RSS Feed von frischeingeschenkt.de http://example.com Aktuelle Nachrichten aus der Brauindustrie de-de TYPO3 News Fri, 18 Oct 2024 06:03:13 +0200 Fri, 18 Oct 2024 06:03:13 +0200 TYPO3 EXT:news news-68363 Thu, 17 Oct 2024 15:14:25 +0200 Mondi erwirbt das westeuropäische Verpackungsgeschäft von Schumacher Packaging https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/mondi-erwirbt-das-westeuropaeische-verpackungsgeschaeft-von-schumacher-packaging Mondi, ein Hersteller von nachhaltigen Verpackungen und Papier, gibt den Abschluss einer Vereinbarung über den Erwerb der Wellpappenverarbeitung und Vollpappenerzeugung von Schumacher Packaging in Deutschland, Benelux und Großbritannien für einen Unternehmenswert von 634 Mio. Euro bekannt. Mit dieser Übernahme erweitert Mondi seine Wellpappenpräsenz in Westeuropa und ergänzt sein bestehendes Kundenangebot durch komplementäre, faserbasierte Produkte in den Bereichen E-Commerce und FMCG. Die Übernahme umfasst sieben Wellpappenverarbeitungswerke, zwei Vollpappenwerke und vier Vollpappen-Verarbeitungswerke, die das bestehende Netzwerk von Mondi in Zentral- und Osteuropa ergänzen. Zu den erworbenen Standorten gehören zwei hochmoderne „Mega-Werke“ in Deutschland, die sich in Ebersdorf und Greven befinden.

Die Erweiterung von Mondis E-Commerce-Angebot – insbesondere in Deutschland, dem größten Verpackungsmarkt in Europa – bietet Möglichkeiten, eine breitere Kundengruppe zu erschließen, welche zunehmend auf nachhaltige Verpackungslösungen umsteigt.

Andrew King, CEO der Mondi Group, kommentierte die Übernahme: „Unser Fokus liegt darauf, in die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen zu investieren und gleichzeitig Mehrwert für unsere Stakeholder zu schaffen. Diese Übernahme erhöht unsere Wellpappenverarbeitungskapazität erheblich, erweitert unsere Reichweite in Westeuropa und bietet starke Papier-Integrationsmöglichkeiten, während wir unser Kundenangebot durch ein komplementäres faserbasiertes Produktsortiment erweitern. Wir freuen uns sehr über die Übernahme dieser Werke und bald unsere neuen Schumacher Packaging-Kolleg:innen und Kund:innen bei Mondi willkommen heißen zu können. Nach Abschluss der Transaktion wird Mondi über ein verbessertes Kundenangebot und eine starke Plattform für weiteres Wachstum verfügen.“

Herr Björn Schumacher und Herr Hendrik Schumacher, Co-CEOs von Schumacher Packaging, die maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens über viele Jahre beteiligt waren, bleiben Mondi als strategische Berater und als Chief Operating Officer Solid Board erhalten. Mondi begrüßt ihr fortgesetztes Engagement, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die weitere Entwicklung des kombinierten Unternehmens zu unterstützen.

„Unser Ziel war es, ein Unternehmen zu finden, das unsere unternehmerische Vision für die Branche teilt und die Größe und Stärke hat, die Zukunft der Verpackung aktiv und nachhaltig zu gestalten. Wir haben in Mondi einen idealen Partner dafür gefunden“, erklärt Björn Schumacher, CEO von Schumacher Packaging.

Der Abschluss der Transaktion, die unter dem Vorbehalt bestimmter behördlicher Genehmigungen steht, wird für die erste Jahreshälfte 2025 erwartet.

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news-68362 Thu, 17 Oct 2024 15:13:55 +0200 BCB 2024: Fokus auf Business-Networking und Education https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/bcb-2024-fokus-auf-business-networking-und-education Drei Tage lang wurde Berlin wieder zum Place to be der internationalen Bar- und Getränkeindustrie. Mit 15.114 Besucher:innen und über 500 Ausstellern und Partnern wurde der BCB sowohl seinem Ruf als „Bartenders‘ Christmas“ als auch als Business-Hub für die Branche vom 14. bis zum 16. Oktober 2024 gerecht. Das umfangreiche Weiterbildungsprogramm setzte zudem neue Akzente. Der BCB brachte auch in diesem Jahr wieder die internationale Barwelt nach Berlin und bot drei Tage lang ideale Rahmenbedingungen für Networking auf höchstem Niveau. 15.114 Fachbesucher:innen aus 87 Ländern kamen auf dem Event zusammen, um exklusive Einblicke in innovative Produkte zu gewinnen, Geschäftsbeziehungen zu vertiefen und vom breit aufgestellten Weiterbildungsangebot zu profitieren. Die Vernetzung zwischen Herstellern, Barbesitzern, Bartendern und Distributoren stand dabei im Vordergrund.

Hierzu wurde eine eigene Matchmaking Lounge eingerichtet, die ideale Voraussetzungen für konstruktive Gespräche bot. Begleitet wurde das Ganze durch das Online-Tool „Matchmaking“, welches das Netzwerken und die Terminplanung vor Ort erleichterte. Aussteller und Besucher:innen konnten darüber bereits vor der Messe nach passenden Kontakten suchen und Meetings auf der Messe vereinbaren. Insgesamt gab es darüber 1.566 bestätigte Treffen an den drei Messetagen.

„Auf dem BCB wird jedes Jahr wichtiges Business in der Branche gemacht. Diesen Aspekt unserer Messe konnten wir in diesem Jahr durch das Matchmaking auf ein noch höheres Level heben. Wir freuen uns sehr, dass es so gut angenommen wurde und wir unsere Aussteller und Besucher:innen dadurch noch besser unterstützen können, vor Ort die idealen Geschäftsbeziehungen zu knüpfen“, so Petra Lassahn, Director des BCB.

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news-68356 Thu, 17 Oct 2024 10:49:24 +0200 "Ich habe gelernt, Dinge mutig anzugehen" https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/ich-habe-gelernt-dinge-mutig-anzugehen Im Dialog mit Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei Markus Stodden, langjähriger Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei, geht Ende des Monats nach 23 Jahren Zugehörigkeit zum Vorstand in den Ruhestand. Wir sprachen mit ihm über seine persönlichen Erfolge, aber auch Herausforderungen seiner bewegten beruflichen Laufbahn. Hier klicken, um das ganze Interview aus GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL Ausgabe 10 zu lesen.

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news-68353 Thu, 17 Oct 2024 09:45:31 +0200 Christopher Klotz wird Prokurist bei Sierra Madre https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/christopher-klotz-wird-prokurist-bei-sierra-madre-1 Sierra Madre erweitert sein Führungsteam: Mit der Ernennung von Christopher Klotz zum Prokuristen setze das Unternehmen nach eigenen Angaben auf bewährte Kompetenz und strategische Weitsicht, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Klotz, der seit mehreren Jahren als Marketingleiter tätig ist und ein 17-köpfiges Team führt, wird das Führungstrio um Timo Fischer, Marcus da Costa und Guido Klaumann ergänzen, heißt es weiter.

Die Ernennung sei nicht nur eine Anerkennung seiner Leistungen und seines Einsatzes für das Unternehmen, sondern auch ein klares Zeichen für die erfolgreiche Zukunft von Sierra Madre. Klotz habe durch seine innovative Denkweise und seine strategischen Fähigkeiten maßgeblich zum Wachstum und zur Stärkung der Marken beigetragen.

„Christopher Klotz hat sich durch sein hohes persönliches Engagement und seine herausragenden Leistungen als unverzichtbarer Teil unseres Teams erwiesen. Seine Ernennung zum Prokuristen ist ein wichtiger Schritt, um unsere Führungsstruktur weiter zu stärken und unsere Vision einer erfolgreichen Zukunft zu verwirklichen”, so Guido Klaumann, Geschäftsführer Sierra Madre.

Mit dieser Entscheidung unterstreiche das Unternehmen sein Vertrauen in die Fähigkeiten und das Potenzial seines Marketingleiters und setze ein starkes Zeichen für die kommenden Jahre. 

Sierra Madre mit Sitz in Hagen wurde 1995 gegründet und ist ein innovatives Import-und Vertriebsunternehmen für Spirituosen und mexikanische Lebensmittel. Das Portfolio des inhabergeführten Unternehmens beinhaltet mehrere hochwertige und namhafte nationale und internationale Marken.

