
Zubr Gold konnte seinen Titel als „Champion" für das beste helle Schankbier erfolgreich verteidigen, den es bereits im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Die Ergebnisse der Verkostung im Rahmen des 31. Pivex-Jahrgangs wurden während einer Gala im Orea Congress Hotel in Brno/Brünn bekannt gegeben. Insgesamt wurden in fünf Kategorien 44 Marken von zehn verschiedenen Industriebrauereien getestet. Litovel Josef wurde als bestes helles Lagerbier ausgezeichnet. In der Kategorie „alkoholfrei" ging der Sieg an Birell aus der Brauerei Radegast, und als bestes Mischgetränk mit niedrigem oder keinem Alkoholgehalt wurde Démonický Refresh Grapefruit aus der Brauerei Protivín ausgezeichnet. Das beste dunkle Bier des Wettbewerbs war das 12er-Lagerbier von Bernard.
Während des Galaabends wurden ebenfalls die Sieger des neunten Wettbewerbsjahrgangs für Fassbier „Zlatý soudek" (Goldenes Fässchen) bekanntgegeben. In diesem Wettbewerb hatten insgesamt 28 Marken von Industriebrauereien und zehn Marken von Kleinbrauereien teilgenommen. Zubr Gradus setzte sich bei den hellen Lagerbieren durch, während Horská 10 von Holba den Titel unter den hellen Schankbieren errang. Im parallel stattfindenden zweiten Jahrgang „Pivex special" für obergärige Biere ging der Sieg an Baltic Porter 19 aus der Minibrauerei U Tomana in Brünn.
Während der Verkostung wurden die Biere den zertifizierten Degustatoren anonymisiert präsentiert, wobei die Mehrheit der Jurymitglieder selbst erfahrene Braumeister sind. Sie bewerteten die Biere einzeln nach Geschmack, Fülle, Duft, Trinkbarkeit und Bitterkeit, und das Endergebnis basierte auf der Gesamtzahl der vergebenen Punkte.