Gelungenes Comeback: „Alles für den Gast” in Salzburg

34.204 Besucher kamen zum Branchentreffpunkt „Alles für den Gast“ 2022 nach Salzburg.

„Das heurige Wachstum bei Ausstellern und Besuchern zeigt: Die Messe ist zurück und unverzichtbarer Impulsgeber für die gesamte Gastronomie- und Hotelleriebranche im ganzen Donau-Alpen-Adria-Raum“, freut sich Benedikt Binder-Krieglstein, CEO bei RX Austria & Germany, über den großen Erfolg der Messe „Es war großartig zu sehen, mit welcher Zuversicht und welchem Mut die Unternehmen in die Zukunft blicken, investieren und Lösungen für die aktuellen Probleme finden.“

Dynamik und Flexibilität seien für die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie unumgänglich. Christiane Varga, Trend- und Zukunftsforscherin, richtete einen deutlichen Appell an alle Teilnehmer: „Veränderung findet statt. Wenn wir nicht mitmachen, dann eben ohne uns.“ Die Branche müsse aber nicht nur Anreize für ihre Gäste, sondern auch für die Menschen schaffen, die im Tourismus arbeiten, zeigte sich Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher bei der Eröffnung überzeugt.

Auch das Rahmenprogramm auf drei Bühnen mit über 70 Talks stand unter dem Motto „Mut zur Veränderung“. Meinungsmacher aus der Branche diskutierten unter anderem über Mitarbeiter als Kapital, den Megatrend Vegan sowie das Thema Nachhaltigkeit und gaben Tipps zur fortschreitenden Digitalisierung. Ganz im Zeichen der Digitalisierung konnte das interessierte Publikum nicht nur vor Ort, sondern auch im virtuellen Livestream dem Programm lauschen.

Auch 2023 soll die Getränkewelt ein fixer Bestandteil der “Alles für den Gast” sein. (© RX Austria & Germany/FRB Media/Christopher Blank)

Mit großen Erwartungen fieberten Aussteller und Besucher der neuen Getränkewelt entgegen. Mit Ausstellern aus den Bereichen Spirituosen, non-alcoholic drinks, Wein und Kaffee und 24 Talks und Masterclasses eröffnete das innovative Konzept ein völlig neues Segment. Bekannte Bartender und Sommeliers aus Österreich sowie renommierte Marken der Beverage-Branche versorgten die interessierten Besucher mit der vollen Ladung Know-how und luden zum Product-Tasting ein.

„Wir bemerken, dass der Stellenwert der Produkte wieder steigt. Die Nachfrage nach starken Marken und Konzepten sowie echten und ehrlichen Produkten hat sich noch verstärkt. Bio-Produkte haben zudem ganz klar ihren festen Platz in der Gastronomie gefunden“, sagte Marcel Kilga, Verkaufsleiter Österreich, Rauch Fruchtsäfte. Und Johann Schrems, Leitung Verkaufsförderung, Brau Union Österreich, betonte: „Die derzeitige Herausforderung ist das Thema Personal, die Bereitschaft zu arbeiten. Die Systemgastronomie wird zukünftig weiter vorankommen, traditionelle Gastronomie wird es hingegen immer schwerer haben. Auch das Konsumverhalten der Leute hat sich geändert, weil alles schneller und einfacher gehen muss. Das ist eine Herausforderung.“

Auch 2023 werde die Getränkewelt ein fixer Bestandteil der „Alles für den Gast” sein, so die Messe Salzburg. Die „Alles für den Gast” 2023 findet vom 11. bis 15. November statt. 

Weitere Beiträge