 

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news-68351 Thu, 17 Oct 2024 09:24:52 +0200 Weyermann Malz feiert 145-jähriges Firmenjubiläum https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/weyermann-malz-feiert-145-jaehriges-firmenjubilaeum Die Spezialmalzfabrik Weyermann Malz feierte Anfang Oktober 2024 ihr 145-jähriges Firmenjubiläum. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Firmen-Standorten – Bamberg, Haßfurt, Leesau und Clingen – sowie Gesellschafter, Rentnerinnen und Rentner und weitere Wegbegleiter folgten der Einladung der Geschäftsführung. Im Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle Bamberg zelebrierte das Bamberger Unternehmen samt der 200 Gäste das Fortbestehen mit einer stimmungsvollen Feier. Sabine Weyermann, geschäftsführende Gesellschafterin, eröffnete den Festabend am 2. Oktober und ließ die Entwicklung des Unternehmens Revue passieren – von den bescheidenen Anfängen bis hin zur heutigen Rolle als international anerkannter Anbieter von Spezialmalzen. Sie hob die Bedeutung familiärer Strukturen, verlässlicher Partnerschaften und der Zusammenarbeit im Team als zentrale Säulen des Unternehmenserfolgs hervor. Weiterhin dankte Sie den Mitarbeitenden für ihr Engagement und das gute Miteinander und bekräftigte das Ziel, den Betrieb gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, geleitet von einem achtsamen und wertschätzenden Umgang. 

Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Magie und Musik rundete den Abend ab. Die Feier unterstrich eindrucksvoll die 145-jährige Erfolgsgeschichte, welche sich vom 4. Oktober 1879 bis heute erstreckt, sowie den starken Zusammenhalt innerhalb der Weyermann-Familie.

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news-68350 Wed, 16 Oct 2024 14:31:35 +0200 Maximale Effizienz https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/maximale-effizienz Kosten- und Energieeinsparung durch CO2-Nutzung. Dank der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist Kohlendioxid das in der Getränke- und Nahrungsmittelbranche am häufigsten verwendete Gas. In der Getränkeindustrie geschieht die Karbonisierung durch das Zusetzen von Kohlenstoffdioxid (auch Kohlendioxid oder CO2 genannt). Lebensmittelkonformes Kohlendioxid, das auch im Endprodukt enthalten sein kann, muss daher höchsten Ansprüchen der Reinheit und Qualität gerecht werden. Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen Ausgabe der BRAUINDUSTRIE oder klicken Sie ganz einfach hier.

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Brauindustrie
news-68349 Wed, 16 Oct 2024 13:27:34 +0200 Berentzen-Gruppe bestätigt Jahresprognose https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/berentzen-gruppe-bestaetigt-jahresprognose Die Berentzen-Gruppe hat vorläufige Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Demnach konnte das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 52 Prozent auf 7,6 (9M 2023: 5,0) Mio. Euro deutlich gesteigert werden. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) erreichte 14,1 (9M 2023: 11,2) Mio. Euro. Die Konzernumsatzerlöse beliefen sich auf 133,5 (9M 2023: 134,6) Mio. Euro. „Wir freuen uns sehr über diesen erneuten Anstieg unseres Konzern-EBIT und unseres Konzern-EBITDA, nachdem wir bereits zum Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 ein deutliches Plus bei diesen Ergebniskennziffern zu vermelden hatten. Unsere Profitabilisierungsstrategie, die wir mit Building Berentzen 2028 konsequent verfolgen, trägt weiterhin Früchte“, erklärt Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe und führt weiter aus: „Damit haben wir in diesem Jahr bereits nach neun Monaten nahezu die Höhe des Konzern-EBITs des gesamten Geschäftsjahres 2023 erzielt.“ Wie zum Abschluss des Halbjahres seien die deutlichen Zuwächse im Wesentlichen auf eine Verbesserung der Stückmargen zurückzuführen. „Wir haben bereits im vergangenen Jahr stets betont, dass es nun das wichtigste Ziel sei, Rohertragskraft zurückzugewinnen, wobei der Anstieg unseres Rohertrags im zweiten und dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 besonders beeindruckend ist“, so Schwegmann.

Die anhaltende Konsumflaute und generelle Verunsicherung bei Verbrauchern als Folge von Inflation und gesamtwirtschaftlicher Krisen haben insgesamt zu rückläufigen Absatzvolumina geführt. Die Konzernumsatzerlöse zeigen daher lediglich eine weitestgehend stabile Entwicklung gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum. 

Die Berentzen-Gruppe bestätigt ihre letzte Prognose für das Geschäftsjahr 2024. Mit der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2024 hatte die Unternehmensgruppe Anfang August die Prognose an die positive Entwicklung des Jahresverlaufs angepasst. Demnach rechnet die Berentzen-Gruppe mit einem Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) in einer Bandbreite von 9,0 bis 11,0 Mio. Euro (ursprünglich: 8,0 bis 10,0 Mio. Euro; 2023: 7,7 Mio. Euro) sowie einem Konzernbetriebsergebnis vor Abschreibungen (Konzern-EBITDA) zwischen 18,0 und 20,0 Mio. Euro (ursprünglich: 17,2 bis 19,2 Mio. Euro; 2023: 16,0 Mio. Euro). Die Konzernumsatzerlöse werden in einer Bandbreite zwischen 185,0 und 195,0 Mio. Euro erwartet (ursprünglich: 190,0 bis 200,0 Mio. Euro; 2023: 185,7 Mio. Euro). „Die Profitabilisierung der Berentzen-Gruppe gelingt! Wir werden das Geschäftsjahr 2024 operativ deutlich rentabler abschließen als das vergangene“, ist Schwegmann zuversichtlich.

Die endgültigen Geschäftszahlen sowie weitergehende Informationen werden planmäßig am 23. Oktober mit dem Zwischenbericht 9M 2024 veröffentlicht.

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Getränkeindustrie
news-68348 Wed, 16 Oct 2024 13:02:06 +0200 Adelholzener Alpenquellen mit positiver Sommerbilanz https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/adelholzener-alpenquellen-mit-positiver-sommerbilanz Die Adelholzener Alpenquellen setzen 2024 ihren Erfolgskurs fort und können nach den ersten neun Monaten erneut eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen: Der Getränkehersteller verbucht ein starkes Wachstum mit einem Absatzplus von 7,3 Prozent – und wächst damit deutlich stärker als der Markt. Das Mineralwasser bleibt weiterhin die wichtigste Produktsparte der Adelholzener Alpenquellen. Im Zeitraum Januar bis September 2024 legt Mineralwasser über alle Gebinde um rund 10 Prozent zu. Ein bemerkenswerter Zuwachs, durch den das Unternehmen seinen Marktanteil weiter nachhaltig ausbaut. Im nationalen Handel sichert sich die Marke Adelholzener so weiterhin den starken dritten Platz. Im Heimatmarkt Bayern ist der Getränkehersteller nach wie vor unangefochtener Marktführer.

Im absatzstärksten Bereich der Glas Mehrweg Gebinde können die Adelholzener Alpenquellen seit Jahren ein weiteres Mal einen starken Zuwachs von 7 Prozent erzielen – vorrangig aufgrund der stetig zunehmenden Bewirtung in den eigenen vier Wänden, bei der sich Konsumentinnen und Konsumenten bewusst für die hochwertige Gebindeform entscheiden.

