Koelnmesse und ANTAD kooperieren

Die beiden Organisationen Expo ANTAD und Koelnmesse vereinen ihr großes wirtschaftliches Potenzial.

Die Koelnmesse, die mit ihrer Leitmesse Anuga nach eigenen Angaben zu den Top 5 der deutschen Messegesellschaften gehört, möchte ihre Präsenz auf dem amerikanischen Kontinent durch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit dem national führenden Einzelhandelsverband für Supermärkte und Warenhäuser ANTAD verstärken. So werde die Koelnmesse in Zukunft die Teilnahme an der Expo ANTAD 2023, die vom 7. bis 9. März in Guadalajara (Mexiko) stattfindet, an Unternehmen aus aller Welt promoten und unterstützen. 

In einem ersten Schritt sollen die beiden Organisationen ihre Kräfte bündeln und die Stärken der jeweiligen Partner auf beiden Seiten des Marktes mit der Expo ANTAD, der wichtigsten Veranstaltung der Getränke- und Lebensmittelindustrie für Einzelhändler, Hotel- und Restaurantbesitzer (HoReCa) in Mexiko, nutzen.

Vicente Yáñez, ANTAD, und Denis Steker, Koelnmesse (v. li.) (Bild: ANTAD)

 

Die ANTAD bietet einen umfassenden Überblick über die Nachfrage in diesen Sektoren in Mexiko und der Region. Die Koelnmesse werde ihr Wissen und ihr globales Netzwerk in der Lebensmittelbranche einbringen, so die Meldung weiter. „Lebensmittel und Lebensmitteltechnologie sind einer der Schwerpunktbereiche der Koelnmesse, mit unseren Flaggschiff-Veranstaltungen Anuga und ISM und anderen kommerziellen Veranstaltungen in der ganzen Welt, wie ANUFOOD, THAIFEX - Anuga Asia und Alimentec. Wir hoffen, dass wir unser Portfolio in Mexiko mit ANTAD als Partner erweitern können", sagte Denis Steker, Geschäftsbereichsleiter International der Koelnmesse. In einem zweiten Schritt, wie es heißt, wollen ANTAD und Koelnmesse weitere Kooperationsprojekte, auch in Non-Food-Bereichen, ausloten.

Durch diese strategische Partnerschaft bekräftige die Expo ANTAD ihre Führungsrolle als größte und wichtigste Veranstaltung ihrer Branche in Lateinamerika. „Diese Kooperationsvereinbarung mit der Koelnmesse, dem Veranstalter der weltweit wichtigsten Veranstaltung der Lebensmittelindustrie, der Anuga, wird Aussteller aus der ganzen Welt zu unserer Veranstaltung bringen. Dies ermöglicht uns, die Produktvielfalt in den Regalen unserer Partner zum Nutzen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erweitern und auch Investitionen in unserem Land zu födern", sagte Vicente Yanez Solloa, Executive President der ANTAD. 

Das Bündnis komme zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Branche. Während die geopolitische Lage in der Welt und die Unterbrechungen der kommerziellen Lieferketten für zunehmende Unsicherheiten sorgten, würden die regionalen Messen die Chancen für Reshoring und Nearshoring fördern. Vor diesem Hintergrund nutze die Koelnmesse die Chance, ihr Portfolio nach Mexiko zu erweitern.

Auf der einen Seite profitierten die Kunden der Koelnmesse vom Zugang zu einem prosperierenden Lebensmittel- und Lebensmitteltechnologiemarkt mit günstigen Handelsbestimmungen. Auf der anderen Seite sehe der mexikanische Einzelhandel Vorteile im Zugang zu neuen Akteuren und Produkten in der Region. 


 

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