CGA-Studie: Fast jeder Zweite greift zum Bier in der Gastronomie

49 Prozent der deutschen Verbraucher trinken Bier in Bars und Restaurants.

Die Analysten fanden heraus, dass sich Bier-Konsumenten durch eine sehr hohe Markentreue auszeichneten. So hätten 31 Prozent der Befragten angegeben, stets die identische Biersorte und -marke zu wählen. Beachtlich: 47 Prozent der Biertrinker bevorzugten dabei lokale Biererzeugnisse.

Und obwohl Biertrinker offensichtlich sehr gerne Bewährtes bevorzugten, habe sich im Kontext des Craft-Beer-Booms auch eine bemerkenswerte Innovationsfreude in der Zielgruppe verbreitet. Denn ein großer Teil zeige starkes Interesse daran, Alternativen und Innovationen zu testen. So gaben immerhin zwei von fünf Verbrauchern (41 Prozent) an, sehr gerne neue oder andere Biersorten bzw. -marken auszuprobieren.

Favorit unter den Biersorten sei ganz klar das Pils. 72 Prozent der Deutschen bevorzugen das untergärige Produkt mit erhöhtem Hopfengehalt. Auf den nächsten Plätzen folgten laut der Umfrage Weizen- bzw. Weißbier (45 Prozent) sowie das Helle (39 Prozent) und das Dunkle (25 Prozent). Dabei zögen Bierliebhaber generell ein frisch gezaptes Fassbier der Flasche vor. Auch hier dominierten heimische Biere: Mehr als drei Viertel (77 Prozent) tränken demnach typischerweise Produkte lokaler Brauereien, die vom Fass ausgeschenkt werden. Die Flaschen-Nachfrage liege dagegen um die Hälfte niedriger (38 Prozent).

(Bilder: CGA)

Während Bier mit mittlerem Alkoholgehalt nach wie vor am beliebtesten sei, habe fast ein Viertel (22 Prozent) der deutschen Verbraucher angegeben, beim Ausgehen eine alkoholfreie oder alkoholarme Variante genossen zu haben.

Für die verschiedenen Biersorten gäben die Deutschen im Süden und Westen des Landes etwas mehr als 100 Euro pro Monat aus. Das seien gut 10 Euro mehr als in den anderen Landesteilen. Den größten Bier-Umsatz erwirtschafte die deutsche Gastronomie bundesweit mit Männern. Sie stellten mit 66 Prozent eindeutig den größten Teil der Zielgruppe. Und die zeige sich beim Bierkonsum in Bars und Restaurants generell wenig preissensibel. Sie sei durchaus bereit, für ein qualitativ hochwertiges Getränk auch mehr zu bezahlen.

„Das Bier-Segment im deutschen Gastronomiemarkt erfreut sich bei Konsumenten wie Anbietern nach wie vor einer sehr großer Beliebtheit. Aber: Die Inflation ist hoch, sodass der Markt auch in diesem Jahr sehr umkämpft bleibt. In diesem Umfeld muss die Gastronomie Nuancen in Demografie, Produkt, Region, Preis und Servierart verstehen. Dazu passt die CGA-Umfrage perfekt. Sie liefert wertvolle Einblicke in die Nachfrage und unterstützt bei der Optimierung von Strategien", sagt Torsten Hofmann, Retail Intelligence Lead bei Nielsen IQ.

Die repräsentative CGA-Verbraucher-Umfrage findet im Halbjahres-Turnus statt. Befragt wurden 7.000 Gastronomiekunden in Deutschland.

 

Weitere Beiträge