Obwohl die Bewirtung zu Hause aktuell eine große Rolle spielt, zeigen die Unternehmenszahlen gleichzeitig einen erfreulichen Aufschwung im Bereich Gastronomie – mit einem Absatzanstieg von über 6 Prozent. Geschäftsführer Stefan Hoechter erörtert die Hintergründe: „Wir setzen seit vielen Jahren auf ein hochwertiges eigenes Gastronomie-Sortiment, das mit einer eigenen Vertriebsstruktur unsere bayerischen und zunehmend auch nationalen Kunden betreut. Dadurch können wir dem aktuell rückläufigen Gastro-Trend, den die Branche derzeit verzeichnet, trotzen und deutlich Absätze dazu gewinnen.“

Zeitgleich entwickelt sich das Geschäft um die convenienten Einwegflaschen gleichermaßen positiv, mit einem Plus von über 8 Prozent. Im Sinne des fortsetzenden Convenience-Trends steigt die nationale Nachfrage insbesondere nach kleinen Einweg-Gebinden. „Der erhöhte Bedarf hat uns regelrecht an unsere Kapazitätsgrenze gebracht“, erzählt Stefan Hoechter. „Um den Verbraucherwünschen auch hier ideal zu begegnen, nehmen wir im Frühjahr 2025 eine weitere Einweg-Anlage in Betrieb.“

Auch mit dem 0,5-Liter-PET Mehrweg-Gebinde, das optimal für den „On-The-Go“-Markt geeignet ist, erzielen die Adelholzener Alpenquellen ein Wachstum von etwa 10 Prozent über alle Sorten hinweg. „Dieses Gebinde ist bei unseren Konsumentinnen und Konsumenten, die auf Flexibilität und Nachhaltigkeit setzen, besonders beliebt und trägt maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg bei", erklärt Stefan Hoechter. „Unsere umfangreiche Sortenvielfalt, darunter z.B. die erfolgreiche Bleib In Form-Linie, und die erfolgreiche Distribution im Handel spielt eine zentrale Rolle bei der Steigerung unserer Verkaufszahlen.“

Angesicht der bisherigen Entwicklung zeigt sich Geschäftsführer Stefan Hoechter optimistisch: „2023 war für uns bereits ein absolutes Erfolgsjahr, das Beste der Firmengeschichte. In Bayern sind wir in nahezu allen Segmenten der Alkoholfreien Erfrischungsgetränke – Mineralwasser, Heilwasser, Schorle und Mineralwasser Plus, Sportgetränke und Limonaden im Glasgebinde – unangefochtener Marktführer. Im Hinblick auf die aktuellen Unternehmensentwicklungen sind wir zuversichtlich, dass wir unsere nationale Marktstellung weiter ausbauen können – und 2024 das vergangene Jahr zahlenmäßig sogar übertrumpfen wird.“

 

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Getränkeindustrie
news-68346 Wed, 16 Oct 2024 12:43:44 +0200 Biermarkt unter Druck: Absatz schrumpft trotz EM-Sommer https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/biermarkt-unter-druck-absatz-schrumpft-trotz-em-sommer CGA by NIQ, ein weltweit führendes Daten- und Informationsunternehmen, analysiert regelmäßig Entwicklungen in der Gastronomie sowie der Food- & Beverage-Branche mit seiner „On Premise Measurement“-Lösung (OPM). Die aktuelle Auswertung identifiziert wichtige Trends in der deutschen Bierbranche – und zeigt, was Hersteller und Handel tun können, um im Markt erfolgreich zu sein. Das diesjährige Münchner Oktoberfest ist Anfang Oktober nach 16 Tagen mit 6,7 Mio. Besuchern zu Ende gegangen. Dabei wurden nach Angaben des Veranstalters rund sieben Mio. Maß Bier getrunken. Wie sehr die Deutschen das Bier lieben, beweisen nicht nur diese Zahlen, sondern auch der aktuelle OPM-Report von CGA by NIQ: Demnach trinkt fast die Hälfte der über 6.000 befragten Erwachsenen (48 Prozent) am liebsten Bier, wenn es um den Konsum alkoholischer Getränke beim Ausgehen geht. Getoppt wird dieser Wert jedoch von Softdrinks, die mit 50 Prozent auf Platz 1 liegen. Cocktails werden von 37 Prozent und Wein von 32 Prozent der Befragten bevorzugt.

Unter den zahlreichen Biersorten sticht das Pils in der Beliebtheit hervor. Sein Marktanteil ist in den letzten zwölf Monaten auf 39,5 Prozent gestiegen. Das Weizenbier verlor ein paar Punkte, bleibt aber auf Platz zwei. An dritter Stelle folgt das Helle, gefolgt von alkoholfreiem Bier auf Rang vier.

Weitere Ergebnisse der Studie: Die Bier-Community trifft sich dabei gerne auswärts. 72 Prozent genießen das Getränk gerne gemeinsam mit Freunden und Bekannten in einer Kneipe, Bar oder einem Restaurant. 30 Prozent der Biertrinker besuchen dabei wöchentlich entsprechende Lokalitäten. Dies ist jedoch ein leichter Rückgang von -2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bei aller Konsumfreude: Die CGA-Studie zeigt auch, dass der Biermarkt von wirtschaftlichen Umbrüchen nicht verschont bleibt. So ist der Absatz im Jahr 2024 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 bisher um 11,1 Prozent zurückgegangen, der Umsatz um 7,0 Prozent. Das zögerliche Verbraucherverhalten und die schlechten Witterungsbedingungen, einschließlich der Überschwemmungen im Süden des Landes, haben den durch die Fußball-Europameisterschaft 2024 ausgelösten Anstieg des Bierabsatzes überlagert.

Getränkehersteller und der Handel müssen sich auf weitere unsichere Zeiten einstellen. Denn die weit verbreiteten Bierpreiserhöhungen – in den letzten zwölf Monaten um durchschnittlich 4,7 Prozent – könnten sich negativ auf das Geschäft auswirken. Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) gibt an, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Gaststätte ist. Dies ist der zweitwichtigste Faktor nach der Qualität der angebotenen Speisen (48 Prozent).

Bilal Kaddouri, Client Solutions Director – Deutschland von CGA by NIQ, kommentiert: „Es ist offensichtlich, dass der Biermarkt unter Druck steht. Dennoch ist er nach wie vor eine beliebte und dynamische Branche, und trotz der Herausforderungen gibt es beträchtliche Chancen für Lieferanten, Brauereien und Schankbetriebe. Um diese zu nutzen, müssen Unternehmen Wachstumsbereiche wie alkoholfreies Bier identifizieren und innovative Produkte entwickeln, um sich in etablierten Kategorien überzeugend zu differenzieren. Es ist entscheidend, die richtigen Marken am richtigen Ort zum richtigen Preis zu platzieren, und unsere Studie bietet die ideale Grundlage für den Erfolg.“

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Brauindustrie
news-68345 Wed, 16 Oct 2024 12:35:23 +0200 Neues Joint Venture im Getränkedosenmarkt https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/neues-joint-venture-schliesst-versorgungsluecke-im-getraenkedosenmarkt Can Lab B.V. aus den Niederlanden und Maier Verpackungen mit Sitz in Nürnberg haben ein Joint Venture gegründet, um den Vertrieb von Getränkedosen in Deutschland und Österreich voranzutreiben. Das Angebot des Gemeinschaftsunternehmens CanLab MV GmbH richtet sich an Getränkehersteller, die kleinere Chargen ihrer Produkte in Getränkedosen füllen möchten. CanLab MV bietet vollständig recycelbare Getränkedosen in allen gängigen Standard-Größen zwischen 150 und 500 ml. Kunden stünden bereits ab 3000 Einheiten  zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie das Unternehmen betont. Im Fokus stehen Produzenten kleiner und mittelgroßer Chargen von Spezialbieren, Wein, Erfrischungsgetränken oder auch von Mischgetränken wie Cocktails oder Hard Seltzer. Über die beiden Lager- und Logistikstandorte in Nürnberg und Deventer (Niederlande) könne CanLab MV die Märkte Deutschland und Österreich nach eigenen Angaben flexibel und zeitnah bedienen.   

„Wir schließen mit unserem Angebot eine Versorgungslücke im Markt“, sagt Dietrich Schneeberger, Geschäftsführer bei Maier Verpackungen. „Die Teams bei Maier Verpackungen und Can Lab B.V verbindet eine große Leidenschaft für Getränkedosen“, ergänzt Arjen van Zurk, Mitglied der Geschäftsführung bei CanLab B.V.

