Rotkäppchen eröffnet Erlebniswelt

Mit der neu eröffneten Erlebniswelt lädt Rotkäppchen seit 13. Mai zu einer faszinierenden Reise durch die Unternehmensgeschichte ein und gibt Einblicke hinter die Kulissen der Herstellung.

Nach zwei Jahren Bauzeit ist es so weit: Das Herzensprojekt der Rotkäppchen-Mumm Gruppe hat am 13. Mai in Freyburg (Unstrut) seine Tore geöffnet. Dahinter liegen über 50 Stationen, die die Besucher zu einem informativen und interaktiven Erlebnis einladen. Begegnungen mit Zeitzeugen und authentische Erinnerungsstücke erwecken die Geschichte der Marke zum Leben, während multimediale Exponate und Mitmach-Stationen die Besucher ganz in die Rotkäppchen-Welt eintauchen lassen. „Ausprobieren, entdecken und mitmachen ist die Devise in der Erlebniswelt. Deutschlands führende Sektmarke ist jetzt auf neue und interaktive Weise erlebbar. Wir freuen uns, diesen Meilenstein nun mit den Markenfans und Gästen teilen zu können“, sagt Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm.

Ulrich Wiegel, stellvertretender Vorsitzender des Beirats und Gesellschafter von Rotkäppchen-Mumm, Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, und Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm

Für die Schaffung der Erlebniswelt wurden zwei Etagen in den Kelleranlagen der historischen Sektkellerei aufwendig umgebaut. Zusätzlich ist auf dem Außengelände ein Neubau entstanden, der Empfang, Bar und Shop der Erlebniswelt beherbergt. Die Architektur des Pavillons ist an die Gründerzeit angelehnt. Die 39 Säulen sollen dabei nicht nur gestalterische Elemente der historischen Gebäude aufgreifen, sondern in der Form auch an zusammenstehende Sektgläser erinnern. „Der Umbau brachte einige Herausforderungen mit sich – die historischen und denkmalgeschützten Kelleranlagen haben dem Team einiges abverlangt. Durch den gemeinsamen Einsatz vor Ort und die Flexibilität aller Beteiligten können wir zum deutschen Sekttag trotz allem eine Vorschau der Erlebniswelt präsentieren und die Besucher zur neuen Saison begrüßen – dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, sagt Kati Fritzsche, Leiterin der Rotkäppchen-Erlebniswelt.
 
Neben dem Besuch der Ausstellung werden in der Erlebniswelt Verkostungen der Rotkäppchen-Produkte angeboten, die alle im Shop erworben werden können. Die Erlebniswelt ist auch ein Bekenntnis der Lovebrand zu den eigenen Wurzeln: „Freyburg ist das Herz und die Heimat von Rotkäppchen. Unsere Geschichte ist untrennbar mit dem Ort, den Menschen und dem hier gewachsenen Unternehmergeist verbunden“, so Queisser. (Bilder: Nicky Hellfritzsch freshshots.de photographie)

Weitere Beiträge