf der Eurovino richtig. Bereits die zweite Ausgabe unserer Fachmesse für Wein hat eindrücklich gezeigt: Unser Konzept wird von der Branche angenommen“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, und ergänzt: „Wir sind hocherfreut, dass wir mit der Eurovino 2025 nicht nur die Zahl der Ausstellenden, sondern auch die der Besuchenden in gleichem Maße steigern konnten. Das gilt auch für die Reichweite der Fachmesse. Zahlreiche Produzenten wie Importeure haben bereits heute ihre Standfläche für die kommende Eurovino gebucht.“

Die Wine Experience als innovative Verkostungszone wurde bei der zweiten Ausgabe der Fachmesse ausgebaut und um das Segment Alkoholfrei ergänzt. Mit über 130 Weinen von rund 60 Ausstellenden hält die Wine Experience - Alkoholfrei in der Größe eine bisher herausragende Angebotsdichte bereit.

Die aktuellen Herausforderungen für die Weinbranche und die damit verbundene Relevanz von Fachmessen für den branchenspezifischen Austausch waren auch bestimmende Themen beim erneuten Besuch der Messe von Schirmherr Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Bei einem von der Messe Karlsruhe initiierten Spitzengespräch und dem anschließenden Rundgang über die Fachmesse tauschte er sich mit Verbandsvertretern und Ausstellenden aus und resümiert dazu: „Der Weinbau in Deutschland ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Er ist identitätsbildend und prägt die Landschaft vieler Regionen in unvergleichlicher Weise. Doch steigende Kosten, sich wandelnde Konsumgewohnheiten und die Folgen der Klimakrise setzen Deutschlands Winzerinnen und Winzer unter Druck. Wir unterstützen sie bei diesen Herausforderungen. So fördern wir mit dem Zukunftsprogramm Pflanzenschutz Investitionen in moderne Maschinen und Geräte, unser Julius-Kühn-Institut ist spitze in der Forschung zu pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, und wir haben uns nachdrücklich bei der EU für die Zulassung von Kaliumphosphonat im Ökoweinbau eingesetzt. Wichtig ist darüber hinaus der intensive Austausch innerhalb der Branche und mit der Politik. Dafür ist die Eurovino ein hervorragender Ort.“

Die nächste Ausgabe der Eurovino wird am 1. und 2. März 2026 in der Messe Karlsruhe stattfinden. 

 

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68891 Wed, 12 Mar 2025 09:11:38 +0100 Matthias Willig wird neuer Verkaufsleiter bei Glaabsbräu https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/matthias-willig-wird-neuer-verkaufsleiter-bei-glaabsbraeu Matthias Willig übernimmt ab sofort die Verkaufsleitung bei Glaabsbräu, wie es heißt. In seiner neuen Rolle trägt Willig die vertriebliche Gesamtverantwortung für den Handel, die Gastronomie sowie Feste und Vereine. Besonders in der regionalen Gastronomie soll er den Wachstumskurs der Brauerei weiter vorantreiben. Mit seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Brauereien und zuletzt bei einem Zulieferer bringe Willig umfassende Branchenkenntnisse mit. Über viele Jahre hinweg hat er den Vertrieb im Bereich Gastronomie, Getränkefachgroßhandel, Feste und Vereine verantwortet und dabei wertvolle Expertise in der Kundenbetreuung und strategischen Marktentwicklung gesammelt, heißt es weiter.

Neben seiner umfassenden Vertriebserfahrung ist Willig ausgebildeter Biersommelier und gehört der deutschen Nationalmannschaft der Biersommeliers an. Sein Fachwissen und seine Leidenschaft für Bier sollen seine neue Aufgabe ideal ergänzen.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Verkaufsleiter. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Netzwerk möchte ich neue Impulse setzen, um unsere vertrieblichen Aktivitäten weiterzuentwickeln und die Marktposition von Glaabsbräu nachhaltig zu stärken“, so Willig.

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Brauindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68889 Tue, 11 Mar 2025 11:33:30 +0100 Bitburger wieder Partner des DFB https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bitburger-wieder-partner-des-dfb Bitburger kehrt als offizieller Partner der Männer- sowie der Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurück. Im Rahmen der ab April 2025 laufenden Kooperation setzt Bitburger dabei auf eine gleichberechtigte Förderung von Männer- und Frauenfußball, wie es heißt. Die Marke war bereits von 1992 bis Ende 2018 langjähriger Partner des DFB. „Fußball spielt seit jeher eine große Rolle bei Bitburger – ob als Unterstützer zahlreicher Amateurvereine im Breitensport, als Sponsor großer Bundesliga-Clubs oder eben künftig wieder als Partner unserer Nationalmannschaften. Die verbindende Kraft des Fußballs, die wir alle bei der letzten Europameisterschaft im eigenen Land eindrucksvoll erleben konnten, möchten wir im Rahmen dieser Partnerschaft weiter stärken“, betont Sebastian Holtz, Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer der Bitburger Braugruppe. 