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news-68344 Wed, 16 Oct 2024 11:34:25 +0200 Apfelernte 2024: Getränkemarke Ostmost reagiert auf Ernteausfälle durch Wetterextreme https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/apfelernte-2024-getraenkemarke-ostmost-reagiert-auf-ernteausfaelle-durch-wetterextreme Beim diesjährigen Erntefest der Getränkemarke Ostmost im brandenburgischen Philadelphia steht ein Thema im Mittelpunkt: Laut einer Schätzung des Statistischen Bundesamts wird die Ernte in Deutschland voraussichtlich um 22 Prozent geringer ausfallen als die ohnehin schon schwache Ernte des Vorjahres. Dies könnte die niedrigste Apfelernte seit 2017 bedeuten, insbesondere in den Anbaugebieten Ostdeutschlands. Neben den Herausforderungen bei der Apfelernte hatte auch die Rhabarberernte 2024 stark unter den Witterungsbedingungen zu leiden. Frost und übermäßige Feuchtigkeit im Frühjahr führten zu erheblichen Ernteausfällen, sodass nur ein Bruchteil des benötigten Rhabarbers verarbeitet werden konnte. Ostmost hat als Reaktion darauf die Rezeptur der beliebten Rhabarber-Schorle angepasst und einen Teil durch Preiselbeeren ersetzt. Die Wildfrucht ersetzt die Säure des Rhabarbers und ergibt eine Mischung, die trotz fehlenden Rhabarbers geschmacklich überzeugt. Für Lukas Küttner, Marketingleitung und Mitgesellschafter von Ostmost, ist die Anpassung erster Rezepturen auch ein Signal an Konsument:innen „Die Situation zeigt uns, wie unmittelbar der Klimawandel unsere Nahrungsmittelproduktion beeinflusst. Es ist wichtig, die Transparenz zwischen Produzenten und Verbrauchern zu erhöhen, um die Herausforderungen der Landwirtschaft ehrlich zu vermitteln. Sind wir gut zur Natur, ist sie gut zu uns!“, so Küttner.

Die aktuellen Entwicklungen unterstreichen, wie abhängig insbesondere nachhaltige Formen der Landwirtschaft von klimatischen Bedingungen sind. “Auf Streuobstwiesen begann die Apfelblüte in diesem Jahr bis zu drei Wochen früher, was das Risiko für Frostschäden erhöhte”, erklärt Oliver Exner, Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins Äpfel & Konsorten, der in Brandenburg rund 20 Hektar Streuobstwiesen bewirtschaftet. “Für unsere Arbeit mit Streuobstwiesen stellt dies eine erhebliche Herausforderung dar. “Generell sehen wir angesichts der Entwicklung der letzten Jahre viel Verunsicherung bei den Menschen, die noch Streuobstwiesen bewirtschaften”, so Exner. Streuobstwiesen sind nicht nur Kultur- und Naturerbe, sondern bieten eine Möglichkeit, Lebensmittel nachhaltig zu produzieren. Die Pflege von Streuobstwiesen erfordert jedoch ein hohes Maß an Aufwand und Engagement. “Mit unserem Aufpreis-Modell konnten wir einen Kreislauf aufbauen, der die Obsternte auf Streuobstwiesen wieder lukrativ für Landwirt:innen macht. Die Ernteausfälle bedrohen diese Rechnung und gefährden damit direkt den Erhalt von Streuobstwiesen”, warnt Küttner.

Ostmost setzt sich weiterhin dafür ein, den Erhalt von Streuobstwiesen zu fördern und die Bedeutung nachhaltiger Anbauformen hervorzuheben. Die aktuellen Ernteausfälle verdeutlichen die Dringlichkeit, diese wertvollen Flächen zu schützen. Nur durch den verstärkten Einsatz für nachhaltige Landwirtschaft können traditionelle Obstsorten auch in Zukunft erhalten bleiben und hochwertige, umweltschonend produzierte Lebensmittel gewährleistet werden.

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Getränkeindustrie
news-68343 Wed, 16 Oct 2024 08:28:39 +0200 BrauBeviale Ticker: "Effiziente Mehrweglogistik im Fokus" https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/braubeviale-ticker-effiziente-mehrweglogistik-im-fokus Im nächsten Teil unseres BrauBeviale Tickers stellen wir fünf Fragen an Torsten Hiller und Pit Klepatz Nach dem Erfolg der LOGISTIK LOUNGE auf der BrauBeviale im letzten Jahr präsentiert sich diese Sonderfläche in diesem Jahr mit rund 1.000 m² mehr als doppelt so groß. 

Was wird sich verändern? An welche Zielgruppe richtet sich die LOGISTIK LOUNGE und was versteht man unter der “Digital Solution Area”? Die Antworten der Geschäftsführer von Logipack lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des GETRÄNKEFACHGROSSHANDELS oder klicken ganz einfach hier.

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Brauindustrie
news-68342 Mon, 14 Oct 2024 14:56:27 +0200 Philipp Herold übernimmt Gesamtleitung Marketing bei Erdinger Weißbräu https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/philipp-herold-uebernimmt-gesamtleitung-marketing-bei-erdinger-weissbraeu Philipp Herold (38) verantwortet seit dem 1. September die Gesamtleitung Marketing bei der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH. Er folgt damit auf Wolfgang Kuffner, der seit dem 1. Juli als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der Privatbrauerei tätig ist. Seinen Werdegang bei Erdinger Weißbräu startete Philipp Herold im Oktober 2012 als Abteilungsleiter Messen & Events. Vier Jahre später erhielt der studierte Sportökonom (Universität Bayreuth) zusätzlich die Leitung des Sponsorings der Privatbrauerei. Wolfgang Kuffner betont: „Philipp Herold war maßgeblich an der erfolgreichen Positionierung der Erdinger Markenwelten im letzten Jahrzehnt beteiligt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm die Idealbesetzung für die Gesamtleitung Marketing in unseren eigenen Reihen gefunden haben.“ Philipp Herold dazu: „Ich bedanke mich bei unserem Inhaber Werner Brombach und der Geschäftsführung für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit Wolfgang Kuffner hatte ich in den letzten Jahren einen hervorragenden Lehrmeister und freue mich, dass er nun als Geschäftsführer weiterhin eine zentrale Rolle spielen wird. Gleichzeitig brenne ich darauf, eigene Akzente und Impulse zu setzen, um die nächsten Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Brauerei mitzuschreiben.“

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Brauindustrie
news-68332 Thu, 10 Oct 2024 12:52:17 +0200 Edeka und Kaufland wickeln Voll- und Leergutlogistik über DGL ab https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/edeka-und-kaufland-wickeln-voll-und-leergutlogistik-ueber-dgl-ab Die beiden Handelshäuser Edeka und Kaufland haben sich für die Deutsche Getränke Logistik (DGL) als präferierten Partner für die Voll- und Leergutlogistik entschieden. Mit einer langfristig angelegten Zusammenarbeit wollen die DGL, Edeka und Kaufland eine marktneutrale Getränkedistribution in Deutschland sicherstellen, wie es heißt. Dies sei ein wichtiges Signal an den Markt, das allen Marktakteuren Planungssicherheit gebe. Mit der Kooperation setzten die Handelshäuser ein klares Signal für eine unabhängige Logistikplattform im deutschen Getränkemarkt, so die Meldung weiter. Markus Rütters, Vorsitzender der Geschäftsführung der DGL, freut sich über den Schulterschluss: „Wir sind stolz und glücklich, dass sich mit Edeka und Kaufland zwei der größten Getränkevermarkter Deutschlands für unsere DGL als Dienstleister entschieden haben, um unsere bewährte Leistungskraft und umfassenden Lösungen zukünftig für ihre Getränkedistribution und die zuverlässige Versorgung ihrer Filialen mit Mehrweggetränken zu nutzen.“ 

Dass die DGL marktneutral und für alle Partner offen bleibe, sei Rütters besonders wichtig: „Der Markt braucht – und fordert – händlerunabhängige Angebote, wie wir sie hoch professionell und vor allem ökonomisch wie ökologisch sinnvoll bieten.“ Zu diesem Zweck werde strategisch in neue Standorte und/oder langfristig in moderne und automatisierte Logistikstrukturen investiert, die deutschlandweit angelegt sind. Dadurch werde die DGL bestehende Lücken in ihrem Logistiknetzwerk schließen bzw. dieses zum Wohle ihrer Handelskunden erweitern, heißt es weiter.

Wie ernst die DGL den Ausbau ihres Logistiknetzwerkes sowie die damit erfolgende Marktgestaltung nehme und wie konsequent sich der Streckenlogistiker für einen veränderten Markt aufstelle, belegten nicht zuletzt die neuen Standorte der Unternehmensgruppe in Bremen und Hannover-Langenhagen, die gerade wichtige Meilensteine passierten: Für die Übernahme des niedersächsischen Standortes von der Splendid Drinks habe das Bundeskartellamt soeben grünes Licht gegeben. Sowohl diese Übernahme als auch der Neuaufbau einer Logistik-Plattform in der Hansestadt lägen im Zeitplan, so dass beide Standorte bereits zum 1. Januar 2025 ans Netz gehen sollen.

