81 Prozent der Unternehmen nutzten „Maßvoll genießen“ oder einen anderen Claim, um für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Produkten zu werben. In allen TV-Spots, die von BSI-Unternehmen geschaltet wurden, sei ein Verbraucherschutzclaim sichtbar gewesen.
Bei über zwei Drittel (ca. 71 Prozent, hier wurde eine Gewichtung nach Größe des Werbebudgets der Unternehmen vorgenommen ) aller Social-Media-Aktivititäten der werbungstreibenden Mitgliedsunternehmen sei ein Verbraucherschutzclaim integriert worden – entweder im Bildmotiv, als Hashtag oder im Infotext. Die Webseite www.massvoll-geniessen.de und die dazugehörigen Social-Media-Kanäle hätten 2022 über 2,4 Mio. Verbraucherinnen und Verbraucher erreicht.
„Durch die Implementiereung von Verbraucherschutzhinweisen werben die Unternehmen des BSI mit einer großen Reichweite für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Produkten. Sie tun dies freiwillig und aus voller Überzeugung! Auch Werbe- und Marketingmaßnahmen auf Social Media haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Umso wichtiger ist es daher, dass auch in diesen Medien Verbraucherschutzclaims wie ‚Maßvoll genießen‘ präsent sind. Die Ansprache auf Social Media erlaubt den direkten Austausch mit den Kund:innen und sie sind nur einen Klick von Informationen über Nährwerte und Zutaten der verschiedenen Spirituosengattungen entfernt“, so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick. (Bild: Adobe Stock/volff)