Hessische Keltereien: Keltersaison beginnt

Für die Mitglieder des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien beginnt die wichtigste Zeit des Jahres.

„Wegen des langen, heißen Sommers rechnen wir zwar mit einer etwas geringeren Erntemenge als im vergangenen Jahr, dafür aber mit einem qualitativ hochwertigen Apfelwein“, stellt Verbandsvorsitzender Martin Heil fest. Gemeinsam mit Staatssekretär Oliver Conz aus dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Kelterer Alexander Nöll eröffnete er in der Kelterei Nöll die diesjährige Ernte- und Keltersaison. Je nach Apfelsorte beginnt jetzt die Ernte und dauert bis etwa Ende Oktober.

Alexander Nöll, Kelterei Nöll, Martin Heil, Kelterei Heil und Vorsitzender des Verbandes, Oliver Conz, Staatssekretär Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (v. l.)

„In Hessen haben wir natürliche Schwankungen in den Ernteertragsmengen. Für dieses Jahr hatten wir eigentlich eine gute Ernte erwartet, doch wegen der Trockenheit des Sommers und auch schon der Vorsommer tragen die Bäume nicht so viele Früchte wie üblich“, erklärt Heil. „Dafür ist dank der vielen Sonnenstunden die Qualität der Äpfel hervorragend. Wir erwarten einen Apfelwein mit viel Zucker und viel Säure.“

Die Apfelwein-Lager in der hessischen Gastronomie sind weitgehend leer: Der lange Sommer und die aktuell entspannte pandemische Lage haben dazu geführt, dass die Menschen in Hessen häufig ausgegangen sind, gefeiert und viel von ihrem Nationalgetränk konsumiert haben. Umso mehr freuten sich Gastronominnen und Gastronomen auf den frischgekelterten Apfelwein, so die Meldung.

Weitere Beiträge