Die weiterführende Zusammenarbeit mit Edeka und Kaufland wertet DGL-Chef Rütters als große Motivation: „Wir krempeln jetzt die Ärmel hoch: Die langfristig ausgelegte Zusammenarbeit mit den Handelshäusern ist uns ein weiterer Ansporn, uns mit voller Kraft auf die spannenden Herausforderungen des Marktes sowie die Anforderungen unserer Kunden zu fokussieren.“

 

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news-68331 Thu, 10 Oct 2024 10:57:24 +0200 108. VLB Oktobertagung mit neuen Impulsen https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/108-vlb-oktobertagung-neue-impulse-und-gute-bekannte Am 7. und 8. Oktober fand die Oktobertagung der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin bereits zum 108. Mal statt. Zahlreiche Vertreter aus der Brau- und Zulieferindustrie sowie aus Forschung und Interessenverbänden folgten der Einladung des Forschungsinstituts. Im Fokus der Brautechnischen Sessions standen dieses Jahr die Themen „Alkoholfreie Biere“ und „Optimierungen im Brauprozess“. Traditionell startete die Tagung nach den Sitzungen des Technisch-Wissenschaftlichen Ausschusses und des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses mit den Brautechnischen Sessions. Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes moderierte den Themenkomplex „Alkoholfreie Biere“. In seinen einleitenden Worten betonte er die zunehmende Bedeutung alkoholfreier Biere: mittlerweile ist fast jedes zehnte Bier aus Deutschland alkoholfrei. Die Referenten brachten interessante Perspektiven aus unterschiedlichen Bereichen mit ein. So hob der Diplom-Oecotrophologe Uwe Schröder vom Deutschen Institut für Sporternährung die ernährungsphysiologischen Vorteile alkoholfreier Bier hervor. Ralf Scheibner von GEA lieferte mit seinem Vortrag über die Cross Flow Membran Filtration die technische Perspektive. Mit ihrer Forschung zur Reduktion von Strecker-Aldehyden, einem häufigen Fehlaroma in alkoholfreien Bieren, inspirierte Dr. Deborah Gernat zum Beschreiten neuer Wege in der Produktion alkoholfreier Biere.

Der zweite Tag begann mit den erfolgreichen neuen Formaten des Supply-Chain-Management-Forums und dem VLB-Wassersymposium. Darüber hinaus fanden das 53. Braugersten-Seminar und das 6. VLB-Forschungskolloquium statt. Die Tagung wurde traditionell von einer Fachausstellung begleitet. Zwei Abendveranstaltungen und ein abschließender Abtrunk boten weitere Gelegenheiten zum intensiven Networking. Dr. Josef Fontaine, Geschäftsführer der VLB, dankte den zahlreichen Teilnehmern und hob mit seiner bekannten positiven Art den guten Zusammenhalt der Branche hervor.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Novemberausgabe der BRAUINDUSTRIE.

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news-68330 Thu, 10 Oct 2024 08:25:03 +0200 Rohstoff Wasser https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/rohstoff-wasser ... und sein Einfluss auf die Biersensorik Wasser: Der Stoff des Lebens, ein wichtiger Faktor, warum Existenz auf der Erde überhaupt möglich ist und - für Brauer der entscheidendste Punkt - der mengenmäßig größte Anteil des Bieres. Man müsste also meinen, dass das Thema Wasser in der Brauwissenschaft mit großer Aufmerksamkeit versehen ist und es zahlreiche Studien zu den verschiedensten Auswirkungen dieses Rohstoffs auf das Bier gibt. Diese Vermutung ist jedoch weitgefehlt. Nach einer ersten Übersicht über den Stand der Forschung bekommt man den Eindruck, dass Aussagen zum Rohstoff Wasser viel in der Theorie übernommen werden, aber die regelmäßige empirische Überprüfung dieser Aussagen recht dünn ausfällt. Dies führt zu einigen spannenden “Brauerweisheiten”, die sich in der Praxis nicht unbedingt bestätigen lassen. Hier klicken, um den ganzen Artikel aus BRAUINDUSTRIE Ausgabe 10 zu lesen.

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Brauindustrie
news-68323 Wed, 09 Oct 2024 15:38:04 +0200 SIG ernennt neuen Chief Supply Chain Officer https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/sig-ernennt-neuen-chief-supply-chain-officer SIG gibt mit Wirkung zum 15. November die Ernennung von Fabio Grazioli zum Chief Supply Chain Officer („CSO“) in die Konzernleitung bekannt. Fabio Grazioli kommt von der Haier Group, dem Weltmarktführer für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik, wo er zuletzt als Vice President Supply Chain, Procurement, E2E Cost Leadership und CTO – EMEA tätig war. Grazioli verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Supply Chain Management in verschiedenen Branchen und Regionen. Er begann seine Karriere bei SC Johnson, einem Hersteller von Haushaltschemikalien, bevor er zum globalen Fahrstuhlhersteller Otis wechselte, wo er schnell zum Head of Procurement und Supply Chain für Süd- und Osteuropa befördert wurde. Seit 2012 ist er in der Haushaltsgerätebranche tätig und hatte leitende Positionen bei Whirlpool, BSH Home Appliances (Bosch) und Haier inne, zuletzt als Vice President Supply Chain, Procurement, E2E Cost Leadership und Chief Transformation Officer – EMEA.

Grazioli hat einen Abschluss in Management und Production Engineering vom Politecnico di Milano, Italien. Er ist italienischer Staatsbürger und wird am Hauptsitz von SIG in der Schweiz tätig sein.

Samuel Sigrist, CEO von SIG: „Ich freue mich, Fabio bei SIG willkommen zu heißen. Er bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der Entwicklung, Führung und Optimierung von kundenorientierten Supply-Chain-Organisationen mit und verfügt über einen passionierten, praxisorientierten Führungsstil. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm, um weiterhin Verpackungslösungen „for better“ zu liefern, jeden Tag.“

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news-68322 Wed, 09 Oct 2024 15:11:37 +0200 fritz-kola: Neue Tochtergesellschaft in Belgien bekräftigt internationalen Expansionskurs https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/fritz-kola-neue-tochtergesellschaft-in-belgien-bekraeftigt-internationalen-expansionskurs Ab dem 1. Januar 2025 geht fritz-kola einen weiteren wichtigen Schritt zur internationalen Expansion und der Verkürzung der Transportwege in Westdeutschland. Der Getränkehersteller aus Hamburg erweitert mit Konings Juices and Drinks BV im belgischen Borgloon sein Rampennetzwerk um einen Abfüller außerhalb Deutschlands. Dies bedeutet, dass sich das Sortiment von fritz-kola in den Flaschengrößen 0,2, 0,33 und 0,5 l zukünftig ab dem 1. Februar 2025 vom neuen Abfüllstandort beziehen lassen wird. Im Zuge der Expansion gründet fritz-kola dafür eine Tochtergesellschaft in Belgien. Das neue Unternehmen heißt fritz-kola Belgium und agiert als Société à responsabilité limitée (SRL). Die Gründung der neuen Gesellschaft unterstreicht die Bedeutung der internationalen Wachstumsstrategie von fritz-kola und schafft die Basis, um die Produkte des Unternehmens noch effizienter und nachhaltiger zu vertreiben. Der Standort Borgloon wurde strategisch gewählt: Durch die zentrale Lage in der Nähe des Dreiländerecks lassen sich die Umweltziele der Hanseaten gezielt verfolgen. Auf diese Weise kann fritz-kola seine Präsenz in Belgien und den Niederlanden weiter stärken und gleichzeitig den CO2-Footprint durch kürzere Transportwege signifikant reduzieren.

Die Nähe zur Kundschaft ermöglicht zudem schnellere Reaktionszeiten und eine verbesserte Logistik ohne Ländergrenzen. Auch bestehende deutsche Kunden profitieren von der neuen Abfüllkapazität in Belgien, da die Produktion für einige auch von dort erfolgen wird. „Die Ausweitung nach Belgien ist ein Meilenstein für unser Unternehmen und ein klares Bekenntnis zu den Märkten in der Benelux-Region, die eine wichtige Rolle für unser Wachstum in Europa spielen. Parallel unterstützt die Standortwahl unsere Umweltziele. Es ermöglicht unseren Kunden in Westdeutschland kürzere Abholwege und dadurch einen reduzierten CO2-Ausstoß. So spart ein Kunde aus Köln etwa 200 kg CO2 pro Hin- und Rückfahrt“, sagt Florian Weins, Geschäftsführer bei fritz-kola. Verantwortlich umgesetzt hat das Projekt Philipp Beindorff, Head of Supply Chain, und Gesche Olesen, Head of Buying, unter der Leitung von Oliver Moritz, Director of Operations.

