Knapp 300 Mio. Flaschen Champagner im Jahr 2023 weltweit ausgeliefert

Der weltweite Absatz von Champagner im Jahr 2023 beläuft sich auf 299 Mio. Flaschen. Das ist ein Rückgang von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

(Bild: Arteum Reyzvikh Collection-CIVC)

Von 297,3 Mio. Flaschen im Jahr 2019 waren die Verkäufe im Pandemie-Jahr 2020 um 18 Prozent zurückgegangen. Danach stieg der Champagner-Absatz innerhalb von zwei Jahren um 33 Prozent und erreichte 2022 über 325 Millionen Flaschen.

Frankreich verzeichnet 2023 mit 127 Millionen verkauften Flaschen einen Rückgang um 8,2 Prozent. Der Heimatmarkt leidet stärker als die Exportmärkte unter der Inflation, die die Verbraucher ganzjährig belastete.

Der Export geht 2023 ebenfalls um 8,2 Prozent zurück, übertrifft jedoch mit 172 Mio. Flaschen deutlich das Niveau von 2019 (156 Mio. Flaschen) und macht nun mehr als 57 Prozent des Gesamtabsatzes aus, gegenüber 45 Prozent vor zehn Jahren. Dieser Exportrückgang lasse sich teilweise durch den Aufbau von Lagerbeständen durch Händler im Jahr 2022 aus Angst vor Engpässen erklären.

Trotz des Absatzrückgangs steigt die Nachfrage nach höherwertigen Cuvées, vor allem im Export. Dadurch gelingt es den Winzern und Häusern der Champagne, ihren weltweiten Umsatz über 6 Mrd. Euro zu halten.

Maxime Toubart, Präsident des Syndicat Général des Vignerons und Co-Präsident des Comité Champagne, freut sich: „Dies ist die Rückkehr zur Normalität. Champagne ist eine Ursprungsbezeichnung, die in einem fest abgegrenzten Gebiet erzeugt wird und strengen Regeln unterliegt. Dies ermöglicht uns kein dauerhaftes Mengenwachstum.

David Chatillon, Präsident der Union des Maisons de Champagne und Co-Präsident des Comité Champagne sagt: „Der Absatzrückgang wurde von uns erwartet. Aber mit einem stabilen Umsatz blickt die Champagne optimistisch in die Zukunft, trotz des geopolitischen Kontextes und der Entwicklung der Weltwirtschaft.”

Weitere Beiträge