Einkaufsgesellschaft EBSA holt renommierten Topmanager

Frank Schönrath wird Geschäftsführer der eigenständigen Einkaufsgesellschaft der Haus Cramer Gruppe und des Karlsberg Getränke Verbunds.

Frank Schönrath (Bild: Cramer Gruppe)

Frank Schönrath, Jahrgang 1967, übernimmt ab dem 1. Juni die Führung der neugegründeten Gesellschaft EBSA (kurz für European Beverage Sourcing Alliance). Zuletzt verantwortete der studierte Diplom Betriebswirt als Direktor den Einkauf und die Logistik, eines Gesundheitsversorgers mit Sitz in Zürich. Während seiner siebenjährigen Tätigkeit agierte er dort auch als Gründer und Geschäftsführer einer Einkaufsgesellschaft, die der Steuerung aller logistischen, operativen und strategischen Einkaufsaktivitäten diente. 

Schönrath verantwortet ab Juni alle Aktivitäten innerhalb der Einkaufsgesellschaft und damit langfristig, zusammen mit möglichen weiteren Gesellschaftern, ein Einkaufsvolumen von knapp einer Milliarde Euro. „Mit der EBSA wollen wir uns, zusammen mit weiteren zukünftigen Gesellschaftern, als der Einkaufsspezialist in der Getränkebranche positionieren“, erläutert Helmut Hörz, CEO & CFO sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Haus Cramer Gruppe und ergänzt: „Mit Herrn Schönrath haben wir einen äußerst erfahrenen Geschäftsführer an Bord, der neben verschiedenster Einkaufsbereiche zudem die nötige Expertise in Unternehmensaufbau und –entwicklung mitbringt.“ Die beiden mittelständischen Familienunternehmen sehen sich als Gründungsmitglieder der Gesellschaft, deren Türen für weitere Getränkehersteller offen sind.

Weitere Beiträge