Neben dem neuen Abfüllbetrieb in Belgien verfügt fritz-kola über ein Netzwerk aus fünf Lohnabfüllstätten in Deutschland (Wagenfeld, Güstrow, Sersheim, Eilenburg, Bamberg) sowie ein Logistikzentrum in Unterschleißheim. Mit der Gründung von fritz-kola Belgium SRL und der Zusammenarbeit mit Konings Juices and Drinks BV ebnet fritz-kola den Weg für eine noch größere internationale Expansion. Zukünftige Schritte zur Erweiterung des Netzwerks in Europa sind bereits in Planung und werden weiter vorangetrieben.

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Getränkeindustrie
news-68321 Wed, 09 Oct 2024 14:58:45 +0200 Dr. Alexander Tacer wird neuer Geschäftsführer beim Brauerbund Hessen / Rheinland-Pfalz e.V. https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/dr-alexander-tacer-wird-neuer-geschaeftsfuehrer-beim-brauerbund-hessen-rheinland-pfalz-ev Zum 1. November startet Dr. Alexander Tacer als Geschäftsführer beim Brauerbund Hessen / Rheinland-Pfalz e.V. „Es ist mir eine große Freude, die Zukunft dieses traditionsreichen Verbandes in maßgeblicher Weise mitgestalten zu können“, so Dr. Tacer. „Es gilt heute mehr denn je, den Stellenwert des Bieres als Genussmittel im gesellschaftlichen Diskurs zu untermauern.“ 

Auch seitens des Brauerbundes blicke man durchweg positiv auf die neue Zusammenarbeit. „Wir sind überzeugt, dass Dr. Tacer mit seiner Expertise, seinem Engagement und seinem weitreichenden Netzwerk die Interessen unserer Mitglieder und unserer Branche bestens vertreten wird“, sagt Dr. Stefan Schmitz, Vorsitzender des Brauerbundes. „Gemeinsam werden wir die bestehenden Herausforderungen angehen und neue Chancen aktiv nutzen“, so Dr. Schmitz weiter. 

Der gebürtige Hesse Alexander Tacer ist seit 2017 Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Sektkellereien e.V. sowie des Bundesverbandes Wein und Spirituosen International e.V. und bringt damit langjährige Erfahrungen in der Verbandsbranche mit. Zuvor war er als Rechtsanwalt bei der US-amerikanischen Wirtschaftskanzlei Morgan, Lewis & Bockius LLP in Frankfurt am Main tätig. 

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Brauindustrie
news-68318 Wed, 09 Oct 2024 09:51:41 +0200 BrauBeviale 2024: Ein Stimmungsbild aus der Branche https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/braubeviale-2024-ein-stimmungsbild-aus-der-branche Wir haben auf unserer LinkedIn-Seite „Frisch eingeschenkt“ ein Stimmungsbild aus der Branche für Sie eingefangen In nicht einmal mehr zwei Monaten ist es so weit und in Nürnberg werden die Türen für die BrauBeviale geöffnet. 

Sechs Fragen haben wir unseren Followern gestellt, um einen Einblick in die Erwartungen und die Vorfreude auf die Messe zu erhalten. Die Antworten haben wir hier für Sie zusammengefasst.
 

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Brauindustrie Getränkeindustrie
news-68320 Wed, 09 Oct 2024 08:48:00 +0200 Johannes Hartmann ist Bayerns bester Nachwuchsbrauer 2024 https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/johannes-hartmann-ist-bayerns-bester-nachwuchsbrauer-2024 Der diesjährige bayerische Landeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft für das Brauer und Mälzer-Handwerk fand am 1. Oktober bei der Brauerei Grasser in Huppendorf/Königsfeld statt. Die Kammersieger des Prüfungsjahres 2024 aus den Kammerbezirken Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken, Niederbayern/Oberpfalz und Oberbayern stellten sich den theoretischen und praktischen Fragen der Prüfungskommission. Am Ende konnte sich Johannes Hartmann, ausgebildet bei der Brauerei Kundmüller in Viereth-Trunstadt, mit seinen Leistungen in Theorie und Praxis beim Landesentscheid durchsetzen. Als Landessieger darf er nun Mitte November das bayerische Brauer- und Mälzer-Handwerk beim Bundesentscheid der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2024 vertreten. Dieser findet am 12. November beim Winkler-Bräu in Velburg-Lengenfeld statt.
Zusätzlich darf sich Johannes Hartmann als neuer bayerischer Landessieger auch über ein Stipendium der Doemens Akademie freuen.
Ziel der Leistungswettbewerbe im Handwerk ist es, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung in mittelständischen Brauereien herauszustellen und begabte Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern.

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Brauindustrie
news-68317 Tue, 08 Oct 2024 13:22:33 +0200 Entwicklung des GFGH im Außer-Haus-Markt im August leicht rückläufig https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/entwicklung-des-gfgh-im-ausser-haus-markt-im-august-leicht-ruecklaeufig Der Getränkefachgroßhandel im Außer-Haus-Markt verzeichnet im August 2024 einen Indexwert von 106,6. Bezugsgröße ist das Gesamtjahr 2023 mit einem Index = 100. Dies entspreche einem Verlust von -0,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat Juli 2024 (107,4 Punkte), aber einem Gewinn von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, so GEDAT Getränkedaten. Im August 2024 zeigten die Betriebsformen folgende Entwicklungen: Die Beherbergungsbetriebe verzeichnen einen leichten Zuwachs auf einen Indexwert von 107,2, was einer Steigerung von +0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt der Zuwachs bei +1,1Prozent.

Die getränkegeprägten Betriebe erreichten im August 2024 einen Indexwert von 107,4, was einem Verlust von -0,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat und einer Steigerung von +4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.

Die Speisegastronomie sank auf einen Indexwert von 106,0, was einem Verlust von -1,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat und einer Verbesserung +6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.

Der Index für den Jahresdurchschnitt 2024 (Januar bis August) steigt um 0,5 Punkte und liegt nun bei 102,9. Das Jahr 2024 entwickele sich bisher besser als das Jahr 2023. Allerdings hätten die Monate Juli und August nicht an den guten Wert vom Juni 2024 mit 108,7 Punkten anknüpfen können, seitdem seien Verluste zu verzeichnen.

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Getränkefachgrosshandel
news-68316 Tue, 08 Oct 2024 09:18:23 +0200 One Pint Deutschland erweitert Außendienst-Team https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/one-pint-deutschland-erweitert-aussendienst-team Mit Stefan Schröer ist seit Oktober ein zusätzlicher Sales Manager für Ost- und Norddeutschland bei One Pint tätig. Er bleibe darüber hinaus Geschäftsführer in seiner eigenen Firma Superfreunde und dem dazugehörigen Restaurant House of Superfreunde in Norderstedt bei Hamburg, heißt es weiter. Die Firmen One Pint und Superfreunde arbeiteten bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Durch den Aufbau der Marke Superfreunde bringe Schröer langjährige Erfahrung und ein großes Netzwerk im Handel mit Bierspezialitäten mit. Bjarne Hoier (Founder): „Wir haben lange nach der richtigen Person für dieses Gebiet gesucht und mit Stefan jemanden gefunden, der allen Anforderungen entspricht und darüber hinaus perfekt ins Team passt.“

One Pint Deutschland, gegründet 2014 in Flensburg und mit langjähriger Erfahrung seit 2003 in Dänemark, importiert und vertreibt rund 500 verschiedene Biere und Cider von etwa 50 Produzenten. Das Sortiment umfasst Fass-, Flaschen- und Dosenware. 

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Brauindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68315 Tue, 08 Oct 2024 09:09:28 +0200 Linda Heinle ist die neue Baden-Württembergische Bierkönigin https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/linda-heinle-ist-die-neue-baden-wuerttembergische-bierkoenigin Die 23-jährige Linda Heinle aus Schwäbisch Hall ist die neue Baden-Württembergische Bierkönigin. Ihr zur Seite wurde die 22-jährige Pauline Mohr aus Esslingen zur neuen Bierprinzessin gewählt. Mehr als 60 ernstzunehmende Bewerbungen erhielt der Baden-Württembergische Brauerbund e.V. (BWB) um die Krone der baden-württembergischen Brauwirtschaft. Neun Kandidatinnen hatten es ins Finale geschafft und stellten sich am gestrigen Feiertag vor dem großen Auftritt den Aufgaben und Fragen der Jury. Neben Fachfragen zur Brauwirtschaft, verschiedenen Bierstilen und den Inhaltsstoffen gehörte auch die Präsentation und Verkostung eines ausgewählten Bieres zu den Aufgaben der Kandidatinnen. „In diesem Jahr fiel die Wahl zur Bierkönigin besonders schwer. Alle neun Kandidatinnen hatten das Zeug zur Krone. Es war eine sehr knappe Entscheidung. Den neuen Bierhoheiten gratuliere ich ganz herzlich und wünsche ihnen für ihre Amtszeit viele Genussmomente. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagte BWB-Geschäftsführer Hans-Walter Janitz nach der Krönung.

