Internationale Weinmarktstudie erschienen

Die internationale Marketing- und Kommunikationsberatungsagentur  Hopscotch Sopexa, spezialisiert auf Food, Beverage und Lifestyle, präsentiert die Ergebnisse des Wine Trade Monitor 2024.

Die Agentur führt alle zwei Jahre eine prospektive Studie über B2B-Trends in den wichtigsten Weinkonsum- und -importmärkten durch und stützt sich dabei auf sein internationales Netzwerk von über 30 Standorten weltweit.

Befragt werden Weinhändler auf der ganzen Welt und ihre Einschätzungen zur Entwicklung des Weinmarktes erhoben. Zwischen September und November 2023 nahmen 957 Fachleute, die mit einem Sortiment internationaler Weine arbeiten, an der Umfrage teil. Importeure, Großhändler, Supermarkthändler, Weinhändler und Online-Verkaufsspezialisten gaben ihre Prognosen für die nächsten zwei Jahre ab. Die 10. Ausgabe des Wine Trade Monitor untersuchte 9 Märkte: Deutschland, Belgien, das Vereinigte Königreich, die Niederlande, die Vereinigten Staaten, Kanada, China, Japan und Südkorea. 

Dabei stellt die Studie folgende Ergebnisse heraus: 1. Weine aus Europa werden am häufigsten genannt; 2. Qualität, Preis, Innovation: Herkunft entscheidet über die Wahrnehmung von Wein; 3. Eher pessimistische Einschätzung der Entwicklung des Weinmarktes, aber Zuversicht beim Einzelhandel; 4. Drei Trends kurbeln den Verkauf an: Natürlichkeit, Preissegmentierung und ein neues Angebot mit leichten Weinen; 5. Authentizität von Wein beeinflusst den Verkauf; 6. Französische Appellationen bleiben Spitzenreiter nach Farben; 7. Drei große internationale Rebsorten führen die Rangliste an, gefolgt von schnell wachsenden Nebensorten; 8. Die Flasche entwickelt sich weiter, während die Dose in Ungnade falle.

Weitere Informationen unter www.sopexa.com (Titelbild: AdobeStock/Daniel)

 

 

 

Weitere Beiträge