„Mit unserem Sponsoring fördern wir gleichermaßen den Männer- wie den Frauenfußball“, erläutert Stephanie Bullmann, Head of Media & Digital bei der Bitburger Braugruppe. Das EM-Jahr will Bitburger nach eigenen Angaben schon im Vorfeld für verschiedene Aktivitäten im Markt nutzen, um die Sichtbarkeit der Frauen-Nationalmannschaft zu erhöhen.

Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG sagt: „Der DFB und Bitburger – diese Partnerschaft hat eine lange Tradition und war Fußballfans über mehr als zwei Jahrzehnte ein fester Begriff. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, diese Erfolgsgeschichte jetzt im Jubiläumsjahr des 125-jährigen Bestehens unseres Verbandes wieder fortzuschreiben. Gemeinsam mit Bitburger haben unsere Nationalmannschaften bereits den Gewinn von zusammengerechnet drei Weltmeister- und sieben Europameistertiteln gefeiert. Daran wollen wir anknüpfen. Partner wie Bitburger sorgen mit dafür, dass wir auch künftig mit unseren Teams erfolgreich sein können. Bitburger ist dem Fußball zum Teil über Partnerschaften mit unseren Landesverbänden und ihren Landespokalwettbewerben, über Amateurvereine sowie als Bierpartner unserer Heim-Europameisterschaft im vergangenen Jahr immer treu geblieben. Das Comeback beim DFB bedeutet nun wieder ein ganzheitliches Engagement für den gesamten Fußball in Deutschland – von der Basis bis zur Spitze.“ 

Auch zukünftig werde Bitburger die Länderspiele der Nationalmannschaften mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen, attraktiven Verkaufsförderungsmaßnahmen und Fan-Gewinnspielen sowie innovativen Social-Media-Aktivitäten begleiten.

Neben den beiden Nationalmannschaften umfasse das Sponsoring von Bitburger auch die U 21-Männer-Nationalmannschaft sowie die U 23-Nationalmannschaft der Frauen.

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Brauindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68886 Tue, 11 Mar 2025 09:40:05 +0100 Neue Zahlen zur Entwicklung des GFGH im Außer-Haus-Markt https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/neue-zahlen-zur-entwicklung-des-gfgh-im-ausser-haus-markt-1 Der Getränkefachgroßhandel im Außer-Haus-Markt verzeichnet im Januar 2025 einen Indexwert von 93,1. Bezugsgröße ist das Gesamtjahr 2024 mit einem Index = 100. Dies entspreche einem Rückgang von -4,8 Prozent gegenüber dem Vormonat Dezember 2024, wie GEDAT Getränkedaten mitteilt. Alle Betriebsformen verzeichneten demnach Rückgänge im Vergleich zum Vormonat. Ein Blick auf die Entwicklung gegenüber dem Januar des Vorjahres 2024 zeige aber erfreuliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Beherbergungsbetriebe sinken im Januar 2025 auf einen Indexwert von 89,7. Dies entspreche einem Rückgang von -9,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liege die Steigerung bei +2,7 Prozent.

Getränkegeprägte Betriebe erreichten im Januar 2025 einen Indexwert von 89,6, was einem Rückgang von -6,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat und einer Steigerung von +1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche.

Die Speisegastronomie sinke auf einen Indexwert von 96,2, was einem Rückgang von -3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat und einer Verbesserung von +7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche.

Der Index für den Jahresdurchschnitt 2025 (Januar) liege bei 93,1.

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Getränkefachgrosshandel
news-68884 Mon, 10 Mar 2025 14:36:21 +0100 Bewerbungsschluss für den „Award der Gastfreundschaft 2025“ verlängert https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bewerbungsschluss-fuer-den-award-der-gastfreundschaft-2025-verlaengert Aufgrund der großen Nachfrage und zahlreicher spannender Einreichungen verlängert die GEVA den Bewerbungsschluss für den „Award der Gastfreundschaft 2025 – Attraktivste Außen-Gastronomie“ um einen weiteren Monat. Gastronomen und Hoteliers haben nun bis zum 4. April Zeit, ihre innovativen Konzepte für eine besondere Außen-Gastronomie einzureichen. Die Preisverleihung findet am 27. Juni im Rahmen der GEVA Jahrestagung in Berlin statt. Die besten Konzepte werden mit Gold, Silber und Bronze prämiert und erhalten Preisgelder in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro. 

„Das Interesse am diesjährigen Award ist enorm groß. Wir möchten daher allen Interessierten die Möglichkeit geben, ihre kreativen Ideen noch einzureichen und ihre Außen-Gastronomie ins Rennen zu schicken“, erklärt Rupa Chatterjee, Leitung Marketing & PR, GEVA GmbH & Co. KG. 

Die Außen-Gastronomie habe sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt und sei für viele Betriebe mittlerweile ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Auszeichnung würdige deshalb innovative, nachhaltige, ästhetisch ansprechende oder besonders pfiffige Lösungen, die Gästen ein einzigartiges Open-Air-Erlebnis bieten. 

Weitere Informationen unter https://awarddergastfreundschaft.com

 

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Getränkefachgrosshandel