„Ein besonderer Dank geht auch an die Vorgängerinnen im Amt, Bierkönigin Amy Seidt, und Bierprinzessin Denise Braun. Aus jungen bieraffinen Frauen sind professionelle Bier-Sommelières geworden, die Bier aus Baden-Württemberg hervorragend repräsentiert haben und auch künftig ohne Krone für unser Bier brennen“, lobte Janitz die Hoheiten des Vorjahres.

Für Linda Heinle, Assistentin der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens, gehe ein Traum in Erfüllung: „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet – es waren so viele tolle Kandidatinnen mit mir dabei. Ich hätte es allen gegönnt. Das ist eine riesige Ehre und ich freue mich auf die Reise durch Baden-Württemberg als Bierland und mit Pauline als Bierprinzessin gemeinsam die große Biervielfalt unseres Bundeslandes zu präsentieren. Ein großes Dankeschön an den Baden-Württembergischen Brauerbund für diese Gelegenheit“, so die neue Bierkönigin, die ursprünglich aus Niedernhall kommt.

Die neue Bierprinzessin Pauline Mohr hat von Studienwegen bereits mit Bier Kontakt. „Ich studiere Biotechnologie im 6. Semester. Da spielt der Brauprozess im Laufe des Studiums natürlich auch eine Rolle“, strahlt die frisch gekürte Bierprinzessin. „Ich freue mich sehr, dass ich als Bierprinzessin mit Bierkönigin Linda Menschen von der Geschmacksvielfalt von baden-württembergischem Bier überzeugen darf“, freut sich die gebürtige Aalenerin.

Die Amtszeit der neuen Bierhoheiten beträgt ein Jahr. Weitere Infos unter www.bierkoenigin-bw.de

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Brauindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68314 Tue, 08 Oct 2024 08:46:10 +0200 Neue Spirituosen-Studie von W&P erschienen https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/neue-spirituosen-studie-von-wp-erschienen Laut einer aktuelle Studie „Von Branchenchampions lernen: Impulse für das Geschäft mit der Spirituose“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) sei der Druck auf Entscheider in der DACH-Spirituosenbranche ist hoch, das Marktumfeld konsolidiere sich weiter. Aus Sicht der Branchen-Champions würden kurz- und langfristige Treiber die Akteure zwingen jetzt allem voran ihre Digitalisierungsstrategie zu verankern, ihr Spirituosen-Ökosystem für Kooperationen zu nutzen, in ausgewählten Märkten die Internationalisierung weiter voranzutreiben, Erweiterungen und Neuausrichtungen in der Genussmittelindustrie zu überdenken sowie umfassende Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen anzustoßen. Studienautor Johanten Doornkaat Koolman, Manager bei W&P, betont: „Zukunftsorientierte Spirituosenunternehmer müssen jetzt aktiv werden, um auf die Herausforderungen von morgen zu reagieren!“

Das belegten persönliche Interviews im Rahmen der Studie von 2023 bis 2024 mit 21 Top-Entscheidern verschiedener, zukunftsorientierter Spirituosenunternehmen in der DACH-Region – unter anderem Henkell-Freixenet, Kirsch Import, Euro-Alkohol und die Sasse Feinbrennerei. Aus Sicht der befragten Top-Manager seien die vier größten kurzfristigen Druckpunkte für das DACH-Geschäft mit der Spirituose Veränderungen im Konsum durch den Mega-Trend Gesundheit (86 Prozent), die Ausschöpfung der Möglichkeiten von E-Commerce, Social Media und anderen digitalen Kanälen (86 Prozent), die Nutzung des kurzfristig relevantesten Produkttrends Ready-to-Drinks (85 Prozent) und ein gleichbleibend hohes Niveau der Herstell- und Gemeinkosten (81 Prozent).

Die fünf relevantesten langfristigen Baustellen sehen die Befragten in der Abhängigkeit von externen Rohstoff-Limitationen (84 Prozent), der unternehmerischen Abhängigkeit von regulatorischer Toleranz und gesellschaftlichen Konventionen rund um Alkoholkonsum (76 Prozent), mangelnder Digitalisierungskompetenzen als Bedrohung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit (72 Prozent, mit Ausnahme größerer Akteure), alternden Konsumenten und Arbeitnehmern 67 Prozent) und ineffizienten Kostenstrukturen (66 Prozent).

Klar sei: Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und der Lifestyle-Trend zum bewussten Alkoholverzicht treiben Führungspersönlichkeiten der Branche um. Entsprechend ihre Impulse für Handlungsoptionen: Eine professionelle Digitalisierungsstrategie sei im konservativ geprägten DACH-Spirituosengeschäft dringend angezeigt – hier seien sich die Befragten mit 90 Prozent nahezu einig. Weiterhin hielten es 83 Prozent für sehr wichtig, Beteiligungen, Allianzen und sonstige Kooperationen dringend zu überdenken und anzustoßen. Darüber hinaus brauche es Mut, in Wachstumsregionen und -kategorien zu investieren (70 Prozent). Bei über der Hälfte der Befragten gelten zudem Portfolioerweiterungen, Neuausrichtungen sowie Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen als „sehr attraktive“ Maßnahmen, wie es heißt.

 

 

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news-68313 Tue, 08 Oct 2024 08:09:47 +0200 Veränderungen in der Geschäftsführung bei beckers bester https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/veraenderungen-in-der-geschaeftsfuehrung-bei-beckers-bester Frederik Fahrenholz, der bisherige Geschäftsführer bei beckers bester, wurde auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer abberufen. Die Gesellschafter danken Herrn Fahrenholz für die bisher geleistete Arbeit und blicken positiv in die unternehmerische Zukunft, wie es heißt. Neuer Geschäftsführer wird Lothar Welker. Dipl.-Betriebswirt (FH) Lothar Welker war bereits in der Vergangenheit für das Unternehmen wie auch für die Eigentümerfamilie erfolgreich tätig. Er bringt langjährige Erfahrung aus Leitungsfunktionen und beratenden Tätigkeiten mit. Mit Welker gewinnt beckers bester einen Experten für Organisationsentwicklung und Performance Management, so die Meldung weiter.

Für alle Kundenbeziehungen sei weiterhin Frank Völkner, Prokurist und Gesamtvertriebsleiter von beckers bester, verantwortlich. Völkner verfügt über langjährige Expertise im Markt für alkoholfreie Getränke, vor allem im Saftbereich.

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68319 Thu, 03 Oct 2024 11:27:00 +0200 Positives Zwischenfazit 2024 bei Erdinger Weißbräu https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/positives-zwischenfazit-2024-bei-erdinger-weissbraeu Die Erdinger Weißbräu zieht ein positives Zwischenfazit für das Jahr 2024. Die Privatbrauerei verzeichnet zum 30. September in einem für die Brauwirtschaft erneut herausfordernden Jahr ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt. Damit entwickelt sich Erdinger positiv gegenüber dem allgemeinen Markttrend. Dr. Stefan Kreisz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu, dazu: „Angesichts der großen Herausforderungen in der Braubranche sind wir zufrieden mit dem bisherigen Ausstoß im Jahr 2024.“ Wolfgang Kuffner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, ergänzt: „Erdinger steht für höchste Qualität, Genuss und bayerische Lebensfreude! Das haben wir 2024 wieder einmal unter Beweis gestellt, ob mit unserem großen Erdinger Sommermärchen, der Erdinger Active Tour oder den zahlreichen Erdinger Brauhaus-Aktionen. Daran werden wir auch im kommenden Jahr anknüpfen.“ In Sachen Weißbier ist im Inland laut Halbjahreszahlen der GfK ein Aufwärtstrend erkennbar, im Export stehen die Wachstumschancen im Fokus.

