Brauer mit Leib und Seele: Nachfolge in der Geschäftsstelle

Julia Frerichs folgt auf Dieter Klenk

Im Jahr 1999 gründete sich die damals einzigartige regionale Kooperation inhabergeführter Familienbrauereien in Baden-Württemberg und gab sich den wertschätzenden Namen „Die Brauer mit Leib und Seele“. Kurz darauf, im Jahr 2000 engagierte die Kooperation den Branchenberater und Netzwerker Dieter Klenk (Konzept & Service) als Leiter der Geschäftsstelle.

Gabriele Lemke, Sprecherin der Kooperation (Bildmitte) mit Dieter Klenk und Julia Frerichs im Kreis der Brauer mit Leib und Seele. (Bild: paulmachtfotos)

 Der Werteverbund steht seit seiner Gründung im Jahr 1999 fest zu seinen Grundsätzen und fünf Werten, die in der Philosophie „Bierkultur für kleine Familienbrauereien“ zusammengefasst sind (https://die-Brauer-mit-Leib-und-Seele.de). Grundlage hierfür sind klare Vorgaben und Verbindlichkeiten, die von den Mitgliedsbrauereien erfüllt sein müssen, damit ein Beitritt überhaupt möglich ist. So sind alle Partner ausschließlich unabhängige und inhabergeführte Familien-Brauereien, die sich dazu verpflichtet haben, ausschließlich Rohstoffe aus regionalem Anbau aus Baden-Württemberg zu verwenden und bestimmte handwerkliche und qualitätssichernde Grundregeln beim Brauprozess, auf der Grundlage des Reinheitsgebotes, zu beachten. Hinzu kommt die persönliche Verantwortung der Inhaber zur Förderung regionaler Bierkultur und Biervielfalt.


Schon frühzeitig erkannte die Kooperation die Notwendigkeit, einer zentralen Geschäftsstelle, über die viele Gemeinschaftsaktivitäten zentral organisiert werden konnten. Mit dem Marketingspezialisten Klenk konnte schnell ein kompetenter Partner gefunden werden, der über alle Voraussetzungen zur Führung der Geschäftsstelle verfügte und darüber hinaus durch seine früheren Tätigkeiten viel Branchen-Know-how und Erfahrung in der Zusammenarbeit von mittelständischen Brauereien mitbrachte. In den Anfangszeiten der Kooperation lag der Aufgaben-Schwerpunkt der Brauer mit Leib und Seele stark auf marketing-orientierten und öffentlichkeitswirksamen Gemeinschafts-Aktionen zur Image-Förderung regionaler Bierspezialitäten aus dem „Ländle“.

Dabei wurden viele, bis heute beispielgebende Aktionen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Mit dem wachsenden Wertebewusstsein der Kooperation und ihrer Mitgliedbetriebe veränderte sich der Fokus der Aufgaben immer stärker hin zur Stärkung der Gemeinschaft nach innen. Klenk war dabei vielfach der Impulsgeber und ständiger Motor für den Unternehmens-übergreifenden Erfahrungsaustausch auf allen Mitarbeiter-Ebenen zur Stärkung der Mitarbeiter-Kompetenz und Motivation. Viele interne Qualitätszirkel für Braumeister, Bierbrauer, Verkäufer, Verwaltungsmitarbeiter, Logistiker bis zu den Bierfahrern der Mitgliedsbetriebe tragen konzeptionell und organisatorisch seine Handschrift.

Die Brauer mit Leib und Seele: Brauerei Clemens Härle, Leutkirch; Familienbrauerei Stolz, Isny; Dachsenfranz Biermanufaktur, Zuzenhausen; Herbsthäuser Brauerei, Herbsthausen, Hirsch Brauerei Honer, Wurmlingen; Kronenbrauerei Schimpf, Remmingsheim; Kronenbrauerei Tettnang; Löwenbrauerei Bräunlingen; Lammbrauerei Gruibingen; Familienbrauerei Bauhöfer, Renchen (Bild: Brauer mit Leib und Seele)

„Mit der Entscheidung für Julia Frerichs als neue Leiterin der Geschäftsstelle haben die Brauer mit Leib und Seele einen wichtigen Schritt im Generationswechsel vollzogen und geben gleichzeitig das Signal für eine optimistische Zukunftsentwicklung“ so Dieter Klenk bei der Übergabe des symbolischen Staffelstabes – das Emaile Schild mit dem Logo der Kooperation – an seine Nachfolgerin.

„Wir sind froh und glücklich, mit Julia Frerichs, einer langjährigen Kollegin von Dieter Klenk, eine Nachfolgelösung gefunden zu haben, die sowohl die Kontinuität der seitherigen Arbeit sicherstellt und gleichzeitig gewährleistet, dass wichtige Zukunftsentwicklungen für die Kooperation aktiv und engagiert umgesetzt werden. Dieter Klenk, unterstützt von seiner Ehefrau Gabi Klenk, gilt unser großer Dank – ohne seine unschätzbar wertvolle Arbeit, seine immer kreativen, authentischen und konstruktiven Ratschläge, sein Engagement, seine Branchenkenntnisse und -kontakte und seine Begeisterung würde unsere Kooperation nicht da stehen, wo sie heute ist“, bedankt sich Gabi Lemke, Sprecherin der Kooperation, im Namen aller Brauer mit Leib und Seele bei der alten und neuen Geschäftsstelle.

Weitere Beiträge