Guido Stebner übernimmt Vorsitz der Forschungsgemeinschaft IPGR

Dr. Guido Stebner hat zum Jahresbeginn den Vorsitz der „International Partners in Glass Research“ (IPGR) übernommen.

Vetropack-CTO Dr. Guido Stebner übernimmt den Vorsitz der International Partners in Glass Research (IPGR). (Bild: Vetropack)

Die Forschungsgemeinschaft ist bestrebt, die Wettbewerbsfähigkeit von Glas in der Verpackungsindustrie durch Forschungs- und Entwicklungsprogramme sowie durch individuelle Kooperationen zwischen ihren Mitgliedern zu erhöhen. Hierzu werden der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Industrie, Hochschulen und Behörden gefördert.

„Als internationale Forschungsgemeinschaft bündeln wir die vorwettbewerblichen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten unserer Mitglieder und stellen uns den drängenden Fragen unserer Industrie wie zum Beispiel der Verringerung des CO2-Ausstosses bei der Erzeugung unserer Produkte“, erklärt der neue IPGR-Vorsitzende Stebner. „Dazu arbeiten wir mit akademischen Institutionen wie der RWTH Aachen oder der Montanuniversität in Leoben, Behörden wie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie anderen, weltweit aktiven Glasherstellern intensiv zusammen.“

Dr. Guido Stebner ist seit dem 1. Januar 2021 Chief Technology Officer (CTO) der Vetropack-Gruppe für den Bereich Engineering und Produktion. Er hat 1991 im Studiengang Metallurgie an der TU Clausthal sein Diplom als Ingenieur erlangt und wurde 1997 an der RWTH Aachen promoviert. Er freut sich auf die Arbeit in seinem neuen Amt. Die 1984 gegründete IPGR hat seit dem Jahr 2016 ihren Sitz in Aachen.

Weitere Beiträge