Ab dem 1. Februar 2025 wird mit Erdinger Brauhaus Helles Alkoholfrei außerdem ein neues Produkt eingeführt. „Die Marke Erdinger Brauhaus hat sich als wichtige Größe im Biermarkt etabliert. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für den nächsten Schritt. Mit Erdinger Brauhaus Helles Alkoholfrei vereinen wir die zwei erfolgreichsten Markttrends: alkoholfrei und Hellbier. Damit erfüllen wir den Wunsch der Fans klassischer Hellbiere als auch der Liebhaber alkoholfreier Varianten gleichermaßen. Unseren Braumeistern ist ein großartiges, alkoholfreies Helles gelungen, das mit frischer Süffigkeit, harmonischer Hopfennote und vollem Biergeschmack begeistert“, so Dr. Stefan Kreisz. Die Produktinnovation wird deutschlandweit einzeln in der 0,5l-Flasche, im 20x-0,5l-Kasten sowie im 6x-0,5l-Open-Basket erhältlich sein.

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Brauindustrie
news-68312 Wed, 02 Oct 2024 14:07:36 +0200 Silke Reuter neue Geschäftsführerin der Adelholzener Alpenquellen https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/das-ist-die-neue-geschaeftsfuehrerin-der-adelholzener-alpenquellen Führungswechsel bei Bayerns bekanntestem Mineralbrunnen: Die 54-jährige Diplom-Kauffrau Silke Reuter hat am 1. Oktober ihre Tätigkeit als neue Geschäftsführerin der Adelholzener Alpenquellen begonnen. Silke Reuter wird nach einer dreimonatigen Übergabephase die Bereiche Marketing und Vertrieb vom bisherigen Geschäftsführer Stefan Hoechter übernehmen, der zum 1. Januar 2025 Vorsitzender des Beirats des Traditionsunternehmens wird. Silke Reuter wird das Unternehmen gemeinsam mit Peter Lachenmeir (53) führen, der seit 2018 als Geschäftsführer die Bereiche Produktion, Technik, Logistik, Finanzen, Einkauf, IT und Personal verantwortet.

Reuter, gebürtige Hamburgerin, bringt als Expertin für das Segment Alkoholfreie Getränke langjährige Managementerfahrung im Marketing und Vertrieb, unter anderem bei Unilever, Tchibo, Friesland Campina und Rabenhorst, mit.

Die Marketing- und Kommunikationsexpertin übernimmt die Geschäftsführung der Adelholzener Alpenquellen in einer Phase nachhaltigen Wachstums. Gerade erst konnte das Unternehmen einen neuen Umsatzrekord von Januar bis August des laufenden Jahres vermelden. Aus dieser Position der Stärke heraus wird Silke Reuter die führende Rolle des Unternehmens im Markt ausbauen und mit neuen Impulsen in Marketing und Vertrieb die Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weiterschreiben.

Der bisherige Geschäftsführer Stefan Hoechter wird als neuer Vorsitzender des Beirats der Adelholzener Alpenquellen sein Fachwissen und seine in 25 Jahren erworbene Erfahrung weiter in den Dienst des Unternehmenserfolgs stellen.

Sr. Rosa Maria Dick, Generaloberin der Kongregation der Barmherzigen Schwestern, in deren Besitz sich die Adelholzener Alpenquellen befinden, ist überzeugt, dass das neue Führungsteam das Unternehmen mit Augenmaß und strategischem Weitblick langfristig erfolgreich leiten wird: „Wir haben mit Frau Reuter eine innovative und kommunikationsstarke Führungskraft in die Geschäftsführung berufen, von der wir uns neue Ideen in einem sich immer schneller verändernden Markt erwarten. Wir freuen uns aber auch, dass Stefan Hoechter dem Unternehmen in verantwortlicher Position als Beiratsvorsitzender verbunden bleibt. Denn ich bin überzeugt, dass ein Traditionsunternehmen in der Region beides braucht: Innovation und Kontinuität.“

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Getränkeindustrie Getränkefachgrosshandel
news-68305 Wed, 02 Oct 2024 07:58:15 +0200 Helmut Knöpfle wird Head of Brand Experience bei Slyrs https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/helmut-knoepfle-wird-head-of-brand-experience-bei-slyrs Helmut Knöpfle wird ab 1. Oktober neuer Head of Brand Experience bei der Slyrs Destillerie. Als leitender Markenbotschafter übernimmt er die neu geschaffene Abteilung Customer Experience Management und zeichnet damit verantwortlich für die Bereiche Training, Tastings, Events und Single Cask-Projekte. Helmut Knöpfle gilt als Koryphäe in der Whisky-Szene und trägt zudem den Titel „Keeper of the Quaich“ – eine ehrenvolle Bezeichnung für jemanden, der die Tradition des Quaichs, eines traditionellen schottischen Trinkbechers, pflegt und bewahrt.

Geschäftsführer und Master Distiller Hans Kemenater: „Helmut und ich kennen uns bereits seit knapp 20 Jahren. Seinen Werdegang habe ich aufmerksam verfolgt und betrachte ihn als Vorbild im Bereich Markenbotschafter für Whisky. Unseren Austausch habe ich immer sehr geschätzt, daher freue ich mich umso mehr, dass sein Weg nun zu SLYRS führt.“

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Getränke- und Spirituosenindustrie bringt der gebürtige Bayer fundiertes Branchenwissen mit, das er seit Beginn seiner Karriere kontinuierlich weiterentwickelt hat. Ausgebildet in Marketing und Kommunikation stellte er seine Leidenschaft für die Spirituosenwelt als Berater, Referent und Ausbilder unter Beweis. 2007 gründete er die „Malt Ambassadors“, ein Netzwerk aus 90 Mitgliedern, die jährlich über 1.000 Tastings und Vorträge halten. Dieser ständige Austausch verleiht ihm tiefen Einblick in Marktströmungen und ein herausragendes Verständnis für Kaufentscheidungen und -impulse der Konsumenten.

Neben dem Ausbau der SLYRS Erlebniswelt wird Helmut Knöpfles Hauptaugenmerk darauf liegen, gemeinsam mit seinem deutschlandweit aktiven Team Whisky-Liebhabern und SLYRS-Fans spannende Markenerlebnisse mit unvergesslichen Momenten zu bieten.

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Getränkeindustrie
news-68303 Tue, 01 Oct 2024 13:30:42 +0200 CPH: Essener Klebstoff-Unternehmen vor Neustart https://www.frischeingeschenkt.de/news/detail/cph-essener-klebstoff-unternehmen-vor-neustart Wechsel in der Chefetage und neuer Name: Der Essener Klebstoffspezialist CPH, der seit 1975 Hochleistungsklebstoffe rund um die Verpackung von Getränken und Lebensmitteln entwickelt und produziert, firmiert ab sofort als „CPH Adhesives GmbH“ und schlägt ein neues Kapitel in der knapp 50-jährigen Firmengeschichte auf. Gleichzeitig erfolgt ein umfassendes Rebranding. Neuer Name und Markenauftritt spiegeln den Wandel wider, den das Unternehmen in den letzten Jahren durchlaufen hat und tragen der Neuausrichtung und dem Generationenwechsel in der Unternehmensführung Rechnung. Neuer geschäftsführender Gesellschafter ist Marco Grüter (36), nachdem der Gründer Gerwin Schüttpelz (74) das Unternehmen im April 2024 verlassen hat.

Neben neuer, moderner Farbgebung und Typografie ist vor allem das neue CPH-Logo Kern des neuen Markenauftritts. Das enthaltene Icon im Logo, zwei Punktereihen, steht zum einen für die Produktpalette von CPH, aber auch für das, was CPH antreibt: Innovation, Agilität und Verlässlichkeit.

„Die schwierige Lage an den weltweiten Rohstoffmärken, die 2020 mit Corona startete, hat die CPH damals, wie viele andere Unternehmen auch, schwer getroffen“, sagt Marco Grüter, neuer geschäftsführender Gesellschafter bei CPH, „seitdem ist bei CPH aber enorm viel passiert, um ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden zu sein. Wir liefern in Kundenprozesse und dürfen diese unter keinen Umständen stören. Die verlässliche Belieferung unserer Kunden und die hohe, gleichbleibende Leistungsfähigkeit unserer Produkte ist das, was uns ausmacht. Konsequenter Schritt, um diese wichtige Botschaft zu transportieren, ist das Rebranding“, so Grüter weiter. CPH stellt Hochleistungsklebstoffe rund um die Verpackung von Getränken und Lebensmitteln her.

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