Neue Deutsche Meister der Hobbybrauer stehen fest

Bei der Preisvergabe der 6. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer am 15. September auf der drinktec in München standen erstmals zwei Frauen auf den ersten beiden Plätzen.

Unter großem Applaus nahm Candy Sierks aus Hamburg den Siegerpokal zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer auf der drinktec in München entgegen, während ihr Vater Udo per Smartphone aus Kanada die Preisverleihung verfolgte. Mit dem gemeinsam gebrauten Bier setzten sie sich gegen rund 200 Hobbybrauer und Braugruppen aus dem ganzen Land durch und sind damit offiziell die neuen Deutschen Meister.

„Ich bin mächtig stolz, auch auf meinen Vater, der das Rezept entwickelt hat“, so eine sichtlich gerührte Candy Sierks. Als Chocolate Stout bezeichnet man ein süßlich ausgeprägtes Stout, das durch die Auswahl seiner Rohstoffe in seiner Aromatik besonders schokoladig ausgestaltet wird.

Die neue Deutsche Meisterin der Hobbybrauer: Candy Sierks aus Hamburg, die zusammen mit ihrem Vater Udo Sierks das beste Chocolate Stout des Wettbewerbs gebraut hat. (Bild: Störtebeker Braumanufaktur).

„Die Qualität der Hobbybrauer-Biere war auch in diesem Jahr enorm hoch“, so Jury-Vorsitzender
Jens Reineke-Lautenbacher von der Störtebeker Braumanufaktur. „Dennoch war sich die Jury komplett einig: Das Chocolate Stout von Candy und Udo Sierks war das beste im Wettbewerb. Auf Platz 2 landete die Braugruppe „Team DeLuxeBrew“ von Isis und Andy Luxenburger aus Saarbrücken. Platz 3 holte sich mit Jan Mordhorst aus Seevetal, ein alter Bekannter auf dem Siegertreppchen der Deutschen Meisterschaft: Schon 2019 konnte er sich über den Vizemeister-Titel freuen.

In diesem Jahr fand die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer erstmals auf der drinktec in München statt. Am eigenen Messestand wurde an fünf Tagen ein abwechslungsreiches Programm für Hobbybrauer und interessiertes Fachpublikum aus über 25 Nationen geboten. So konnte unter anderem das Siegerbier der vergangenen Meisterschaft verkostet, mit Experten aus der Bierbranche gefachsimpelt sowie das beste Kreativbier in einer Publikumsabstimmung gewählt werden.

„Die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer 2022 auf der drinktec war für alle Beteiligten ein großes Abenteuer und eine Riesenherausforderung“, so Reineke-Lautenbacher. „Die positive Resonanz des Publikums zeigt jedoch, wie groß das Interesse am Thema Hobbybrauen in der Branche ist und wir freuen uns schon, im kommenden Jahr viele bekannte Gesichter in Stralsund begrüßen zu dürfen.“ Dann findet die 7. Deutsche Meisterschaft am 9. September im Störtebeker Brauquartier statt.

 

Weitere Beiträge